Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Bergungsverpackung für Verpackungsgruppe I #24787 25.04.2018 15:24
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 18
Y
Yoda Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Y
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 18
Hallo in die Runde,

Auf der Such nach geeigneten Bergungsverpackungen für Fässer mit Inhalt der Verpackungsgruppe (VG) I bin ich nach erfolgloser Suche auf den Absatz 6.1.5.1.11 ADR gestoßen. Hiernach sind Bergungsverpackungen gemäß den Vorschriften für VG II zu prüfen und zu kennzeichnen.

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass es gar keine Bergungsverpackungen mit X-Zulassung gibt und somit beschädigte Verpackungen der VG I in Bergungsverpackungen transportiert werden dürfen/müssen, die eben nur eine Y-Zulassung haben. Einen expliziten Hinweis, dass dem so ist, kann ich nämlich nicht finden.

Im voraus schon mal danke
Yoda

Re: Bergungsverpackung für Verpackungsgruppe I [Re: Yoda] #24788 26.04.2018 08:31
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Hallo Yoda,
kommt darauf an wie gr0ß deine Fässer sind, dann kannst du eventuell
bei der 4.1.1.19.1 weitermachen. Die nutzen wir z.B.
also einfach eine größere Verpackung wählen und die andere hineinstellen
kennzeichnen nicht vergessen

gruß


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Bergungsverpackung für Verpackungsgruppe I [Re: Achdorfer] #24793 26.04.2018 20:08
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 18
Y
Yoda Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Y
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 18
Hallo Achdorfer,

erst mal danke für die Antwort.

Das ist natürlich die naheliegendste Option und auch uns durchaus nicht unbekannt. Wenn das Fass im Überfass dann noch ausreichend gegen Bewegung stabilisiert und letzteres auch noch ordnungsgemäß gekennzeichnet ist, sollte ja alles gut sein - meint man!

Ich bin allerdings auf einen Artikel der Zeitschrift "Gefahrgut" gestoßen, in dem dargelegt wird, dass ebendies nicht möglich sei. Die Argumentation hierzu findet man beim googeln unter "Die Sache mit der T-Codierung".

Die Alternative Handhabung eines solchen Falls in der (Notfall-)Praxis ist die eine Sache, die Frage allerdings, ob Bergungsverpackungen generell nur eine Y-Codierung tragen und ob darin auch Gefahrgüter der VG I transportiert werden dürfen/müssen ist damit noch nicht geklärt.

Gruß
Yoda

Re: Bergungsverpackung für Verpackungsgruppe I [Re: Yoda] #24794 27.04.2018 06:39
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo Yoda,
wie ist denn die Argumentation, damit man sich hier damit auseinandersetzen kann?
Kollege Achdorfers Aussage erscheint mir nämlich nachvollziehbar, falls es kein explizites Verbot im ADR gibt.
Gruß
M.A.T.

Re: Bergungsverpackung für Verpackungsgruppe I [Re: M.A.T.] #24806 02.05.2018 10:42
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 18
Y
Yoda Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Y
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 18
Hallo M.A.T.,

die ausführliche Argumentation kann man in dem angesprochenen Artikel "Die Sache mit der T-Codierung" nachlesen (einfach googeln).

kurz zusammengefasst:
1. Für Bergungsverpackungen gelten andere Prüfvorschriften.
2. Durch das Einstellen entsteht eine zusammengesetzte Verpackung, die auch als solche geprüft werden muss.

Gruß
Yoda

Re: Bergungsverpackung für Verpackungsgruppe I [Re: Yoda] #24841 14.05.2018 11:56
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Hallo Yoda,

es ist richtig es gelten für die Bergungsverpackung andere Prüfvorschtriften
und eine größere Verpackung wird nicht zur Bergungsverpackung also kein T
aber wenn ich die 4.1.1.19.2 und 4.1.1.19.3 beachte, so meine ich darf ich dies auch verwenden.
Zur zusammengesetzten Verpackung möchte ich auf die 4.1.1.5 verweisen, da diese bei einem beschädigten Innengebinde aber gar nicht greifen kann kommt der Ausdruck
Innengefäß zum tragen und somit meine ich sind wir wieder ADR Konform
Wir befördern ein Innengefäß in einem Zugelassenen Einzelverpackung und beachten die 4.1.1.19.2 und folgende
es ist schwierig und grau aber wie immer 3 ADRler 5 Meinungen

gruß


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Bergungsverpackung für Verpackungsgruppe I [Re: Achdorfer] #24848 18.05.2018 13:16
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 18
Y
Yoda Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Y
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 18
Hallo Achdorfer,

nochmal Danke für die ausführliche Argumentation.

Das Thema ist bekanntermaßen komplex und vieles ist interpretierbar (seitens aller Interessengruppen). Dabei sollte vorrangig sein, dass eine bestehende (potentielle) Gefährdung sicher und schnell beseitigt wird, bevor sich die Fragestellung anderweitig erledigt hat. Insofern würde ich der Argumetation durchaus zustimmen.

MfG
Yoda

Re: Bergungsverpackung für Verpackungsgruppe I [Re: Yoda] #24891 30.05.2018 13:08
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Das Thema mit der Bergungsverpackung ohne T wurde bereits hier ausführlich beleuchtet.

Außerhalb der USA sollte eine Bergungsverpackung immer eine T-Zulassung haben.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3