Hallo zusammen,
die Frage ist, wie man auf einem Versandstück die richtige Transportbezeichnung angibt: mit UN-Nummer direkt davor oder dahinter? Oder kann die Transportbezeichnung ohne UN-Nummer auch alleine stehen und an anderer Stelle kommt die UN-Nummer, Hauptsache beide Angaben sind auf der gleichen Seite des Versandstücks?
Hintergrund: ich muss auf einem Etikett die richtige Versandbezeichnung in Schriftgröße 6-10mm angeben, kann aber die UN-Nummer nicht direkt davor schreiben. Die Versandbezeichnung steht in einem Feld ca. mittig, die UN-Nummer in Schriftgröße 12 steht unten rechts. Beide Begriffe (Transportbezeichnung und UN-Nummer) stehen also nicht hintereinander weg, sondern jeder für sich alleine auf dem Etikett. Diese Positionen kann ich nicht verändern. Die Frage ist, ob das erlaubt ist:
Laut ADR muss man ja nur die UN-Nummer kennzeichnen - von daher kein Problem denke ich.
Laut IMDG 5.2.1.1 muss man kennzeichnen mit dem nach 3.1.2 festgelegten richtigen technischen Namen der gefährlichen Güter und der entsprechenden UN-Nummer, der die Buchstaben vorangestellt sind. Die UN-Nummer und die Buchstaben müssen eine Zeichenhöhe von mindestens 12 mm haben (kleine Mengen + Verpackungen mal ausgenommen)
Hier finde ich keine Angabe, dass UN-Nummer und richtiger technischer Name hintereinander weg geschrieben werden müssen.
Laut IATA 7.1.4.1 muss man ebenfalls die richtige Versandbezeichnung nach 8.1.3 angeben und die dazugehörige UN-Nummer. In 7.1.4.4 steht zwar die Anforderung an die Schriftgröße für die UN-Nummer, aber auch hier finde ich nirgends, dass die UN-Nummer und die richtige Transportbezeichnung direkt nacheinander geschrieben werden müssen. Nach 8.1.3 gilt nur der fettgedruckte Teil der im Verzeichnis 4.2 gelisteten gefährlichen Güter. Da die UN-Nummer in Spalte 1 nicht fettgedruckt ist, gehört sie auch nicht zur richtigen Versandbezeichnung - oder?
Also nochmal die Ausgangsfrage: muss die UN-Nummer direkt vor - oder - direkt hinter der richtigen Transportbezeichnung auf dem Versandstück stehen?
Oder kann ich die Transportbezeichnung alleine (also ohne UN-Nummer) in 6mm Schriftgröße angeben und an anderer Stelle (aber auf der gleichen Seite des Versandstücks)die UN-Nummer in Schriftgröße 12mm aufkleben?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß, Kalle