Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Verjährung #22452 12.09.2016 14:05
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 105
krottendorfer Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 105
Hallo ADR-Experten!

Eine Frage zur Verjährung: Wenn ich z.B. am 1. Mai 2015 eine Strafanzeige wegen Nichteinhaltung des ADRs erhalte und am 10. Mai 2015 wird dagegen Einspruch erhoben - seitdem Funkstille.
Kann das Verfahren eingestellt werden, indem es verjährt (nach 1 Jahr)?

Grüße
Franz Krottendorfer

Re: Verjährung [Re: krottendorfer] #22459 14.09.2016 13:16
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo krottendorfer,
bin da nicht wirklich der Rechtsexperte, aber geht es wirklich um Strafanzeige? Ich denke verjähren wird das nicht, wenn das Verfahren schon eingeleitet wurde, sondern wenn dann wird es eingestellt. Widerspruchsverfahren können aus meiner Erfahrung u. U. sehr lange dauern (ist aber vielleicht in Ö anders). Es sollte eigentlich dann einen Widerspruchsbescheid geben. Vielleicht hilft dir ja auch diese Seite weiter: Verjährung
Ggfs. steht dazu auch was im Verwaltungsverfahrensgesetz?
Gruß Gandalf

Re: Verjährung [Re: krottendorfer] #22467 16.09.2016 08:10
Registriert: Mar 2016
Beiträge: 22
T
Tho_mas Offline
Spezi
Offline
Spezi
T
Registriert: Mar 2016
Beiträge: 22
Hallo Herr Krottendorfer,

Bußgeldangelegenheiten im Gefahrgutbereich unterliegen m.E. in Deutschland einer dreijährigen Verjährungsrist. Vgl. § 10 GefG i.V. § 31 OwiG.

Soweit ich das vertsanden habe, wird die Verjährungsfrist "gestoppt", sobald ein Bescheid zugestellt wurde.

Grüße
Thomas

Re: Verjährung [Re: krottendorfer] #22469 16.09.2016 08:27
Registriert: Mar 2016
Beiträge: 22
T
Tho_mas Offline
Spezi
Offline
Spezi
T
Registriert: Mar 2016
Beiträge: 22
mir fällt gerade auf, dass es sich hier um das Länderforum Schweiz Östereich handelt....da bringt meine Antwort natürlich nix.

Re: Verjährung [Re: krottendorfer] #22548 03.10.2016 12:18
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 105
krottendorfer Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 105
Danke für die Antworten.
Bleibt vorerst nichts anderes übrig als abzuwarten.

Freundliche Grüße
Krottendorfer


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3