Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Vorbereitung auf IMDG Prüfung #24009 12.10.2017 08:58
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 12
M
Mr. Pumpensumpf Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 12
Moin erst einmal.
Bis heute habe ich auf so ziemlich jede Frage hier eine Antwort gefunden ohne Irgendjemanden zu bedrängen.
Nun wühle ich mich gerade durch den Fragenfundus zu meiner ersten IMDG Prüfung und beginne an meinem Verstand zu zweifeln.
Ich würde als gerne nach und nach einige der Fragen aus dem Fundus hier zitieren, meine Lösung da zu erklären und hoffen das Einer der alten Hasen sich erbarmt einen kurzen Kommentar dazu abzugeben.

Widerspricht das irgendeiner Foren Regel?
Ich möchte hier keinen Spickzettel kreieren
aber auch nichts falsches "einstudieren."

Re: Vorbereitung auf IMDG Prüfung [Re: Mr. Pumpensumpf] #24017 12.10.2017 19:25
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo,
hier bist Du schon mal Richtig. Und wir haben alle mal angefangen, also Fragen stellen und Du wirst eine Antwort von einem Teilnehmer aus dem Forum erhalten.

Kleiner Tipp. Es gibt Gb-Prüfung hier sind alle Fragen enthalten, welche bei der Prüfung dran kommen könnten. Aber am Ende des Buches sind die Lösungen mit Quellenangabe. Das Buch hat mir bei meiner ersten Gb-Prüfung auch geholfen. Und jetzt habe ich die Lehrberechtigung für solche Gb-Lehrgänge (Straße).



Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Vorbereitung auf IMDG Prüfung [Re: Gerald] #24023 13.10.2017 10:29
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 12
M
Mr. Pumpensumpf Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 12
Danke für den Tipp!
...hoffentlich kommt es noch rechtzeitig.

Re: Vorbereitung auf IMDG Prüfung [Re: Mr. Pumpensumpf] #26616 30.04.2019 11:37
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 17
K
KWestphal Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
K
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 17
Hallo Mr. Pumpensumpf,

mir hat das Buch immer weitergeholfen.
Ich bin schon seit über 20 Jahren die glückliche, die für die Firma die Gefahrgutbeauftragte Straße/See geben darf. Leider hat sich in dieser Zeit die Regelung von "...entweder alle 3 Jahre ein Kurs zur Auffrischung oder alle 5 Jahre eine Wiederholungsprüfung" in "alle 5 Jahre eine Wiederholungsprüfung" geändert, was ich persönlich als sehr schade empfinde. Ist es doch gerade für GB´s wie ich es einer bin viel nützlicher sich alle 3 Jahre auszutauschen, als alle 5 Jahre für eine Prüfung zu pauken...

Nichtdestotrotz, ich muss dieses Jahr wieder ran....GB-Prüfung ist gekauft. Leider benötige ich das IMDG eigentlich nur zur Prüfung und Vorbereitung, da wir ansonsten immer auf die Werke von unserem Spediteur zurückgreifen können.

Hat irgendjemand eine Idee, wo man sich nach gebrauchten Werken umschauen kann? EUR 199 für ein Buch, in welches ich in den nächsten 5 Jahren (bis zur nächsten Prüfung...) vllt. 2-3 mal reinschaue, ist doch recht happig....

Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen, solange meine Frage nicht unverschämt ist...

Gruß
KWestphal


Kathrin Westphal
Re: Vorbereitung auf IMDG Prüfung [Re: KWestphal] #26646 07.05.2019 13:14
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 12
M
Mr. Pumpensumpf Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 12
Moin Frau Westphal.
ich kann hier nur zustimmen, das Buch "Gb Prüfung" ist eine erstklassige Hilfe gewesen, meinen Dank an Gerald.
Für Bus & Bahnfahrer empfehle ich die e-Book Version, endlich ein sinnvolles Frage & Antwortspiel. wink

Da jeder aktive Gb seine Nachschlagewerke regelmäßig benötigt, kann ich nur viel Glück bei der Suche nach einem gebrauchten IMDG-Code wünschen.
vielleicht ist ja gerade jemand in den Ruhestand getreten?

Man kann aber auch die meisten Fachbücher zu Studienzwecken für 3 Monate mieten!
-50% auf den Verkaufspreis:
https://www.campusritter.de/detail/index/sArticle/2568973#bc7e40c24c5dd3fb92a9d0740b03c746

...Ohne Lesezeichen, eigene Fußnoten und Notizen? Ich würde verzweifeln, besonders bei der Prüfung.

Grüße aus Norddeutschland,
Mr. P.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 27.03.2024 23:09
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3