Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Visko-Regel 2.2.3.1.4 ADR #21029 10.09.2015 15:14
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 41
S
Spike Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
S
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 41
Hallo Gefahrgutgemeinde,

ich komme mit dieser Tabelle (2.2.3.1.4) in der Visko-Regel nicht ganz klar.
Sehe ich das richtig, wenn ich einen Stoff (Flammpunkt 13°C) habe der bei einer 6mm-Düse nicht läuft (weil so zähflüssig) automatisch der unterste Eintrag greift?

Eintrag:
Flammpunkt: keine Begrenzung
Auslaufzeit: 100<t

Kann mir da von euch jemand Klarheit verschaffen?


Gruß
Spike
Re: Visko-Regel 2.2.3.1.4 ADR [Re: Spike] #21030 11.09.2015 07:42
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo Spike,

im Prinzip hast du recht, falls man mit dem Auslaufbecher messen kann. Laut Tabelle trifft die letzte Zeile zu. Mich irritiert nur Deine Beschreibung des Auslaufverhaltens. Du sagst "nicht läuft (weil so zähflüssig)". Bist du sicher, dass es sich um eine newtonsche Flüssigkeit handelt oder der Auslaufbecher hier angemessen ist? Nicht newtonsche Flüssigkeiten, wie zum Beispiel thixotrope, müssen mit einem Viskosimeter gemessen werden, welches die Scherkräfte berücksichtigt.Das Gleiche gilt auch für sehr zähflüssige Flüssigkeiten. Siehe auch die Fußnote im ADR unter Abschnitt 2.2.3.1.4. (unten zitiert)
Ich würde bei Proben mit deiner Beschreibung des Fließverhaltens ein anderes Viskosimeter wählen.

Antwort auf
2) Bestimmung der Viskosität: Wenn der betreffende Stoff sich nicht newtonisch verhält oder wenn die Auslaufbecher-Methode zur Bestimmung der Viskosität ungeeignet ist, muss ein Viskosimeter mit variabler Schergeschwindigkeit verwendet werden, um den Koeffizienten der dynamischen Viskosität des Stoffes bei 23 °C bei einer Anzahl von Schergeschwindigkeiten zu bestimmen. Die ermittelten Werte müssen in Abhängigkeit von den Schergeschwindigkeiten auf eine Schergeschwindigkeit 0 extrapoliert werden. Die auf diese Weise festgestellte dynamische Viskosität dividiert durch die Dichte ergibt die scheinbare kinematische Viskosität bei einer Schergeschwindigkeit nahe 0.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Visko-Regel 2.2.3.1.4 ADR [Re: Marco66] #21031 11.09.2015 11:28
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 41
S
Spike Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
S
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 41
Hallo Marco66,

danke für die Hilfe.


Gruß
Spike

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gefahrgutverpackung Kiste aus Pappe
von Gerald - 30.04.2024 13:26
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3