Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Checker sind eine besondere Berufsgruppe #26416 18.03.2019 16:15
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Meine Higlights der letzten 14 Tage:

Ablehnung 1:
Auf der DGD eines Kunden war die Maßeinheit für Kilogramm in Großbuchstaben angegeben, als "... KG". Wir schreiben beispielsweise seit 1996 alles (auch PSN, Nettomenge usw.) immer in Großbuchstaben, um der Diskussion Groß/Kleinschreibung aus dem Weg zu gehen. Funktioniert seitdem tadellos. Der Checker des Dienstleisters, der für die Airline checkt, meinte aber jetzt auf einmal, dass es sich laut Anhang B unter den Si Einheiten ableiten ließe, dass es in Kleinbuchstaben, also "...kg" stehen müsste. Das Versandstück, auf dem es auch in Großbuchstaben "KG" stand, hat ihn nicht interessiert.

Ablehnung 2:
Angabe einer Kiste in der DGD eines Kunden für ein Gefahrgut, welches keine bauartgeprüfte Kiste, sondern "nur" eine starke Außenverpackung verlangt. Die Kiste hatte einen Naturholzrahmen und Seitenteile und Deckel aus Sperrholz. Es gab 3 Tage Schriftverkehr zwischen Checker, Kunde und Spediteur, weil der Checker der Meinung war, dass der Naturholzanteil höher sei als der Sperrholzanteil. Am Ende einigte man sich auf Kiste aus Holzfaserstoffen.

Airline war der Meinung, "der Kerl spinnt". Ich bin der gleichen Meinung. Bei Ablehnung 1 habe ich erbittert gekämpft und mit der Airline eine Lösung gefunden. Die Sendung stand fast 14 Tage am Flughafen. Bei Ablehnung 2 hat der Kunde klein beigegeben und die Kiste aus Holzfaserstoffen eingetragen.

Beim LBA wird nicht viel passieren, wenn ich das melde. Auf der Agenda steht es trotzdem. Was fällt euch noch ein, wie man sich gegen solche Willkür wehren kann? Wen würdet ihr noch informieren, dass solche Abfertigungsdienstleister auch mal ein "Feedback" zu Ihrer Arbeitsweise bekommen, welche weh tut?

Besten Dank für eure Ideen.

Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: DJSMP] #26420 18.03.2019 17:49
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Mahlzeit,

in der Regel ist man hier der Laune und der Auslegung des Checkers ausgeliefert.
Selbst wenn man den Checker im Nachhinein von seiner "Fehleinschätzung" überzuegen kann steht die Sendung erst einmal.

Habe die IATA-DGR grad nicht vorliegen aber ich meine mich dunkel an eine Textpassage erinnern zu können in welcher es Sinngemäß heißt - "Abweichungen welche nicht Gefahrenrelevant sind stellen keinen Grund einer Ablehnung dar".

Was leider auch gerne als Ablehnungsgrund angeführt wird sind Abweichungen zu den Musterdarstellungen der DGDs in der IATA-DGR.
Hallo - ! ! ! Muster ! ! ! ;-)

Z. B. wurde mir eine Ablehnung eines Kunden weitergeleitet, mit der Bitte diese physisch vor Ort zu korrigieren, basierend auf einem Schreibfehler im Ländernamen - "ISRA EL" :-(
Der Kunde ist fast durch´s Telefon gekommen. Der Checker hat auf die Korrektur bestanden.

Meiner Erfahrung nach besteht gelegentlich die Möglichkeit mit dem Checker in einer ruhigen Minute und einer Tasse Kaffee, oder unter Zuhilfenahme eines weiteren Checkers, ein vernünftiges und hoffentlich überzeugendes Gespräch zu führen.

In der Regel war es das dann aber an möglicher Einflussnahme auch schon.

Gruß

Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: DJSMP] #26421 18.03.2019 20:12
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, wenn ich solche Fälle irgendwie mitbekomme und das dann in meinen Kurse ansprechen kann. Es ist schön uns gut wenn ich den Teilnehmern den Umgang mit dem Buch beibringe und erfundene Beispiele im Kurs durchspreche, aber ein Bezug zur Praxis muss sein. Und auf solche Fälle würde ich im Traum nicht kommen. Inzwischen gehe ich die Anmerkung in der steht, dass nicht sicherheitsrelevante Abweichungen wie vergessene Punkte und Kommas nicht zu berücksichtigen sehr intensiv durch. Aber auch dass Liter mit einem großen L abgekürzt werden muss (darauf legt unsere Behörde großen Wert) wird besprochen. Da kann dann gerade für Anfänger sicher der Eindruck entstehen, dass kg daher klein sein muss? Ich hatte erst letztens in einem Erstkurs das Problem, dass ein Teilnehmer nicht verstanden hat, wenn keine bauartgeprüfte Verpackung verlangt wird, wieso muss dann einer der Begriffe aus Tabelle 5.0.C in der DGD stehen und wie soll er entscheiden, was das für eine Verpackung ist, wenn kein Code darauf ist.

Prinzipiell klingt ja daher der neue Trainingsansatz zumindest in der Theorie gut, Theorie mit Praxis zu vereinen. Wie sich das umsetzen lässt ist ein anderes Thema, das sich hoffentlich bis 2021 noch klärt.
Morgen startet ein neuer PK 6 Erstkurs und ich werde die beiden Punkte ansprechen.

lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: Nico] #26425 19.03.2019 09:02
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Die Anmerkung über sicherheitsrelevanten Dinge wie weggelassene Kommas etc. beziehen sich im Abschnitt 8 leider nur auf den proper shipping name. Damit sind die kg/KG Geschichten nicht abgedeckt. Dafür braucht es einfach nur Grips in der Birne bzw. eben den ausgeschalteten Geldverdienmodus. Und gerade bei letzterem scheint in Frankfurt immer mehr der Hebel zu klemmen. Es geht schlicht und ergreifend darum, Geld mit Re-Checks zu verdienen. Es kann mir keiner erzählen, dass es dort noch um Sicherheit geht. Es wird immer mehr outgesourced. Die Handlingsdienstleister setzen mittlerweile für die Checks wiederum Subunternehmer ein, die sich am Markt behaupten müssen. Dort stehen ganz einfach die Dollerzeichen in den Augen.

Der Checker ist kein Anfänger. Er ist wie ich gleichzeitig gestandener ICAO/IATA-Trainer und macht das seit vielen Jahren. Und deshalb möchte ich dort auch einschreiten, weil er sonst seinen konzentrierten Schwachsinn im Großraum Frankfurt auch noch weiter verbreitet.

Ich bin als Trainer über Beispiele aus der Praxis ebenfalls dankbar. Ich bekomme sie auch dadaurch, dass ich als externer Gefahrgutbeauftragter bei Kunden regelmäßig damit konfrontiert werden und auch dadurch dass wir die Sendungsvorbereitung als Service selbst anbieten.

Ich bin auch immer für maximale Sicherheit. Gar keine Frage. Aber das ist einfach nur Abzocke. Nichts anderes!

Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: gefahrgutbaer] #26426 19.03.2019 09:06
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer

Meiner Erfahrung nach besteht gelegentlich die Möglichkeit mit dem Checker in einer ruhigen Minute und einer Tasse Kaffee, oder unter Zuhilfenahme eines weiteren Checkers, ein vernünftiges und hoffentlich überzeugendes Gespräch zu führen.

In der Regel war es das dann aber an möglicher Einflussnahme auch schon.


Er hier war leider von einer anderen Sorte. Er glaubt den Mist auch noch und verkam in einen Redeschwall über SI EInheiten im Anhang B. Er zeigte mir ziemlich schnell den "verbalen Mittelfinger". Es war mit ihm nicht zu diskutieren.

Vom LBA erhält man in solchen Fällen immer die Aussage, dass man nicht zuständig (für IATA-Dinge) sei und man sich beim Vorgesetzten beschweren solle. Ja der Vorgesetzte wird seinem Untergebenen sicher in den Rücken fallen, wenn dieser der Firma gerade wieder 100 EUR extra beschert hat.

Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: DJSMP] #26433 19.03.2019 11:13
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,256
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,256
Wieder einmal rächt sich das Fehlen der Rechtsgrundlage für Gefahrgutkontrollen (Luft) in Deutschland, aufgrund der Duldung rechtsfreier Räume des zuständigen Ministeriums.
M.A.T.

Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: M.A.T.] #26434 19.03.2019 11:26
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,601
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,601
Die Erfahrungen seitens meiner Kunden: bei Luftfracht muss es i. d. R. schnell gehen, da wartet ja jemand drauf (sonst könnte man es auch per Schiff schicken) und bevor man sich mit dem Checker rumärgert, macht man alles, was der wünscht (natürlich nur sofern nicht illegal). Ist billiger als den Käufer/ eigene Kunden zu verärgern.

Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: Claudi] #26435 19.03.2019 11:31
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
Die Erfahrungen seitens meiner Kunden: bei Luftfracht muss es i. d. R. schnell gehen, da wartet ja jemand drauf (sonst könnte man es auch per Schiff schicken) und bevor man sich mit dem Checker rumärgert, macht man alles, was der wünscht (natürlich nur sofern nicht illegal). Ist billiger als den Käufer/ eigene Kunden zu verärgern.


Auch beim größten Zeitdruck lehne ich es ab, aus einem "KG" ein "kg" zu machen!

Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: M.A.T.] #26436 19.03.2019 11:33
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Wieder einmal rächt sich das Fehlen der Rechtsgrundlage für Gefahrgutkontrollen (Luft) in Deutschland, aufgrund der Duldung rechtsfreier Räume des zuständigen Ministeriums.
M.A.T.


Dem kann ich nur beipflichten. Aber mit einer GGVLuft wäre das Thema nicht aus der Welt, da der Checkprozess dort nicht geregelt wäre. Die Behörde würde sich weiterhin auf ICAO berufen und den Checkern, die nach IATA checken, wäre die Suppe trotzdem nicht versalzen.

Re: Checker sind eine besondere Berufsgruppe [Re: DJSMP] #26673 10.05.2019 09:46
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
A
Angelina Offline
Veteran
Offline
Veteran
A
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
Ich sag mal moin,moin,
schön zu hören das es nicht nur bei uns solche kuriosen Ablehnungen gibt !
Ich habe auch jahrelang geschrieben *Kg* und auf einmal eine Ablehnung weil ich das *K* groß geschrieben habe ! mad

Und 1 x hatte ich einen Karton der an den Stirnseiten Holz hatte... also trage ich *Fibreboard box* ein.
Der das beanstandet hat, wollte gerne eine Kistenbezeichnung haben !!!
Da wir leider meißt unter Zeitdruck stehen können wir uns nicht so lange mit den Kollegen absabbeln. confused

Gruß
Angelina

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 27.03.2024 23:09
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3