Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Hierachie im Unternehmen #20768 27.07.2015 15:12
F
Frank D. Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Hallo werte Kollegen,

aus aktuellem Anlass, würde ich gerne ein mal wissen ob es irgendwo konkret niedergeschrieben ist das der Gefahrgutbeauftragte direkt der Geschäftsführung unterstellt ist.

Frank

Re: Hierachie im Unternehmen [Re: Frank D.] #20769 27.07.2015 16:43
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Frank,

Antwort auf
würde ich gerne einmal wissen ob es irgendwo konkret niedergeschrieben ist das der Gefahrgutbeauftragte direkt der Geschäftsführung unterstellt ist.

In der GbV §9 Pflichten der Unternehmer Absatz 2 Nummer 4 steht "jederzeit seine Vorschläge und Bedenken unmittelbar der entscheidenden Stelle im Unternehmen vortragen kann,"

Wie das im Unternehmen umgesetzt wird, dass kann schon Unterschiedlich sein. Kommt immer auf die Bedingungen im Unternehmen an. Verantwortlich ist aber der Unternehmer!

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Hierachie im Unternehmen [Re: Gerald] #20770 28.07.2015 07:04
F
Frank D. Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Hallo Gerald,

danke für deine Antwort. Ok, also kann das im Prinzip auch der direkte Vorgesetzte sein.

Re: Hierachie im Unternehmen [Re: Frank D.] #20771 14.08.2015 14:29
F
forenseeker Offline
Profi
Profi
F
Guten Tag Allerseits,

um einmal Eulen nach Athen zu tragen:
1.8.3.3 ADR, erster Satz formuliert es ganz konkret: "Der Gefahrgutbeauftragte hat unter der Verantwortung des Unternehmensleiters (...)".

Gruß
Forenseeker

Re: Hierachie im Unternehmen [Re: forenseeker] #20772 14.08.2015 14:33
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Antwort auf
Guten Tag Allerseits,

um einmal Eulen nach Athen zu tragen:
1.8.3.3 ADR, erster Satz formuliert es ganz konkret: "Der Gefahrgutbeauftragte hat unter der Verantwortung des Unternehmensleiters (...)".

Gruß
Forenseeker

Ob das aber eine Weiterdelegation der Unternehmerverantwortlichkeit an einen Untergebenen ausschließt, wage ich zu bezweifeln.

In einem Konzern funktioniert das mit der direkten Anknüpfung an die oberste Leitung jedenfalls nicht. Schon gar nicht, wenn diese Leitung in den USA oder sonst wo sitzt, egal was im Handelsregister steht.

Fakt ist natürlich: Wenn irgend etwas schief läuft, ist das erstmal ein Unternehmerproblem. Die oberste Leitung ist automatisch verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 14.08.2015 14:34.
Re: Hierachie im Unternehmen [Re: DJSMP] #20773 24.08.2015 08:04
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen,
neben der obersten Leitung, die möglicherweise ja in einem anderen Land sitzt, gibt es doch üblicherweise einen vor Ort Verantwortlichen (Standortleiter etc.) mit entsprechenden Befugnissen. Das wäre nach meiner Auffassung zunächst dann der "Unternehmensleiter". Diesem würde ich den Gb, in seiner Funktion als Gb, direkt unterstellen (Stabsstelle ähnlich wie andere Beauftragte). Daneben kann diese Person aber auch noch andere Tätigkeiten ausüben (in kleineren Unternehmen sicher die Regel), womit er an anderer Stelle noch einmal in der Hierarchie vorkommen kann (s. Anhang). Der Unternehmer selbst könnte ja auch als Gb tätig sein, es braucht nicht zwingend einen Dritten. Mit meinem Beispiel hätte man auch gleichzeitig die Bekanntgabe des Gb im Unternehmen umgesetzt.
Gruß Gandalf

Anhänge
22011-Hierarchie.jpg (0 Bytes, 687 Downloads)

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackungsanweisung IBC03
von Gerald - 04.06.2026 15:43
Berechnung 1000 Punkte Tabelle
von Dom - 04.06.2026 13:16
Entlüftete Container
von Dom - 04.06.2026 11:50
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH