Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Bologna, Italien, Autobahn #25192 06.08.2018 23:17
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Scheinbar ungebremst fährt ein Tankzug in den Stau der rechten Spur. Verheerende Folge. Ein kurzes Video vom Unfall hier.
Hoffentlich bleibt es bei einem Toten.
M.A.T.

Re: Bologna, Italien, Autobahn [Re: M.A.T.] #25205 08.08.2018 16:26
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Ungewöhnlich, dass es scheinbar direkt nach dem Aufprall des Tankwagens auf den vor ihm am Stauende stehenden LKW einen recht heftig aussehenden Brand gab. Da explodiert doch etwas vor dem Tankwagen? Wäre interessant zu erfahren, was der LKW, auf den aufgefahren wurde, geladen hatte. Ohne den heftigen Brand wäre der Tankwagen nicht explodiert.

Re: Bologna, Italien, Autobahn [Re: Claudi] #25207 08.08.2018 17:03
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Ich vermute, das waren die Sprittanks des vorderen Fahrzeugs. Es schien von unten raus zu kommen.
M.A.T.

Re: Bologna, Italien, Autobahn [Re: M.A.T.] #25215 09.08.2018 12:00
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Aber normalerweise sind doch LKW-Tanks eher an der Fahrzeugseite und Diesel brennt nicht so schnell (oder sollte das heiße Wetter gerade mit dran schuld sein?).

Re: Bologna, Italien, Autobahn [Re: Claudi] #25228 09.08.2018 22:42
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Claudi,
wir sollten erst einmal den Ermittlern die Zeit geben, um die Ursache zu finden!

Antwort auf
nd Diesel brennt nicht so schnell


Das stimmt nicht ganz, und zwar wenn der Diesel als Sprühnebel austritt, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Leider war das z.B. eine Ursache bei den Auffahrunfall eines Omnibusses auf Tankfahrzeug 1985 bei Langenbruck mit 20 Toten (Angehörige einer britischen Militärkapelle) und das Busunglück auf A9 in Oberfranken August 2017 war wohl auch ein Faktor der Austritt von Diesel als Sprühnebel.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Bologna, Italien, Autobahn [Re: M.A.T.] #25233 10.08.2018 07:43
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Ist mir bewusst - Diesel versprüht brennt gut. Diesel erwärmt (heißer Asphalt? erwärmt durch Sonne?) brennt gut.

Ich bin gespannt, was ermittelt wird.

Erschreckend sind übrigens manche Userkommentare auf Nachrichtenseiten, die direkt auf das schlimme Gefahrgut schimpfen, mehr Vorschriften (wenn die wüssten...) fordern oder eine Verlagerung auf die Schiene (haben wir ja in Deutschland zumindest schon lange). Wenn aber nun die Tankstelle keinen Gleisanschluss hat ( ;-) ) und da der Sprit alle wäre, dann wäre das natürlich auch wieder ein Skandal.

Re: Bologna, Italien, Autobahn [Re: Claudi] #25240 10.08.2018 20:41
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Claudi,

Antwort auf
die direkt auf das schlimme Gefahrgut schimpfen, mehr Vorschriften (wenn die wüssten...) fordern oder eine Verlagerung auf die Schiene (haben wir ja in Deutschland zumindest schon lange)


Da kann ich Dir nur recht geben. Ich bin ja nun schon Jahrzehnten in der Gefahrgutausbildung tätig, und da muss ich mir dass in der Ausbildung oft anhören, manchmal auch hier im Forum. Aber ich habe eine Lösung für mich gefunden, ich gehe am Anfang der Ausbildung immer über die Geschichte der Gefahrgutbeförderung.

Im Aufbaukurs Tank verweise ich z.b. auf die „Mineralöl-Verordnung“ von 1883, in welcher von

- Flammpunkt 21° C beibehalten (heute 23°C bei VGII)

- mit Reglungen für Lagerung größerer Mengen

- Anzünden von Feuer und Licht verboten.

In der "Mineralöl Verkehrsverordnung" von 1929 steht im §9 Abs. 3 "Ein Tankwagen darf nicht mehr als 8000 Liter fassen können. ..." Heute steht es im ADR in Absatz 6.8.2.1.20 b) "7500l". Für Saugdrucktankfahrzeuge trifft dies nicht zu!

So bekomme ich die Kurve. Natürlich funktioniert dies auch bei den anderen Kursen nach ADR, und sogar bei den Lehrgängen nach §32 der 1. SprengV.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 10.08.2018 22:22.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Bologna, Italien, Autobahn [Re: Claudi] #25241 11.08.2018 14:12
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Hallo, Claudi
Originally Posted by Claudi
Erschreckend sind übrigens manche Userkommentare auf Nachrichtenseiten, die direkt auf das schlimme Gefahrgut schimpfen, mehr Vorschriften (wenn die wüssten...) fordern oder eine Verlagerung auf die Schiene (haben wir ja in Deutschland zumindest schon lange). Wenn aber nun die Tankstelle keinen Gleisanschluss hat ( ;-) ) und da der Sprit alle wäre, dann wäre das natürlich auch wieder ein Skandal.


Da fällt mir eine Aussage eine BT-Abgeordneten ein, ich glaube nach dem Oostzee-Unglück mit Epichlorhydrin, es müsse jetzt "endlich" ein internationales Übereinkommen geben zu diesen gefährlichen Gütern.

Schon damals dachte ich: kein Kommentar.
M.A.T.

Re: Bologna, Italien, Autobahn [Re: Claudi] #25250 14.08.2018 10:59
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Wir sollten möglichst die Gefahrguttransporte abschaffen. Braucht doch eh keiner das Zeug! grin

Wir hatten im Büro beim Betrachten der Videos auch den Dieseltank eines beteiligten Fahrzeugs im Verdacht. Beim Teil 9-zugelassenen FL bzw. AT Fahrzeug des Unfallverursachers sollte das ja eigentlich nicht passieren. Bleibt im Prinzip nur das Fahrzeug davor.

Ich bin auch sehr gespannt, was ermittelt wird. Wir haben Schrobenhausen und Bologna schon für die Schulungen aufbereitet. Gibt derzeit leider wieder viel Futter für die Fahrerschulungen...


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3