Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Lohnproduktion - Jahresbericht [Re: Sirius] #21512 21.01.2016 10:13
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 95
S
StefanMUC1 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
S
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 95
Antwort auf
Hallo und noch ein gutes neues Jahr.
Ich sehe euch eher als "Auftraggeber des Absenders" !?, denn der Lohnfertiger verschickt ja selbst (und beauftragt ja einen Spediteur ?). Wenn ihr hier unter 50 jato liegt, braucht ihr keinen Gb.
Ich würde in jedem Fall den Lieferschein durch den Lohnfertiger erstellen lassen - dann erscheint euer Firmenname auch nicht als (gefahrgutrechtlicher) Absender.

Gruß
Sirius


Ich denk es ist hier wichtig wer den Beförderungsvertrag hat.

Definition Absender ADR
Absender: Das Unternehmen, das selbst oder für einen Dritten gefährliche Güter versendet. Erfolgt die Beförderung auf Grund eines Beförderungsvertrages, gilt als Absender der Absender gemäß diesem Vertrag.
[color:"red"] [/color]

Re: Lohnproduktion - Jahresbericht [Re: Sirius] #21513 25.01.2016 22:45
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,665
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,665
Ich denke, das Thema geht (wie immer mal in solchen Fällen) in die falsche Richtung. Manchmal denke ich, einige werden für das Minimalisieren bezahlt. Anstatt die Sache vernünftig anzugehen, zielen viele Ratschläge nur darauf ab, wie man aus bestimmten Sachen raus kommt! Das ist für mich der falsche Weg.

So wie ich Christin verstanden habe, steht doch überall der Name ihres Unternehmens drauf und in den Papieren. Das ist doch der Sinn einer Lohnproduktion. Da wäre ich doch schon im eigenen Interesse dabei, dass beim Lohnproduzenten alles läuft! Und wenn ich das mit den Schulungen höre...

Ich würde als Gb regelmäßig beim Lohnproduzenten vorbei schneien und mir die Sachen anschauen. U.A. sollten da auch die Aufzeichnungen über die Schulung der Mitarbeiter mit überwacht werden.

Und wenn die Gefahrgüter dann vom Lohnproduzenten vernünftig gehandhabt werden, gibt's dann auch überhaupt kein Problem, die 2 Seiten Jahresbericht zu schreiben (wenn man bier übertrieben minimalistisch arbeiten möchte).

Weg schauen, versuchen den Jahresbericht zu vermeiden und den Lohnproduzenten dümpeln lassen wäre für mich der falsche Weg! Irgendwann fällt das dann wieder auf die Füße!

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3