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MSDS notwendig nach Brasilien? #20873 19.08.2015 16:10
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StefanMUC1 Offline OP
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Hallo Forumskolleginnen /-kollegen!

Unser Luftfrachtspediteur informierte uns, daß bei einem Gefahrgutluftfrachtversand über die brasilianischen Flughäfen Sao Paulo und Viracopos zusätzliche zur Shippers declaration ein MSDS beiliegen muss. Dies wird vom Zoll kontrolliert. Ohne dem MSDS ist kein Import in diesen Flughäfen möglich. Auch Strafen wurden schon angedroht.

In den state-variations ist nichts zu finden.

Wisst Ihr woher die Anforderung kommt, und wie man aus dem Dilemma wieder raus kommt?

Danke!

Re: MSDS notwendig nach Brasilien? [Re: StefanMUC1] #20874 19.08.2015 20:52
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Floridacargocat Offline
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Hallo Stefan,
das kann durchaus eine interne brasilianische Zollanforderung sein und hat mit IATA variations nichts zu tun. Da wuerde ich mal bei der brasilianischen Botschaft nachfragen, ob sich da etwas an den Einfuhrbestimmungen geaendert hat.
M.A. nach im Moment nicht zu umgehen, d.h. MSDS beilegen (moeglichst in englisch, es sei denn, der brasilianische Zoll verlangt eine andere Sprache (portugisiesch).

Re: MSDS notwendig nach Brasilien? [Re: StefanMUC1] #20875 20.08.2015 09:39
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UHeins Offline
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Diese sehr spezielle Anforderung existiert in Brasilien schon seit mindestens drei Jahren. Die gleiche Forderung gilt übrigens auch bei Bahntransporten nach Ungarn ...

Probleme werden einzig durch die Mitgabe/Beschaffung von Sicherheitsdatenblättern vermieden.


----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: MSDS notwendig nach Brasilien? [Re: UHeins] #20876 20.08.2015 12:37
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StefanMUC1 Offline OP
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Diese sehr spezielle Anforderung existiert in Brasilien schon seit mindestens drei Jahren. Die gleiche Forderung gilt übrigens auch bei Bahntransporten nach Ungarn ...

Probleme werden einzig durch die Mitgabe/Beschaffung von Sicherheitsdatenblättern vermieden.


Danke! Nur was ist der Hintergrund? Informationen für den Nachlauftransport bereitzustellen?
Wo ist die rechtliche Basis? Warum wird das nicht in den State Variations aufgenommen?

Dies wird bisher nur in den Flugfhäfen Sao Paulo und Viracopos gefordert. Keine Anforderung der Seehäfen.

Re: MSDS notwendig nach Brasilien? [Re: StefanMUC1] #20877 21.08.2015 10:10
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UHeins Offline
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Das ist vergleichbar mit den vielfältigen Sonderbestimmungen von Häfen in aller Welt. Auch in deutschen Häfen gibt es spezielle Anforderungen, wie z.B. die Verpflichtung der elektronischen Gefahrgut-Anmeldung. Das steht ebenfalls nicht im IMDG-Code.

Die Begründung für regional oder lokal besondere Bestimmungen? Die Behörden können sie erlassen. Und dann tun sie das auch.

Unter der Überschrift "Sicherheit" kann man heutzutage weltweit alles machen - bis hin zur Einschränkung von Bürgerrechten.


----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: MSDS notwendig nach Brasilien? [Re: UHeins] #20878 27.08.2015 10:05
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Von der brasilianischen Luftfahrtbehörde kam folgendes Statement. Nachdem auch Geldstrafen angedroht wurden muss hier ja eine rechtliche Basis geben. Bisher wurde diese noch nicht genannt. Ich informier weiter wenn ich mehr habe.

We mostly follow ICAO regulations available at the Technical Instructions (DOC 9284). Although we know that the MSDS makes the acceptance of DG easier, ANAC does not have any additional requirements about it unless the operator chooses to be more restrictive. To do this the operator have to tell ANAC about the restrictive requirements presenting that information on the operations manual approved by us.

I would recommend that you ask the freight forwarder to contact us on artigo.perigoso@anac.gov.br or 55 (21) 3501-5526 to explain the situation so that we can verify if any additional requirements have to be applied.

Re: MSDS notwendig nach Brasilien? [Re: StefanMUC1] #20879 28.08.2015 23:03
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Keine Anforderung der Seehäfen.


Das ist so allerdings nicht richtig. Denn auch für die Importe von Gefahrgütern über die Seehäfen Brasiliens werden die MSDS von den Behörden eingefordert. Und diese müssen in portugiesischer Sprache verfasst sein!
Rechtsgrundlage hierfür soll sein die Resolution 2239 of ANTAQ in Kraft getreten am 15/09/2011 und geändert am 16/07/2014 durch Resolution 1080 of ANTAQ, in Verbindung mit der Verordnung "NR - 29" der Behörde für Arbeit und Beschäftigung, zuletzt geändert im August 2014. Die Original-Fassungen in portugiesischer Sprache füge ich diesem Beitrag als Anhang hinzu.
Im März d.J. beschäftigte sich insbesonders der Verband der Chemischen Industrie (VCI) intensiv mit diesem Thema.
Derzeit ist es für seeseitige Importe vielfach so geregelt, daß die brasilianischen Importeure bzw. Spediteure den Carriern diese MSDS übergeben.

Gruß
Dangerman

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22068-WortlautANTAQ2239_NR-29.doc (0 Bytes, 266 Downloads)
Re: MSDS notwendig nach Brasilien? [Re: Dangerman] #20880 03.09.2015 13:45
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StefanMUC1 Offline OP
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Keine Anforderung der Seehäfen.


Das ist so allerdings nicht richtig. Denn auch für die Importe von Gefahrgütern über die Seehäfen Brasiliens werden die MSDS von den Behörden eingefordert. Und diese müssen in portugiesischer Sprache verfasst sein!
Rechtsgrundlage hierfür soll sein die Resolution 2239 of ANTAQ in Kraft getreten am 15/09/2011 und geändert am 16/07/2014 durch Resolution 1080 of ANTAQ, in Verbindung mit der Verordnung "NR - 29" der Behörde für Arbeit und Beschäftigung, zuletzt geändert im August 2014. Die Original-Fassungen in portugiesischer Sprache füge ich diesem Beitrag als Anhang hinzu.
Im März d.J. beschäftigte sich insbesonders der Verband der Chemischen Industrie (VCI) intensiv mit diesem Thema.
Derzeit ist es für seeseitige Importe vielfach so geregelt, daß die brasilianischen Importeure bzw. Spediteure den Carriern diese MSDS übergeben.

Gruß
Dangerman


Vielen Dank!

Lt. dem GBK-Newsletter 4/2015 ist hier jedoch die IMO-Erklärung und ein Unfallmerkblatt gemeint. Ficha de Emergencia ist eine Art von Unfallmerkblatt, kein MSDS.
Wir hatten in der Seefracht noch nie Probleme. Erst jetzt in der Luftfracht


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