Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Verplombung IBC #22021 27.05.2016 10:53
T
Tattooadler Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Hallo nochmal,

ich habe da eine weitere Frage in der Hoffnung das mir diese jemand mit Quellnachweis beantworten kann:

Muss man IBC generell für den Transport verblomben? Oder nur bei bestimmten Produkten? Oder kann jeder Hersteller das machen wie er möchte?

Hintergrund ist das sich einer unserer Kunden beschwert weil die IBC die wir Ihm zugesandt haben nicht blombiert sind.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Re: Verplombung IBC [Re: Tattooadler] #22022 30.05.2016 10:24
DFK Offline
Profi
Profi
Vielleicht hängt das mit 4.1.1.1 zusammen, da steht "..müssen gemäß den vom Hersteller gelieferten Informationen geschlossen sein."
Da sich die Deckel von IBC manchmal lockern können, gehe ich davon auch, dass manche Hersteller eine derartige Einrichtung gegen das Lockern durch Transportbelastungen vorschreiben.

Re: Verplombung IBC [Re: DFK] #22023 30.05.2016 11:00
B
bastianmannheim Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
B
Genaue Info ob ein IBC- Deckel verplombt werden muss, damit sich der Deckel nicht löst kann dir am besten der Hersteller geben.
Mir sind Kunden bekannt die auf eine Verplombung des IBC bestehen, damit eine Verunreinigung der Chemikalie ausgeschlossen werden kann. Ich habe von Fällen gehört, in denen wer auch immer aus welchem Grund auch immer das Produkt verunreinigt hat (Deckel auf, leere Zigarettenschachtel/Bananenschale/... rein, Deckel zu) und es somit zu Schwierigkeiten beim Empfänger gekommen ist.
Vielleicht hat dein Kunde ja aus diesem Grund den Wunsch nach Plomben.

Re: Verplombung IBC [Re: bastianmannheim] #22024 30.05.2016 15:20
T
Tattooadler Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Informationen. Ich werde mal mit dem Hersteller in Kontakt tretten und mal nachhören.
Danke

Re: Verplombung IBC [Re: Tattooadler] #22025 31.05.2016 10:27
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, zumindest aus dem ADR ist ein Plombe nicht abzuleiten (außer für Feuerlöscher). Verschluß ist nicht gleich Plombe. Falls aus anderen als gefahrgutrechtlichen Gründen eine Plombe gewünscht wird, dürfte das Sache des Befüllers sein.
Gruß
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg