Hallo Bergmannsheil,
Naga2012 hatte gefragt:
ich soll für unser Unternehmen eine Stellenbeschreibung Gefahrgutbeauftragter erstellen
Und da ist mit Erfahrung relativ wenig anzufangen, es gelten nun mal die rechtlichen Bestimmungen.
Erfahrung: Sollte man haben in der Branche, in der man arbeiten soll.
Klingt nicht schlecht, aber um die Aufgaben als Gb sind nun mal rechtliche Bestimmungen einzuhalten.
Ein kleines Beispiel dazu, eigentlich ist die Übergangszeit für "Schriftliche Weisungen gemäß ADR", das sind die nach ADR 2011 am 30.06.2011 abgelaufen, da es im Kapitel 1.6 keine andere Übergangszeit gab. Leider muss ich bei meiner Ausbildung auch 2016 immer wieder feststellen, dass immer noch die nach ADR 2009 im Umlauf sind bzw. genutzt werden!!
Und in Unterabschnitt 1.8.3.3 erste Strichaufzählung steht:
"Überwachung der Einhaltung der Vorschriften für die Beförderung gefährlicher Güter;"Ich selbst hätte z.B. meine Schwierigkeiten bei Tankwagen, weil ich noch nie im Arbeitsfeld drumherum gearbeitet habe. Dennoch hatte ich volle Punktzahl bei der Prüfung.
Bei der Prüfung zum Gb zählt nun mal der Fragenkatalog der DIHK und nur aus diesem werden von der IHK, bei welcher man die Prüfung ablegt, genommen. Da kann es schon sein, dass man Fragen z.B. aus der Klasse 1 oder Klasse 7 bzw. Tankbereich bekommt, obwohl man in der Firma mit diesen nichts zu tun hat bzw. keine Erfahrung hat. Mein Vorschlag im Bezug Basiskurs, ... sollte nur aufzeigen, dass man dann es vielleicht etwas leichter hat. Bei den Gefahrgutbeauftragtenprüfungen 2015 lag die Durchfallquote bei dem
Verkehrsträger Straße bei 19%!!
Dass Du die Prüfung mit voller Punktzahl bestanden hast, dazu kann ich Dir nur gratulieren, denn ich weiß, wie schwer die Prüfung sein kann. Bei meiner Prüfung zur Verlängerung des Schulungsnachweises in diesem Jahr, hatte ich auch ein paar Zeitprobleme, denn ich hatte Fragen zur Klasse 7. Klar habe ich dafür die Lehrberechtigung, aber solche Kurse finden nicht jeden Tag statt. Und wenn ein Kurs ansteht, dann lese ich mich immer nochmals ein. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Deine Aussage im Bezug der Klasse 6.2 kann ich nur unterstützen, aber bei der Gb-Prüfung kommen nun mal auch Fragen aus anderen Bereichen dran.