|
Multi Modal Dangerous Goods Form
21.09.2016 17:41
|
Hazardous
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen eine Multi Modal Dangerous Goods Form und der herkömmlichen IMO-Erklärung (IMO Dangerous Goods Declaration) erklären.
Besten Dank schon im voraus!
|
|
Re: Multi Modal Dangerous Goods Form
[Re: Hazardous]
22.09.2016 11:50
|
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Das Begleitdokument nach 5.4.1 IMDG-Code ist hinsichtlich seiner Gestaltung nicht genau beschrieben. Theoretisch (vorbehaltlich der Wünsche von Reedereien) kann das jede Form haben, so lange die geforderten Inhalte auftauchen.
Das multimodale Transportdokument, welches im IMDG-Code, ADR und der ICAO T.I. abgebildet ist, erfüllt die Anforderungen des IMDG-Codes. Es kann daher verwendet werden.
Die "IMO-Erklärung" mit dem rot-weiß-schraffierten Rand ist nichts anderes. Auch dieses Dokument erfüllt die Anforderungen an dem IMDG-Code (und auch an die GGVSee). Die Wortschöpfung "IMO-Erklärung" im deutschen Raum stammte glaube ich mal von einem Verlag.
Du kannst beide Dokumente einsetzen oder auch ein ganz anderes Dokument nach eigener Kreation.
Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 22.09.2016 11:52.
|
|
22.09.2016 12:16
|
Hazardous
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Sehr gut. Wieder etwas dazu gelernt. Besten Dank für die Rückantwort. Ich bleib bei der "IMO-Erklärung". Die scheint mir übersichtlicher.
|
|
23.09.2016 22:41
|
exag
Veteran
|
Veteran
Formal genommen gibt es eine Reihenfolge einiger Angaben im Beförderungsdokument, und da passt das rot/weiße oft nicht.
Wird nicht of beanstandet, aber man weiß ja nie ...
Gruß Volker
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise (Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
|
|
[Re: exag]
24.09.2016 13:06
|
gefahrgutbaer
Großmeister
|
Großmeister
Moin hexag, "Formal genommen gibt es eine Reihenfolge einiger Angaben im Beförderungsdokument, und da passt das rot/weiße oft nicht"
inwiefern passt das nicht. Die verschiedenen, von allen möglichen Verlagen herausgegebenen, Formblätter haben entsprechend den geforderten Einträgen meißt abgegrenzte und benannte Felder. Du kommst dir da, meiner Meinung nach, mit der Schraffierung nicht ins Gehege. Wenn du dir ein eigenes Formular bastelst muss man da halt selber drauf achten. Ich habe mir ein Excelsheet sowohl als "IMO" wie auch als "DGD" (Luftfracht) gestrickt welches beim Ausfüllen sofort die Versandstückmarkierungen generiert. So kannste keine falschen Adressen mehr eintragen.
Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
Und nun ein schönes Wochenende
Gruß Markus
|
|
[Re: exag]
29.09.2016 14:44
|
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Formal genommen gibt es eine Reihenfolge einiger Angaben im Beförderungsdokument, und da passt das rot/weiße oft nicht.
Wird nicht of beanstandet, aber man weiß ja nie ...
Gruß Volker Wenn du ne alte Version davon aus dem Internet nimmst, passt das nicht. Aber man solte ja mittlerweile aktuelle Dokumente davon haben.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|
|
|