Lithiumbatterie-Unfallbrand
#24945
08.06.2018 18:38
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M.A.T.
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Guten Tag, die Lithium-Ionen-Fahrbatterie eines verunglückten Teslas unter Fahrunterstützung entzündete sich 5 Tage nach dem Unfall erneut und mußte von der Feuerwehr zum zweiten mal gelöscht werden. Dies steht in dem vorläufigen Bericht der US-Unfalluntersuchungsbehörde (NTSB) auf S. 3. Die Batterie war bereits durch den Unfall entzündet worden und erstmalig mit ungefähr 760 Litern Wasser und Schaum gelöscht worden. Gruß M.A.T.
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Re: Lithiumbatterie-Unfallbrand
[Re: M.A.T.]
#24946
09.06.2018 17:43
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Floridacargocat
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Nicht das erste Elektroauto mit LiB, wo ein Feuer einige Tage nach dem ersten Loeschen wieder ausgebrochen ist. Anbei ein Hinweis auf ein Feuer in einem Lieferfahrzeug von UPS in Matamoras, Pennsylvanien. Laut Fahrer hoerte er zuerst ein Zischen, dann eine Explosion, und dann brach Feuer aus. Das Fahrzeug samt Inhalt war ein 100%iger Abschreiber. Dem Fahrer ist Gottseidank nichts passiert. http://wnep.com/2018/06/05/police-investigate-ups-truck-explosion-and-fire/Solche Meldungen koennen wir jederzeit auf der PHMSA Incident Data Base herausholen, wohingegen in Deutschland bzw. Europa und anderswo Funkstille ist.
Zuletzt bearbeitet von Floridacargocat; 09.06.2018 17:44.
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Re: Lithiumbatterie-Unfallbrand
[Re: M.A.T.]
#24947
10.06.2018 12:04
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M.A.T.
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Hallo, Floridacargocat danke für den Hinweis. Da Ihr Link von dieser Seite des Teichs nicht funktioniert hier andere: http://newsbout.com/id/18273962924http://www.pennlive.com/daily-buzz/2018/06/ruling_made_in_ups_truck_explo.htmlJa, leider gibt es in D dazu keine öffentlichen Daten - falls überhaupt welche gesammelt werden. Von den Unfallberichten nach GbV, die Behörden vorzulegen sind, hört man jedenfalls keine Schlußfolgerungen. Vielleicht enden die alle unsortiert in Schubladen? Bei der UNECE sind zum ADR 3(!) Unfallberichte seit 2004 hinterlegt, dabei sollte gerade hier einiges auflaufen, um durch Analyse Hinweise auf Verbesserungspotential in Vorschriften zu gewinnen. Die einzige Artikelsammlung von Substanz, die ich kenne, wird von der Zeitschrift "Gefährliche Ladung" unter der Rubrik " Unfälle" geführt. Gruß M.A.T.
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Re: Lithiumbatterie-Unfallbrand
[Re: M.A.T.]
#25061
10.07.2018 11:01
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UHeins
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Danke für den positiv wertenden Hinweis auf die "gefährliche ladung", aber es gibt auch noch "Hazardous Cargo Bulletin" (HCB), worin kurze Unfallberichte mit globalem Ansatz wiedergegeben werden.
----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
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Re: Lithiumbatterie-Unfallbrand
[Re: UHeins]
#26309
03.03.2019 12:28
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Guten Tag, in Florida kam es wieder einmal zu 3-fachem Wiederentzünden des Antriebs-Lithiumakkus nach dem Unfall eines Teslas. Dies ähnelt Unfällen wie diesem, ebenfalls in Florida. Aus Sicht der Hilfskräfte ist besonders interessant, daß der Kfz-Hersteller einen Abstand von 15 m zu Brandlasten beim Abstellen der Liba-Unfallfahrzeuge empfiehlt. Die Menge des notwendigen Lösch- und Kühlwassers für den Akku selbst wird mit 3.000 Gallonen, ungefähr 11.000 Litern, angegeben.
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Re: Lithiumbatterie-Unfallbrand
[Re: M.A.T.]
#26311
03.03.2019 17:00
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Nico
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Danke für den Link! 11.000 Liter Wasser ist schon eine Hausnummer. Ich finde das Thema sehr passend. Überall wird so positiv über E-Autos gesprochen und wieviel CO2 sich hier einsparen lässt, aber niemand spricht über das CO2 das bei der Herstellung erzeugt wird oder eben darüber, was für Probleme auftreten können.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
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Re: Lithiumbatterie-Unfallbrand
[Re: Nico]
#26315
04.03.2019 10:04
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Hallo, Nico ganz genau. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, daß man von Unfällen solcher Art hierzulande nichts hört. Ob das an unterschiedlichem Meldebewußtsein oder an der geringeren Verbreitung oder ... liegt? Man kann nur hoffen, daß mit dieser Antriebsart nicht einmal eine unglückliche Verkettung von Umständen zusammen mit 4.1 zu größerem Unheil führt. Ich denke ohnehin, daß Liba falsch klassifiziert sind und in 4.2 mit Nebengefahr 4.3 gehören. Tanklöschfahrzeuge haben, soweit ich weiß, solche Wassermengen ohnehin nicht dabei. Gruß M.A.T.
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Re: Lithiumbatterie-Unfallbrand
[Re: M.A.T.]
#26882
12.06.2019 10:26
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Hallo, wieder mal ein Beispiel für feuerwehrtechnischen Erfindungsreichtum bei Liba-Brand in Dortmund. Wohl dem, der neben E-Auto eine Absetzmulde mit viel Wasser drin hat. M.A.T.
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Spontanbrand
[Re: M.A.T.]
#26973
24.06.2019 19:54
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Hallo, abgestellt in der Parkgarage und dennoch Rauch und Flammen eines Tesla Model S, und wohl sehr schnell, falls der Timecode stimmt. Wird interessant werden, wenn der Grund für die spontane Selbstentzündung ermittelt worden ist. https://www.youtube.com/watch?v=uV2cwqdHuTAGruß M.A.T.
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Re: Spontanbrand
[Re: M.A.T.]
#27332
27.08.2019 18:31
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Flugzeug betroffen? Weitere Quellen hier und hier und hier; wobei keine der Quellen eine Bestätigung für die Mutmaßung der 1. Quelle betr. Liba gibt. M.A.T.
Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 27.08.2019 18:39. Bearbeitungsgrund: Neue Quellen
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