Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: M.A.T.] #34745 23.03.2023 20:31
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Danke für die längere Darlegung, DJSMP. Ist für mich auch ein Lernen.
Ein Luft-Kollege hat mir gesagt, daß es ein Problem gibt wenn ein richtig geschulter MA die DGD ausfüllt aber aufgrund innerbetrieblicher Hackordnung nicht unterschreiben darf; daß dann der MA und der Unterschriftsberechtigte gleichermaßen geschult sein müssen, auch wenn der Unterschreiber praktisch nur "pro forma" dabei ist (die haftungsrechtliche Interpretation ist mir klar, brauchen wir hier nicht zu diskutieren).

Fand ich auch sehr spannend.

Gruß und Danke
M.A.T.


Der, der unterschreibt, braucht die Schulung. Das ist klar. Denn der nimmt ja (zumindest nach den Wünschen unserer amerikanischen Freunde und der ICAO) die komplette Verantwortung. Ob diese Rangordnung aber einem deutschen Gerichtsverfahren stand halten kann, weiß ich nicht. Wir haben normalerweise ein Ordnungswidirgkeitengesetz. Und das geht etwas anders an die Sache ran. Aber bei solchen Feinheiten bin ich auch raus. Das ist ein Fall für Juristen. ;-)

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: DJSMP] #34747 23.03.2023 20:35
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Das ist ein Fall für Juristen. ;-)


Oh ja. wink
M.A.T.

Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Stromgenerator mit Dieseltank und Li-Ion-Batterie
von Peter06 - 18.04.2024 15:59
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3