Hallo Forum. Hat schon einer von Euch eine Shipper´s Declaration als Word Datei, in der die aktuellen Neuerungen enthalten sind? Oder einen Link zu einer solchen Datei?
Es geht z.B. um die Änderung im Text "I hereby declare ......" Wo jetzt noch der Satz: "I declare that all of the applicable air transport requirements have benn met." hinzugefügt werden muss. Und um die Änderung in der Reihenfolge ( UN/Proper Shipping Name/ Class or Division PG/Quantity/PI/Authorization).
Meine derzeitige Version ist leider geschützt, und meine Word Kenntnisse reichen nicht aus um so ein Dokument selbst zu erstellen.
Hier im Forum gibts ne Shippers in Word (ungeschützt). ich weiß jetzt nicht, ob und wie ich nen link auf den post setzen kann, aber gibt mal bei suche das wort "shippers" ein, dann findest du nen thread Shippers Declaration für dem Computer. MFischer hat da einen anhang reingesetzt.
an dem kannst du dann ja alles ändern, was du gerne hättest.
ich hoffe, das hilft dir. good shipping wünsche ich!
zur Erleichterung noch ein Wordformular für "Computer" mit der neuen Gefahrgut-Sequenz, welche ab 2007 verpflichtend wird. Fehlt nur der schraffierte Rand. Also entweder ergänzen und Farbdrucker oder entsprechende Vorlagen besorgen. Wurde vom IATA-DGR-Handbuch manuell abgeschrieben. Kann also kleine Abweichungen oder Fehler aufweisen.
Freundliche Grüße Josef Anderl
Absolute Sicherheit gibt es nie - auch nicht mit Security!
besagter Anhang stellt aber die shipper´s 2004 dar! Das Formular wurde, wie eingangs erwähnt, für 2005 geändert. Habe leider auch noch keine Word-Version 2005 zum Bearbeiten verfügbar, aber die Version 2004 kann unter den in 8.1.7 (a) und (b) der IATA (46. Ausgabe) genannten Bedingungen bis 31.12.2006 weiter genutzt werden.
da das angehängte Dokument in einem vorherigen Beitrag noch nicht den neuen IATA-ANforderungen entsprochen hat, füge ich einen Link bei zu der neue Word-Ausfüllhilfe gemäß IATA 2005.
Richtig ist aber auch, dass die alten Formulare noch wie erwähnt zulässig sind.