Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Powerbank mit einzelner Zelle [Re: DJSMP] #26213 19.02.2019 08:30
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP

Wer Lithium-Batterien versendet, ohne dass der 38.3 Test bzw. die neuerdings geforderte Prüfzusammenstellung vorliegt, dem ist nicht mehr zu helfen!



Wie sieht die Realität aus? 80% unserer Kunden, die Lithium Batterien und Akkus versenden, wissen noch nicht einmal was der 38.3 Test ist, geschweige denn haben sie eine Prüfzusammenstellung. Grundtenor: so eine kleine Batterie kann doch nichts anstellen (Fahrradhändler zu einem E-Bike Akku)

Da ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Gerade gestern wieder 2 Paletten mit ungekennzeichneten Powerbanks entdeckt. Reaktion des Kunden: Wenn ihr nicht so transportiert gehe ich zu einem anderen..... Da kann man nur noch den Kopf schütteln


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Powerbank mit einzelner Zelle [Re: Skypainter] #26215 19.02.2019 13:33
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Kann ich leider nur bestätigen. Hatte eben eine Batterieunterweisung nach IATA-DGR 1.6 und habe sehr ausführlich über den Test und die Prüfzusammenfassung gesprochen und allen mit auf den Weg gegeben, dass sie besser jetzt schon mal anfordern, da sicher einige Hersteller brauchen werden und es ab 01.01.2020 Pflicht ist.
Viel Kopfgeschüttel und unverständnis. Wie man denn nur so kleinlich sein kann...
Die Viedos die ich dann zeige bringen zwar dann große Augen aber so wirklich in den Kopf will es nicht... "verschicke doch nur ein paar Tablets oder Handys"


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Powerbank mit einzelner Zelle [Re: Nico] #26220 19.02.2019 20:04
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Und wenn dann wieder ein Flugzeug abstürzt (ja, worst case, aber ist ja nicht so, dass das noch nie passiert wäre...) und Menschen sterben, dann ist die Verwunderung groß. Nur weil Lithiumbatterien etwas Alltägliches geworden sind, macht sie das nicht harmlos. Es werden halt auch Paketsendungen (also von den Leuten, die nur mal paar Tablets oder Smartphones verschicken) geflogen und wenn es blöd läuft, kann eine Batterie großes Unheil anrichten - naja, hier im Forum braucht man das keinem zu sagen.

Re: Powerbank mit einzelner Zelle [Re: Skypainter] #26227 20.02.2019 13:12
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Genau zu dem Thema habe ich gestern eine wirklich tolle Aussage eines Batterieherstellers erhalten. Mein Kunde hatte mir das Sicherheitsdatenblatt geschickt in dem ich keine vernünftigen Informationen stehen hatte. Es wurden einfach alle mögliche UN-Nummern und SV aufgezählt aber nirgends stand wie der Lithiumgehalt ist damit ich weiß ob es nach Teil II oder Teil I eingestuft wird. Die Kundin hat dann für mich nach dem Prüfbericht gefragt (inkl. Referenz aus der IATA) da in dem Datenblatt groß stand, dass alle Batterien gemäß UN-Handbuch geprüft sind. Hier die Antwort des Herstellers:

"Bei unserer Batterie handelt es sich um Lithium Metall Batterien mit einem Lithium Gewicht unter 1 g.
Die Batterie xxx besteht aus einer Zelle.

Für die Zulassung zum Transport werden sie gemäß dem UN-Handbuch für Prüfungen und Kriterien, Teil III, Unterabschnitt 38.3 geprüft.
Alle erforderlichen Tests werden bestanden.
Dieser Testablauf ist Bestandteil eines umfangreichen Prüfprogramms. Daher kann aktuell kein isolierter Bericht ausgegeben werden.
Wir werden uns mit der neuen Forderung auseinander setzen.

Gemäß IATA Richtlinien ist der Transport der einzelnen Zellen und der verarbeiteten Zellen geregelt.
Unsere Zellen sind als non-restrictet Lithium-Metal Batteries (gem. UN 3090) klassifiziert.

Ich hoffe diese Information hilft Ihnen weiter
."

NON-Restrictet Batterien gem. UN3090???

Und wieso kann es für diese Batterie keinen Prüfbericht geben? Man kann doch nicht eine Batterie testen und dann sagen alle weiteren Batteriearten die ich herstelle entsprechen genau dem selben, daher passt das schon?

Ich bin sehr gespannt ob bis Anfang 2020 der Prüfbericht vorgelegt wird.

Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Powerbank mit einzelner Zelle [Re: Skypainter] #26290 28.02.2019 14:42
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: Skypainter


Wie sieht die Realität aus? 80% unserer Kunden, die Lithium Batterien und Akkus versenden, wissen noch nicht einmal was der 38.3 Test ist, geschweige denn haben sie eine Prüfzusammenstellung. Grundtenor: so eine kleine Batterie kann doch nichts anstellen (Fahrradhändler zu einem E-Bike Akku)

Da ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Gerade gestern wieder 2 Paletten mit ungekennzeichneten Powerbanks entdeckt. Reaktion des Kunden: Wenn ihr nicht so transportiert gehe ich zu einem anderen..... Da kann man nur noch den Kopf schütteln


Dann liegt es aber daran, dass niemand den "Arsch in der Hose hat", diesen Kunden bei den Behörden, beispielsweise dem LBA oder den zuständigen Landesbehörden im Straßenverkehr, anzuzeigen. Die Mitarbeiter der Spediteure in meinen Luftfrachtschulungen geben diese Erfahrungen ebenfalls wieder. Auf meine Frage, wie oft denn schon von 1.8 IATA-DGR Gebrauch gemacht wurde, ernte ich nur ein müdes Lächeln. Wenn keiner was dagegen tut, wird sich auch nichts ändern! Wurde dem Kunden schon einmal mitgeteilt, dass man die Behörde einschalten wird?

Man kann ja nicht argumentieren "Wenn es die anderen nicht machen, mach ich es auch nicht". Und ganz ehrlich: Solche Kunden braucht niemand! Wenn es später den Unfall mit hunderten Toten gibt, dann hat dieser Kundenauftrag auch nichts gebracht. Ich steh da mittlwerweile komplett drüber, wenn mir ein Kunde mit solch einer Aussage kommt.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 28.02.2019 14:43.
Re: Powerbank mit einzelner Zelle [Re: DJSMP] #26291 28.02.2019 14:54
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Dazu vielleicht noch eine Anekdote:

Wir bieten ja neben Beratung auch die Vorbereitung von Gefahrgutsendungen an. Ein Versender wie von Skypainter beschrieben (fahrradhändlerxyz24.irgendwas) wollte ebenfalls E-Bike Akkus von uns für den Luftverkehr vorbereitet haben. Wir haben eine Checkliste, wo diese Punkte (wie z.B. der 38.3 Test und die 30% SoC) genau bestätigt und unterschrieben werden müssen. Zudem bestehen wir auf zusätzlich auf die Vorlage des UN 38.3 Prüfzertifikats.

Soweit so gut...
Der Kunde wurde mehrmals telefonisch beraten und unterschrieb auch die Checkliste mit den 30% SoC. Die Akkus kamen an. Ich sah sie mir an und entdeckte eine Ladeanzeige. Auf Knopfdruck brannten 4 von 5 Lämpchen.

Seine Aussage während des nächsten Telefonats: Kann ich euch die Bikes dazu schicken und ihr radelt die Akkus runter?

Meine Aussage: [zensiert]

Muss man einfach drüber stehen. Freundlich kann man wieder in anderen Situationen sein.

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von Dom - 29.03.2024 12:23
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3