Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Unterweisung und Schulung von Landpersonal #24033 19.10.2017 09:19
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 24
M
michi-loeffler Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
M
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 24
Hallo Kollegen,

ich habe ein Frage zu der Unterweisung und Schulung von Landpersonal gem. IMDG Code 1.3. Ich finde nirgends den Passus WER diese Schulungen bzw. unterweisungen durchführen darf. Darf ich das als GB Strasse auch ? Wenn ja wo finde ich das ?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: michi-loeffler] #24035 19.10.2017 10:01
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Michi,
Antwort auf
Ich finde nirgends den Passus WER diese Schulungen bzw. Unterweisungen durchführen darf.


Da wirst Du auch nichts finden, denn es ist nicht festgelegt.
Aber im Unterabschnitt 1.3.1.1 steht:"...die für den Seetransport be­stimmt sind, beteiligt ist, muss hinsichtlich der Vorschriften für gefährliche Güter entsprechend seines Verantwortungsbereiches unterwiesen sein. ..." Das bedeutet für mich, dass Du ausreichende Kenntnisse zum IMDG-Code haben musst, es ist also nicht am Gb festgemacht.
Dein Gb Straße langt da bestimmt nicht, denn der beinhaltet keine Kenntnisse zum IMDG-Code.

Das ist bei der Unterweisung nach ADR Kapitel 1.3 genau so, auch hier kann die Unterweisung durch jeden durchgeführt werden, welcher die Ausbildungsinhalte vermitteln kann.

In der GbV steht im §8 Pflichten des Gefahrgutbeauftragten in (1)"Der Gefahrgutbeauftragte hat die Aufgaben nach Unterabschnitt 1.8.3.3 ADR/RID/ADN wahrzu­nehmen." Und in Unterabschnitt 1.8.3.3 steht dann in Absatz zwei, vierte Strichaufzählung "ausreichende Schulung der betreffenden Arbeitnehmer des Unternehmens, einschließ­lich zu Änderungen der Vorschriften, und Vermerk über diese Schulung in der Personalakte;" Da steht nicht, das der Gb die Unterweisung machen muss!

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 19.10.2017 10:17.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: Gerald] #24036 19.10.2017 10:20
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 24
M
michi-loeffler Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
M
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 24
Hallo Gerald,

besten Dank soweit mal. Mir ging es in erster Linie nicht um das MÜSSEN sondern um das DÜRFEN. Aber in dem Fall hat es sich erledigt. Ich kenne mich zwar im IMDG aus aber habe keine Schulung erhalten.


Freundliche Grüße aus Oberschwaben.

Michael L.
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: michi-loeffler] #24037 19.10.2017 12:43
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Michael,

Antwort auf
nicht um das MÜSSEN sondern um das DÜRFEN.


Mir ging es natürlich um das "DÜRFEN", aber jetzt hast Du mich auf ein anderes Problem aufmerksam gemacht. Wo ich zurzeit nicht weiter komme.

Wo stehen die Pflichten des Gefahrgutbeauftragten See?

In der GbV steht im §8 keine Quellenangabe zu dem IMDG-Code bzw. der IMDG-Code ist gar nicht genannt. In der Gefahrgutverordnung See bzw. Richtlinie zur Gefahrgutverordnung See habe ich auch nichts gefunden.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: Gerald] #24038 19.10.2017 13:50
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
Originally Posted by Gerald
Wo stehen die Pflichten des Gefahrgutbeauftragten See?


Hallo Gerald,
Die Brücke schlägt wohl die GbV, §1, (2)
Die in dem jeweiligen Abschnitt 1.8.3 des .. ADR.. getroffenen Regelungen.. sind auch auf die Beförderung gefährlicher Güter mit Seeschiffen anzuwenden.
gruss..aw

Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: aw_] #24040 19.10.2017 14:45
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo,
Danke für die Antwort.

Und das mit der Brücke zur GbV §1(2) ist genau die Antwort, welche ich gesucht hatte.

Ich habe dann mal Drucksache 821/10 vom 13.10.2010 die Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Bundesrat) gesehen und in der Begründung zu I. Allgemeines dritter Absatz auf Seite 12 (16) steht: "Für die Seeschifffahrt sind im IMDG-Code bisher keine Regelungen für Gefahrgutbeauftragte enthalten. Hier soll aber der bisherige Rechtsstand zur Bestellung von Gefahrgutbeauftragten bei behalten werden."

Du siehst also, Dein Hinweis war goldrichtig. smile


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: Gerald] #24042 19.10.2017 15:54
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Nur als Hinweis möchte ich noch anfügen, dass in Österreich die Unternehmen und Dozenten, die Schulungen nach 1.3 ADR und 1.3 IMDG-Code durchführen wollen, von der dort zuständigen Behörde anerkannt sein müssen. Das kostet auch paar Euro.

Für Deutschland bin ich ebenfalls der Meinung, dass es da (wie beim ADR auch) keine speziellen Vorschriften für den Dozenten gibt. Allerdings muss der Schulende natürlich selbst die Kenntnisse haben. Und der IMDG-Code ist gerade bei den Bereichen Kennzeichnung, Dokumentation und Trennvorschriften definitiv nicht mit dem ADR vergleichbar.

Der Schulende sollte aus meiner Sicht wenigstens selbst an einer vollumfänglichen Schulung nach 1.3 IMDG teilgenommen haben. Besser wäre noch, wenn er Gb See ist. Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich die notwendigen Kenntnisse aneignen könnte.


Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: Gerald] #24043 19.10.2017 15:56
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Originally Posted by Gerald
Hallo,
Danke für die Antwort.

Und das mit der Brücke zur GbV §1(2) ist genau die Antwort, welche ich gesucht hatte.

Ich habe dann mal Drucksache 821/10 vom 13.10.2010 die Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Bundesrat) gesehen und in der Begründung zu I. Allgemeines dritter Absatz auf Seite 12 (16) steht: "Für die Seeschifffahrt sind im IMDG-Code bisher keine Regelungen für Gefahrgutbeauftragte enthalten. Hier soll aber der bisherige Rechtsstand zur Bestellung von Gefahrgutbeauftragten bei behalten werden."

Du siehst also, Dein Hinweis war goldrichtig. smile


Jetzt seid ihr aber mit dem Gb See arg von der ursprünglichen Frage Schulung nach 1.3 IMDG abgewichen. eek

Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: DJSMP] #24045 19.10.2017 16:08
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo DJSMP,

Antwort auf
Jetzt seid ihr aber mit dem Gb See arg von der ursprünglichen Frage Schulung nach 1.3 IMDG abgewichen.


Ja, da gebe ich Dir zwar Recht, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen. Und war der Meinung, dass meine Frage genau zu diesem Thema hier gepasst hat.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: DJSMP] #24046 19.10.2017 18:38
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Hallo, DJSMP
hierzu
Originally Posted by DJSMP
...Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich die notwendigen Kenntnisse aneignen könnte.

kann ich, als Elsflether Seemann, auf die aktuelle Prüfungsordnung [www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/VB/BPO_Nautik.pdf] für das Nautikstudium verweisen. Dort sind in der Prüfungsordnung für das Fachstudium u. a. diese Inhalte vorgegeben:
- Grundkenntnisse der Anorganischen und der Organischen Chemie.
- Kenntnisse der nationalen und internationalen Gefahrgutvorschriften im Bereich der Seeschifffahrt.
- Fähigkeit zur Planung, Organisation und Dokumentation von Gefahrguttransporten.
- Einführungsqualifikation für Tankschiffe nach STCW’95.

Praktiker aus der Stückgutfahrt sollten also durchaus fähig sein, die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln.
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 19.10.2017 18:41.
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: michi-loeffler] #24047 19.10.2017 18:43
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Hallo, michi-loeffler
neben der Seefahrtschule Elsfleth bieten m.W. die Hafenfachschule Bremen und TÜV bzw. Dekra an der Küste entsprechende Lehrgänge an.
Viel Erfolg!
M.A.T.

Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: michi-loeffler] #24049 19.10.2017 20:37
Registriert: Oct 2017
Beiträge: 5
G
Gefahrgutfan83 Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
G
Registriert: Oct 2017
Beiträge: 5
Naja jetzt hat sich ja einiges getan. Jedoch wurde hier keine 100%ige Antwort wiedergegeben. Ihr schreibt "sollte" eine vollumfängliche Schulung erhalten haben oder " noch besser " Gb See.

Ich bspw. kenne mich im IMDG Code ziemlich gut aus ohne eine Schulung hierfür erhalten zu haben. Man hat eben als GB Strasse einer Spedition doch einiges damit zu tun.

Nun habe ich mir die Kenntnisse selber angeeignet. Jetzt nochmal die entscheidende Frage: DARF ich die Verpacker eines externen Unternehmens gem. 1.3 IMDG schulen und Unterweisen, eine Schulungsbeschinigung erstellen so dass dies einen rechtlich sauberen Hintergrund hat? Und wenn JA welchen Rechtstext kann ich dem Firmeninhaber vorlegen, damit ich es Ihm nachweisen kann.

Dies würde mich zu diesem Thema auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet von Gefahrgutfan83; 19.10.2017 20:40.
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: M.A.T.] #24050 20.10.2017 08:05
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Originally Posted by M.A.T.
Hallo, DJSMP
hierzu
Originally Posted by DJSMP
...Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich die notwendigen Kenntnisse aneignen könnte.

kann ich, als Elsflether Seemann, auf die aktuelle Prüfungsordnung [www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/VB/BPO_Nautik.pdf] für das Nautikstudium verweisen. Dort sind in der Prüfungsordnung für das Fachstudium u. a. diese Inhalte vorgegeben:
- Grundkenntnisse der Anorganischen und der Organischen Chemie.
- Kenntnisse der nationalen und internationalen Gefahrgutvorschriften im Bereich der Seeschifffahrt.
- Fähigkeit zur Planung, Organisation und Dokumentation von Gefahrguttransporten.
- Einführungsqualifikation für Tankschiffe nach STCW’95.

Praktiker aus der Stückgutfahrt sollten also durchaus fähig sein, die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln.
Gruß
M.A.T.


Da habe ich dann allerdings keine Gegenargumente. grin

Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: Gefahrgutfan83] #24051 20.10.2017 08:18
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Originally Posted by Gefahrgutfan83
Naja jetzt hat sich ja einiges getan. Jedoch wurde hier keine 100%ige Antwort wiedergegeben. Ihr schreibt "sollte" eine vollumfängliche Schulung erhalten haben oder " noch besser " Gb See.

Ich bspw. kenne mich im IMDG Code ziemlich gut aus ohne eine Schulung hierfür erhalten zu haben. Man hat eben als GB Strasse einer Spedition doch einiges damit zu tun.

Nun habe ich mir die Kenntnisse selber angeeignet. Jetzt nochmal die entscheidende Frage: DARF ich die Verpacker eines externen Unternehmens gem. 1.3 IMDG schulen und Unterweisen, eine Schulungsbeschinigung erstellen so dass dies einen rechtlich sauberen Hintergrund hat? Und wenn JA welchen Rechtstext kann ich dem Firmeninhaber vorlegen, damit ich es Ihm nachweisen kann.

Dies würde mich zu diesem Thema auch interessieren.


Wie bereits ausgeführt, gibt es dafür keine Vorschriften, die in Deutschland Standards für diese Dozenten festlegen. Daher kann ich auch nur von "sollte" schreiben. Wenn es hart auf hart kommt, und man, aus welchen Gründen auch immer, seine eigenen Kenntnisse nachweisen muss, dann kann das nach meiner Auffassung nur durch Vorlage eigener Nachweise erfolgen. Und ob das "ich kenne mich im IMDG-Code ganz gut aus" dann genügt, musst du für dich selbst entscheiden. Einen Gesetzestext für den Firmeninhaber, der dein Dozentenvorhaben ohne eigene Schulung legitimiert, wirst du nicht finden.

By the way: Du schreibst, dass du in einer Spedition mit dem IMDG-Code zu tun hast, aber nur Gb Straße bist. Das verstehe ich nun wieder überhaupt nicht. Wenn die Spedition am Seeverkehr beteiligt ist, dann müsste das Personal (also auch du) doch zumindest eine Schulung nach 1.3 IMDG-Code bekommen haben und es dürfte auch ein Gb See fällig sein. confused

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich erlebe es immer wieder, dass das abfertigende Personal der Seefrachtabteilung auch bei großen Global Playern nicht nach IMDG-Code geschult ist. Dann gibt es die bekannten "Sonderwünsche" der Reederei. Und die werden dann, selbst wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen, so an den Kunden weiter gegeben. Dann zitiere ich den Abschnitt aus dem IMDG-Code und der Speditions-Mitarbeiter der Seefrachtabteilung fragt mich, was der IMDG-Code ist. crazy

Denn wenn du im Rahmen deiner Tätigkeit schon nach IMDG-Code geschult wärest, dann würde ich für dein Vorhaben auch keine Probleme sehen.

In der jetzigen Situation rate ich dir wie M.A.T. ebenfalls, zuerst eine Schulung zu besuchen, bevor du selbst schulst.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 20.10.2017 08:19.
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: DJSMP] #24053 20.10.2017 09:30
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
Wie Gerald bereits eingangs zitierte, ist der Gb schon in der 'Schulungs-Pflicht' gem. ADR 1.8.3.3 und das gilt auch für die Seefahrt, auch bereits erwähnt (GbV §1, Abs. 2).
Somit haben Tätigkeiten nach dem Motto 'kenne mich aus' keine Gültigkeit. Sonst könnte man die Schulungen abschaffen.
Der Gb kommt seiner Pflicht nach, wenn er selbst schult oder wenn er geschultes Personal weiteres Personal schulen 'lässt'.
Fazit: Schulen darf nur, wer selbst geschult ist also mindestens eine Schulungsbescheinigung bzw. ein Schulungs-Zertifikat besitzt.
Zumal wie DJSMP bereits erwähnte, muss bei Seefahrt ein Gb im Unternehmen sein.
gruss..aw

Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: michi-loeffler] #24056 22.10.2017 08:54
Registriert: Oct 2003
Beiträge: 390
Kay Schmauder Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Oct 2003
Beiträge: 390
Moin Michi,

Weingarten ist nicht so weit weg von Friedrichshafen... cool


Viele Grüße vom Bodensee

Kay Schmauder
Gefahrgutbüro Schmauder
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: aw_] #24071 23.10.2017 17:52
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 185
exag Offline
Veteran
Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 185
Originally Posted by aw_
W
Der Gb kommt seiner Pflicht nach, wenn er selbst schult oder wenn er geschultes Personal weiteres Personal schulen 'lässt'.


Moin,
ich finde das ist eine sehr sportliche Auslegung der GbV, denn meines Wissens steht in der GbV bei den Pflichten des Gb nichts über die Schulung von (Land-)Personal.

Dass es Sinn macht, dass der Schulende ausgebildet ist, daran besteht kein Zweifel. Und mit einem entsprechenden Schulungsnachweis kann er das auch belegen, ansonsten kann es schwierig werden.

Aber die Schulungsverpflichtung See ist in §11(12) der GGVSee geregelt, und in §26 wird den jeweilige Unternehmer dafür verantwortlich gemacht, und der Gb wird mit keinem Wort erwähnt.

Insofern ist es eine reine Unternehmerentscheidung wen er als Schulenden einsetzt, und ich bin mir nicht sicher ob dem Gb eine mangelnde Überwachung der Qualität dieser Schulungen angelastet werden kann.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: exag] #24074 24.10.2017 08:05
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
Dann gehört es eben zu den 'Aufgaben' des Gb gem. ADR 1.8.3.3
gruss..aw

Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: aw_] #24098 02.11.2017 12:48
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ehrlich gesagt verstehe ich die Gesamtdiskussion nicht. Es muss doch nicht alles detailliert in den Vorschriften gedreht und gewendet und mit der 5. Ausnahme von der 6. Freistellung irgendwie beiseite geschoben werden.

Wenn ich Wissen weiter geben möchte, muss ich mir das Wissen mindestens genauso detailliert durch eine Schulung erworben haben, so wie ich es später auch weiter geben möchte.

Ebenso verstehe ich nicht, wo jetzt das Problem ist, nochmal ne Tagesschulung nach 1.3 IMDG-Code zu besuchen. Dann ist alles hieb- und stichfest.

Sicherheitsgedanken und gesunden Menschenverstand im Auge behalten!

Re: Unterweisung und Schulung von Landpersonal [Re: michi-loeffler] #24103 06.11.2017 13:00
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Moin, moin aus Hamburg,

der Gb hat dafür Sorge zu tragen, dass die betreffenden Arbeitnehmer des Unternehmens eine ausreichende Schulung erhalten. Diese Pflicht ergibt sich aus Unterabschnitt 1.8.3.3 i.V.m. mit § 8 (1) GbV (Geltungsbereich der GbV siehe §1 GbV. Also auch für den Seeverkehr). Sind die entsprechenden Arbeitnehmer nicht geschult, ist das Unterlassen ordnungswidrig im Sinne von §27 Abs. 5 GGVSEB oder für den Seeverkehr §27 (1) Nr. 10 GGVSee (§26 (2)Nr. 1 i.V.m. §4(12)GGVSee). Adressat ist in erster Linie der Unternehmer bzw. Betriebsinhaber. Für den Gb gibt es keinen Tatbestand. Derjenige der Seethemen vermittel muss natürlich über die nötige Qualifikation verfügen, sowie die, die im ADR, RID oder ADN als Schulende unterwegs sind. Es müssen nicht zwangläufig ausgebildete Gb sein.

Gruß

Udo

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Pk1 und PK2
von fireman - 18.04.2024 08:52
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3