Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: janmihm] #25776 22.11.2018 11:04
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Hi Jan,
ich würde die Pfeile nur auf der schmalen Seite andrucken (das reicht) und mehr an das Layout wie in Abbildung 7.4.5 anpassen (dünnere Linien, Mindestabmessungen)
Natürlich auch die Abmessungen etc. bei den Gefahrzetteln gem. 7.3.0 beachten
Die breite Seite benötigt nämlich noch Platz für Zusatzmarkierungen.
Der Aufdruck Ballistic Therapy steht für das Parfüm, oder? Inwieweit das 'unzutreffend' gem. IATA-DGR 7.1 b) sein könnte kann ich nicht sagen aber ich würde es weglassen. gruss..aw

Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: janmihm] #25783 22.11.2018 17:16
Registriert: Nov 2018
Beiträge: 8
J
janmihm Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
J
Registriert: Nov 2018
Beiträge: 8
was sagt Ihr? Passt?? Ich möchte morgen in Druck gehen... danke!
Grüße, Jan

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: janmihm] #25784 23.11.2018 08:58
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo Jan

ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu der Variante die du in der Früh hochgelanden hast.
Immer noch 4 x Ausrichtungspfeile die irgendwie nicht wie die Vorgabe der IATA aussehen?
Lg
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: Nico] #25785 23.11.2018 09:19
Registriert: Nov 2018
Beiträge: 8
J
janmihm Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
J
Registriert: Nov 2018
Beiträge: 8
ok, danke, ich ändere die Pfeile noch, guter Hinweis

Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: janmihm] #25786 23.11.2018 09:58
Registriert: Nov 2018
Beiträge: 8
J
janmihm Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
J
Registriert: Nov 2018
Beiträge: 8
so wird es jetzt gedruckt...danke Euch allen! (auch wenn ich den ein oder anderen Tip nicht voll beachtet habe, z.B. steht meine Handelsmarke "Ballistic Therapy" trotz Eurer Warnung immer noch 8x aussen auf dem Karton. Und die Pfeile habe ich 4x anstatt 2x. Beides ist abseits von DG einfach hilfreich für die Lagerlogistik am Zielort. Ich hoffe, dass es mitfliegen darf!)

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: janmihm] #25801 28.11.2018 11:58
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ohne jetzt den gesamten Beitrag gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass irgendwie die USA beteiligt ist. Warum sonst sollte man ID 8000 schicken, wenn das im ADR gar nicht vorgesehen ist?

Kurz drüber geschaut und schon ein mögliches Problem gefunden:

Der Gefahrzettel hat die falschen Abmessungen. Die innere Begrenzungslinie muss die dicke Linie sein. Die Außenlinie muss dünn oder gestrichelt sein. Das ist genau falsch rum.

Während die UN die Dicke der inneren Begrenzungslinie von mindestens 2mm sowie den Abstand dieser Linie zum Rand von 5 mm streicht, wird diese innere Begrenzungslinie in den USA auch nach der final rule "at least 2 mm" dick und der Abstand der Linie zum Rand "approximately 5mm" sein müssen. Deine innere Begrenzungslinie ist viel zu dünn und deine Außenlinie zu dick (wobei letzteres sicher nicht unbedingt als Verstoß zu werten ist).

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 28.11.2018 11:59.
Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: DJSMP] #25802 28.11.2018 12:32
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369


Ursprünglich geschrieben von: DJSMP

Während die UN die Dicke der inneren Begrenzungslinie von mindestens 2mm sowie den Abstand dieser Linie zum Rand von 5 mm streicht, wird diese innere Begrenzungslinie in den USA auch nach der final rule "at least 2 mm" dick und der Abstand der Linie zum Rand "approximately 5mm" sein müssen. Deine innere Begrenzungslinie ist viel zu dünn und deine Außenlinie zu dick (wobei letzteres sicher nicht unbedingt als Verstoß zu werten ist).

Hallo DJSMP,

die IATA hat die 2mm Liniendicke doch schon im März widerrufen und wird dies auch in der IATA 2019 streichen. Prinzipiell ist es schwierig von einem PDF File auf die Abstände und Liniendicke zu schließen, daher wurde von aw auch auf die Abmessungen gemäß 7.3.0 verwiesen. smile
lg
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: Nico] #25808 28.11.2018 16:18
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Das sehe ich nicht so.

Die IATA hat überhaupt nichts widerrufen. Aktuell gilt ein Rundschreiben, dass die Linienstärke nicht überbewertet werden soll. Ob sich die Checker dran halten, ist keinesfalls gesichert. Ein Addendum dazu ist nicht erschienen. Kann auch nicht, weil das Stand heute gegen die UN-Modellvorschriften und die ICAO T.I. verstoßen würde. Das ist derzeit in Goodwill der Checker, ob der dünne Rand akzeptiert wird order nicht. Die Vorschrift im Buch (ICAO oder IATA) sagt: Innere Begrenzungslinie mindestens 2mm und Abstand dieser Linie zum Rand 5mm (siehe 7.2.2.3.2 a) IATA-DGR).

Es ist richtig, dass die UN (und damit auch die IACO/IATA) 2019 die Vorgaben für die Linienstärke und den Abstand der Linie zum Rand streichen werden. Dennoch wird in den USA die Stärke von 2mm bestehen bleiben. Das wird in der Final rule nochmal manifestiert. Dort steht für die Dicke der inneren Begrenzungslinie "at least" 2mm. Lediglich für den Abstand der Linie zum Rand wurde ein "approximately" eingeführt. Darauf wollte ich hinweisen, denn wenn man ID 8000 verschickt, dann ist es naheliegend, dass man eine Beteiligung dieses Landes hat. Anders macht die ID 8000 für mich wenig Sinn.

Auch wenn die Vorlage nicht maßstabsgetreu ist, so ist doch klar erkennbar, dass das die Linien beim Gefahrenkennzeichen Klasse 9 genau "falsch herum" gearbeitet wurden. Die innere Begrenzungslinie, die (derzeit bzw. in den USA auch nächstes Jahr) mindestens 2mm dick sein soll, ist dünn. Und die äußere Begrenzung, die eher dünn sein sollte (oder gestrichelt) ist fett geworden.

Wenn ein Kunde von mir sowas präsentiert, würde ich ihn, anstehende Änderung hin oder her, sofort nacharbeiten lassen. Wenn soviel Aufwand in eine Vorlage gesteckt wird, darf sie dann auch korrekt sein und vernünftig ausschauen. Dieser Gefahrzettel sieht einfach nur verschoben aus.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 28.11.2018 16:49.
Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: DJSMP] #25809 28.11.2018 16:34
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Auch wenn die Vorlage nicht maßstabsgetreu ist, so ist doch klar erkennbar, dass das die Linien beim Gefahrenkennzeichen Klasse 9 genau "falsch herum" gearbeitet wurden. Die innere Begrenzungslinie, die (derzeit bzw. in den USA auch nächstes Jahr) mindestens 2mm dick sein soll, ist dünn. Und die äußere Begrenzung, die eher dünn sein sollte (oder gestrichelt) ist fett geworden.

Auch von mir ein "Vorsicht" hier. Meine Erfahrung mit Kontrollen bei US-Einfuhr ist eher "kleinkariert" denn "großzügig", und der Zettel - wie auch die Waffensilhouetten - kann durchaus zu Beanstandungen führen, je nach Wissensstand des Kontrolleurs. Einfach an die aktuell gültige Vorlage halten:
https://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-i...ue&node=se49.2.172_1446&rgn=div8
Gruß
M.A.T.
Nachtrag: zur horizontalen Mittellinie für Zettel 9: die ist in den USA sehr wohl erlaubt, das steht ausdrücklich in dem oben zitierten Link drin. Außerdem ist die äußere Linie nicht Teil des Zettels, das wird gerne übersehen. Sie deutet nur die Ausmaße an und ist darum i.d.R. gestrichelt. Siehe dazu hier. Falls allerdings aus Kontrastgründen die innere Linie als Begrenzung genommen werden soll ist dies nach §172.406(d) 49 CFR statthaft.
Gruß
M.A.T.

Re: ID 8000 Kartonagen im Landverkehr/LKW? [Re: DJSMP] #25810 28.11.2018 16:50
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP

Auch wenn die Vorlage nicht maßstabsgetreu ist, so ist doch klar erkennbar, dass das die Linien beim Gefahrenkennzeichen Klasse 9 genau "falsch herum" gearbeitet wurden. Die innere Begrenzungslinie, die (derzeit bzw. in den USA auch nächstes Jahr) mindestens 2mm dick sein soll, ist dünn. Und die äußere Begrenzung, die eher dünn sein sollte (oder gestrichelt) ist fett geworden.


Wenn die innere Linie 2mm dick ist, dann kann doch die äußere auch dicker sein. Es steht nirgends, wie dünn die äußere Begrenzungslinie sein muss. Das meinte ich damit, dass wir anhand des Pdf's das ganze nicht wirklich bewerten können.
Wenn die Linien 5mm voneinander entfernt sind und die äußere ist wegen meiner 5mm dick, dann ist das kein Stoppungsgrund in meinen Augen.

Die IATA hat im Guidance Document geschrieben, dass man es als nicht sicherheitsrelevante Variation ansehen soll und nicht beim accaptance Check beachtet werden soll.
Until the provisions of the DGR 7.2.2.3.2(a) are formally changed the dangerous goods acceptance check should not consider the thickness of the line and instead any variation should be treated as a minor variation in accordance with Note 2 under 7.2.2.3.1

Für mich ist das ein Wiederrufen der 2mm.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich sage auf keinen Fall, dass man sich nicht an die Vorgaben halten muss, darum war ja auch gleich mal mein erster Hinweis, dass da kein Querstrich sein darf, da es nicht der Vorlage entspricht. Aber mir wäre keine Referenz bekannt, dass die äußere Begrenzung dünner sein muss als die innere. Ich bin sogar froh, wenn überhaupt eine da ist, wir hatten in den letzten Monaten Probleme mit weißen Versandstücken auf die Klasse9 Kennzeichen ohne Außenlinien geklebt wurden, weil man sie wohl für die Verwendung auf braunen Versandkartons vorgesehen hatte...

Wieso siehst du die ID8000 eigentlich direkt im Zusammenhang mit Amerika?
Lg
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3