Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Entsorgung leerer Spraydosen #25341 29.08.2018 14:50
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 9
S
Saubermann Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
S
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 9
Hallo zusammen,
folgende spannende Frage ist bei mir aufgelaufen:

Wir entsorgen gelegentlich leere Spraydosen UN1950 in Kunststoffdeckelfässern, die der Entsorger stellt.
Um die Forderung nach ausreichender Belüftung nach PP87 zu erfüllen, sind Löcher in die Fässer gebohrt. Ich glaube, diese modifizierten blauen Fässer sieht man häufig auf Abfallsammelplätzen.

Nun die Frage:
Verlieren die Fässer ihre gefahrgutrechtliche Zulassung als Verpackung, wenn ich Löcher reinbohre?

Ratlose Grüße!

Re: Entsorgung leerer Spraydosen [Re: Saubermann] #25344 29.08.2018 19:12
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Falls die enthaltenen Produkte nicht für lose Schüttung zugelassen sind (1950 m.E. nicht), bieten die Fasser ja keine komplette Behältnisfunktion für die Flüssigkeit mehr, denke ich. Die Zulassung der Bauart bleibt ja bestehen, aber die konkreten Fässer dürften als Versandumschließung nicht mehr genutzt werden, weil diese Funktion nicht mehr besteht. So übrigens auch Matthes: Mitarbeiterschulung Gefahrgut, Referententext R2-2.2.2.
Oder gibt es Fässer, die mit einem flüssigkeitsdichten Belüftungssytem versehen sind?
Gruß
M.A.T.

Re: Entsorgung leerer Spraydosen [Re: Saubermann] #25345 30.08.2018 07:52
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 298
W
Wolfgang Online
Urgestein
Online
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 298
Hallo Saubermann, Hallo Gefahrgutgemeinde,

wenn die Fässer nicht während der Bauartprüfung angebohrt waren ( also nachträglich eine Bohrung am Fass vorgenommen wurde ), dürfen sie nur noch so verwendet werden, als wären sie nicht bauartgeprüft. Denn geprüft wurden sie ja vermutlich ohne Löcher. Natürlich gibt es auch bauartgeprüfte Fässer mit Entlüftung. Meines Wissens - ich will jetzt nicht nachschlagen - wird für den Transport gebrauchter Spraydosen keine Bauartzulassung benötigt.

Freundliche Grüße


Wolfgang



Re: Entsorgung leerer Spraydosen [Re: Saubermann] #25354 03.09.2018 11:29
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
G
G.A.S. Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
G
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
Nun zuerst muss man mal ausschließen können das die Druckgaspackungen stark verformt sind oder ausgasen können. Dann kann man Sie nach der SV 327 befördern zum Beispiel in diesen blauen Deckelfässern auch mit Löchern (siehe P207 und PP87)

+ max. Nettomasse bei dem Werkstoff Pappe von 55 kg (P207 (b)
+ max. Nettomasse bei einem Werkstoff anders als Pappe von 125 kg (P207 (b)
+ mit zugehörendem Gefahrzettel (i.d.R. 2.1)
+ mit der Beschriftung „UN 1950 AEROSOLE“ (SV 625)
+ mit ausreichender Lüftung *(PP87)
+ mit Aufsaugmaterial für evtl. freie Flüssigkeit (PP87)
+ transportsichere Verpackung
+ stoffverträgliche Verpackung
+ zusätzlich sind abfallrechtliche Regelungen zu beachten

wie gesagt dieses Verfahren ist nicht geeignet für undichte oder stark verformte Druckgaspackungen / Spraydosen.

Die Vorschriften des Unterabschnitts 4.1.1.3 müssen nicht erfüllt werden also keine Baumustergeprüfte Verpackung. Ansonsten schließe ich mich Wolfgang an.

Zuletzt bearbeitet von GMDB; 03.09.2018 11:29.
Re: Entsorgung leerer Spraydosen [Re: Saubermann] #25425 07.09.2018 10:38
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 9
S
Saubermann Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
S
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 9
Okay, Besten Dank!
Für mich ist wichtig, dass die Verpackung keine Baumusterprüfung braucht. Damit darf ich dann auch mittels Perforation für die geforderte Belüftung sorgen.
Alles Bestens!!
Grüße aus HB und ein Schönes WE!

Re: Entsorgung leerer Spraydosen [Re: G.A.S.] #25430 08.09.2018 18:43
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, G.A.S.
ich kann Ihnen bei dem Verzicht auf Baumusterprüfung nicht ganz folgen. Könnten Sie vielleicht erklären, wieso 4.1.1.3 nicht anwendbar ist? Der gehört als Unterabschnitt doch zu Abschnitt 4.1.1 oder verstehe ich da was falsch.?
Gruß
M.A.T.

Re: Entsorgung leerer Spraydosen [Re: Saubermann] #25431 10.09.2018 06:26
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Hallo M.A.T.,
dies ergibt sich bei der von ihm erähnten Gewichtsbeschränkung durch P 207 b)


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Entsorgung leerer Spraydosen [Re: Saubermann] #25432 10.09.2018 08:39
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, Stefan82
danke für den Hinweis, kann ich nachvollziehen.
Danke und Gruß
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3