Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Viren versenden #2566 19.02.2005 09:48
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Versendung von Viren. Unser Beauftragter ist aus Kranheitsgründen leider nicht zu erreichen und nun wurde es mir aufs Auge gedrückt das Virus (Rhinovirus gefroren auf Trockeneis) zu versenden. Kann mir jemand sagen, wo ich die Klassifizierung finde, welches Virus in welche Klasse eingestuft wird. Ich muß das fertig gepackte Paket in unserer Zentrale abgeben, von wo es dann verschickt wird und alles von einem Verantwortlichen unterschrieben wird, ABER verpacken muß ich es!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

Re: Viren versenden #2567 21.02.2005 09:27
G. Homann Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo,
ich nehme an, das Virus wird mittels Kurierdienst per Straße transportiert.
Dann ist die Grundlage das ADR. Angaben zur Klassifizierung findest Du in Unterabschnitt 2.2.62. Wenn es sich um das Rhinovirus (Genus), außer den speziell genannten Spezies, WHO- Risikogruppe 2 gem. Bundesgesundheitsblatt handelt, ist das Virus gem. UA 2.2.62.1.4.2 der Kategorie B, UN 3373 zuzuordnen. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um Kulturen zu diagnostischen bzw. klinischen Zwecken handelt. Es gilt dann die Verpackungsanweisung P 650. Die findest Du in UA 4.1.4.1 des ADR. Sollte der Transport allerdings per Flugzeug stattfinden, sind andere Rechtsgrundlagen (IATA-DGR) zutreffend und es sind weitere (strengere) Auflagen bei der Verpackung zu beachten. Ein Versand per Post ist aufgrund der Kühlung mit Trockeneis nicht zulässig! Weiterhin sind wegen des Trockeneises auch beim Straßentransport alle anwendbaren Vorschriften des ADR zu beachten (siehe P 650 (8) a)), dies bedeutet z.B. auch, dass Du als am Gefahrguttransport Beteiligter gem. 1.4 ADR bzw. § 9 GGVSE in den für Deinen Arbeitsbereich zutreffenden Tätigkeiten (Verpacker) unterwiesen sein musst! Allein Deiner Frage ist zu entnehmen, dass dem nicht so ist! Verantwortlich dafür ist Dein Unternehmer oder Betriebsleiter (Laborleiter).

Gruß aus München
Günther Homann

Re: Viren versenden [Re: G. Homann] #2568 22.02.2005 15:52
G. Homann Offline
Großmeister
Großmeister
Hier noch weitere Info`s vom RKI:

rki

Gruß
Günther Homann

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 09.05.2025 21:01
Sprache im Gefahrzettel
von M.A.T. - 07.05.2025 23:16
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH