Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Verständnisproblem Verpackungsgruppe #25536 01.10.2018 10:42
HAZMAT68 Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Moin an alle Gefahrgutinteressierten,

von Zeit zu Zeit quält mich immer mal wieder das eine oder andere kleine Verständnisproblem im Gefahrgutrecht.

Gerade ist es mal wieder die "Verpackungsgruppe". Die Definition ist mir schon klar und auch, wo sie zu finden ist - aber ich begreife Folgendes nicht:

Wenn eine Verpackungsgruppe die Gefahr eines Stoffes kennzeichnen soll, wieso gibt es dann für einzelne UN Nummern mitunter verschiedene Verpackungsgruppen?

Als Beispiel mal die UN 1170 (Ethanol). Diese kann als VG II oder III transportiert werden.
2.3.2.6 legt die VG aber eigentlich nur nach dem Flammpunkt und Siedebeginn fest. Woher kommen die beiden unterschiedlichen VGs?

Ich würde ja verstehen, wenn irgendwo die Verpackung von der beförderten Menge abhängt, kann dazu aber keinen Eintrag finden.

Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

Re: Verständnisproblem Verpackungsgruppe [Re: HAZMAT68] #25538 01.10.2018 10:47
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Urgestein
S
Hallo HAZMAT68,
auf Grund unterschiedlicher Konzentrationen kann es zu unterschiedlichen Flammpunkten kommen.
Gerade UN 1170 ist ja solch eine UN-Nummer, die recht oft bei verschiedensten Produkten vorkommt. Je nachdem wie hoch der Ethanol-Anteil ist, verändert sich auch der Flammpunkt.
Bei UN 1263 Farbe ja ein ähnliches Spiel.

Sie werden also nicht als VG II oder III transportiert, sondern sie sind entweder VG II oder III und müssen dann gemäß den entsprechenden Vorschriften transportiert werden.

Zuletzt bearbeitet von Stefan82; 01.10.2018 10:48.

Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Verständnisproblem Verpackungsgruppe [Re: HAZMAT68] #25539 01.10.2018 10:47
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, die Antwort finden Sie in 2.2.3.1.3. VG II hat den niedrigeren Flammpunkt, aber denselben Siedepunkt, wie VG III. Der Stoff, falls nicht ausdrücklich der technische reine Stoff gemeint ist, kann ja durch Beimischungen etc. seine Charakteristika verändern. So wie bei Ethanol.
Die Auswirkung auf die Verpackung sehen Sie in der Fallhöhe bzw. der Mengen nach LQ und EQ.
Gruß
M.A.T.

Re: Verständnisproblem Verpackungsgruppe [Re: HAZMAT68] #25540 01.10.2018 11:04
HAZMAT68 Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die VG ist also immer und ausschließlich von den Stoffeigenschaften abhängig und niemals von der Art des Transportes (z.B. transportierte Menge).
Bei UN1170 (Ethanol) steht ja auch "... oder Ethanol,Lösung" im Namen.

Gruß von der Küste.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg