Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Plausibilitätsprüfung / Wissen über Gefahrgüter #23569 28.06.2017 08:20
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 38
J
Jackaroo Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
J
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 38
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zur Plausibilitätsprüfung bzw. zum benötigten Fachwissen bei Gefahrgutklassifizierungen. Mein Chef möchte von mir, dass ich zukünftig Gefahrgutbegleitscheine ausstelle. Das sind interne Dokumente anhand derer später das Beförderungspapier erstellt wird. Meine Aufgabe ist es die Gefahrgüter zu klassifizieren. Das Problem, das ich dabei aber habe ist, dass es sich hierbei fast ausschließlich um Gegenstände (Airbags, Batterien, Sprungfedern, Gegenstände unter pneumatischem Druck, …) handelt. Von der Ausbildung her bin ich Biochemiker und habe von der Technik wenig bzw. eher keine Ahnung. Ich soll nun technische Zeichnungen auf der Suche nach Gefahrgut durcharbeiten. Chemische Produkte zu klassifizieren ist kein Problem, aber Gegenstände, die ich erstmal Googlen muss damit ich überhaupt weiß wie diese Teile aussehen…kann das richtig sein? Was ist wenn ich mit meinen Klassifizierungen daneben liege? Ist das dann Vorsatz bzw. fahrlässig von mir (von meinem Chef?) weil wir beiden wissen, dass mir das technische Wissen fehlt? confused

Es gibt dabei auch Fälle, bei denen ich die Gefahrguteinstufung der Gegenstände von unserem Lieferanten mitgeteilt bekomme. Ich soll diese Klassifizierung dann einfach nur auf unseren Gefahrgutbegleitschein abschreiben. Mein Chef meint, dass ich dabei keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der Klassifizierung trage. Laut RSEB habe ich doch aber die Pflicht, mindestens eine Plausibilitätsprüfung durchzuführen. Diese Prüfung ist mir aufgrund fehlenden Fachwissens nicht möglich.

Habt ihr hier Ideen wie ich gegenüber meinem Chef argumentieren kann? Habt ihr vielleicht nützliche Quellen?

MfG
Jackaroo