Gefahrgut-Foren.de
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Vorbereitung auf IMDG Prüfung #24009
12.10.2017 09:58
12.10.2017 09:58
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 8
Hamburg
M
Mr. Pumpensumpf Offline OP
Einsteiger
Mr. Pumpensumpf  Offline OP
Einsteiger
M

Registriert: Mar 2014
Beiträge: 8
Hamburg
Moin erst einmal.
Bis heute habe ich auf so ziemlich jede Frage hier eine Antwort gefunden ohne Irgendjemanden zu bedrängen.
Nun wühle ich mich gerade durch den Fragenfundus zu meiner ersten IMDG Prüfung und beginne an meinem Verstand zu zweifeln.
Ich würde als gerne nach und nach einige der Fragen aus dem Fundus hier zitieren, meine Lösung da zu erklären und hoffen das Einer der alten Hasen sich erbarmt einen kurzen Kommentar dazu abzugeben.

Widerspricht das irgendeiner Foren Regel?
Ich möchte hier keinen Spickzettel kreieren
aber auch nichts falsches "einstudieren."

Re: Vorbereitung auf IMDG Prüfung [Re: Mr. Pumpensumpf] #24017
12.10.2017 20:25
12.10.2017 20:25
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,797
97332 Volkach
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Gerald  Offline
Held der Gefahrgutwelt

Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,797
97332 Volkach
Hallo,
hier bist Du schon mal Richtig. Und wir haben alle mal angefangen, also Fragen stellen und Du wirst eine Antwort von einem Teilnehmer aus dem Forum erhalten.

Kleiner Tipp. Es gibt Gb-Prüfung hier sind alle Fragen enthalten, welche bei der Prüfung dran kommen könnten. Aber am Ende des Buches sind die Lösungen mit Quellenangabe. Das Buch hat mir bei meiner ersten Gb-Prüfung auch geholfen. Und jetzt habe ich die Lehrberechtigung für solche Gb-Lehrgänge (Straße).



Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Vorbereitung auf IMDG Prüfung [Re: Gerald] #24023
13.10.2017 11:29
13.10.2017 11:29
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 8
Hamburg
M
Mr. Pumpensumpf Offline OP
Einsteiger
Mr. Pumpensumpf  Offline OP
Einsteiger
M

Registriert: Mar 2014
Beiträge: 8
Hamburg
Danke für den Tipp!
...hoffentlich kommt es noch rechtzeitig.

Re: Vorbereitung auf IMDG Prüfung [Re: Mr. Pumpensumpf] #26616
30.04.2019 12:37
30.04.2019 12:37
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 14
Berlin
K
KWestphal Offline
Mitglied
KWestphal  Offline
Mitglied
K

Registriert: Feb 2012
Beiträge: 14
Berlin
Hallo Mr. Pumpensumpf,

mir hat das Buch immer weitergeholfen.
Ich bin schon seit über 20 Jahren die glückliche, die für die Firma die Gefahrgutbeauftragte Straße/See geben darf. Leider hat sich in dieser Zeit die Regelung von "...entweder alle 3 Jahre ein Kurs zur Auffrischung oder alle 5 Jahre eine Wiederholungsprüfung" in "alle 5 Jahre eine Wiederholungsprüfung" geändert, was ich persönlich als sehr schade empfinde. Ist es doch gerade für GB´s wie ich es einer bin viel nützlicher sich alle 3 Jahre auszutauschen, als alle 5 Jahre für eine Prüfung zu pauken...

Nichtdestotrotz, ich muss dieses Jahr wieder ran....GB-Prüfung ist gekauft. Leider benötige ich das IMDG eigentlich nur zur Prüfung und Vorbereitung, da wir ansonsten immer auf die Werke von unserem Spediteur zurückgreifen können.

Hat irgendjemand eine Idee, wo man sich nach gebrauchten Werken umschauen kann? EUR 199 für ein Buch, in welches ich in den nächsten 5 Jahren (bis zur nächsten Prüfung...) vllt. 2-3 mal reinschaue, ist doch recht happig....

Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen, solange meine Frage nicht unverschämt ist...

Gruß
KWestphal


Kathrin Westphal
Re: Vorbereitung auf IMDG Prüfung [Re: KWestphal] #26646
07.05.2019 14:14
07.05.2019 14:14
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 8
Hamburg
M
Mr. Pumpensumpf Offline OP
Einsteiger
Mr. Pumpensumpf  Offline OP
Einsteiger
M

Registriert: Mar 2014
Beiträge: 8
Hamburg
Moin Frau Westphal.
ich kann hier nur zustimmen, das Buch "Gb Prüfung" ist eine erstklassige Hilfe gewesen, meinen Dank an Gerald.
Für Bus & Bahnfahrer empfehle ich die e-Book Version, endlich ein sinnvolles Frage & Antwortspiel. wink

Da jeder aktive Gb seine Nachschlagewerke regelmäßig benötigt, kann ich nur viel Glück bei der Suche nach einem gebrauchten IMDG-Code wünschen.
vielleicht ist ja gerade jemand in den Ruhestand getreten?

Man kann aber auch die meisten Fachbücher zu Studienzwecken für 3 Monate mieten!
-50% auf den Verkaufspreis:
https://www.campusritter.de/detail/index/sArticle/2568973#bc7e40c24c5dd3fb92a9d0740b03c746

...Ohne Lesezeichen, eigene Fußnoten und Notizen? Ich würde verzweifeln, besonders bei der Prüfung.

Grüße aus Norddeutschland,
Mr. P.


Moderator  urainer 

Suche

Aktuell wird diskutiert
Test Summery nach UN38.3.5
von Nico. 19.07.2019 08:53
Verpflichtende Prüfzusammenfassung ab 1.1.2020
von Simone Krismayr. 16.07.2019 14:16
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2