Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lose Akkus für Akkuschrauber im Handgepäck ? #23291 06.04.2017 09:19
A
Angelina Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
A
Hallooooo...,
Ich habe ein Kollegen der 2 lose Akkus ( für ein Akkuschrauber )per Schiff im Handgepäck mitnehmen möchte !?
Bei Luftfracht geht das ja nicht... kann mir einer sagen wie es sich da bei Seefracht verhält ? frown

Re: Lose Akkus für Akkuschrauber im Handgepäck ? [Re: Angelina] #23316 07.04.2017 12:53
S
Spedi Offline
Profi
Profi
S
Hallo Angelina,

die GGVSee gilt zwar nicht für Schiffsvorräte oder Schiffsausrüstung, eine "Handwerkerregelung" oder Ausnahme für Privatpersonen wie im ADR gibt es da jedoch leider nicht. Deshalb würde ich die Anwendung der Sondervorschrift 188 IMDG-Code für kleine (bis 100Wh) Lithium-Ionen-Batterien vorschlagen. Für die Akkus muss man sich dann den 38.3 Test bestätigen lassen, weiterhin müssen die Akkus in einer Verpackung von guter Qualität verpackt sein und mit dem LIO-Kennzeichen versehen werden. Eine IMO-Erklärung muss nicht ausgestellt werden.

Re: Lose Akkus für Akkuschrauber im Handgepäck ? [Re: Spedi] #23317 07.04.2017 13:25
A
Angelina Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
A
Hallo Spedi,
Danke für Deine Antwort wink
Der Kollege hat die Akkus nun doch lieber vorbeigebracht.
Ich werde sie dann in den dazugehörigen Koffer verstauen und der Koffer kommt dann noch in eine Alukiste mit anderem Material .
Auf diese Alukiste kommt denn das Batterielabel + Lithium-Begleitdocument das,das ganze unter SP 188 läuft. wink
Aber wenn ich Pech habe will der Reeder doch lieber offizielles Gefahrgut draus machen mit IMO etc. smirk das hatte ich letztens schon einmal crazy

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Berechnung Prüfdruck für Eignung Stahlfässer
von tsteinhauser - 02.05.2025 15:27
ADR 2027
von Claudi - 01.05.2025 11:07
ADR 2025
von M.A.T. - 30.04.2025 15:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH