Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Schriftliche Weisungen [Re: Gerald] #26892 12.06.2019 16:44
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Und ich denke mal, dass es mit dem ADR 2021 die nächste Änderung geben wird, denn auf Seite 4 unter Fußnote b, wo steht "Nur für feste und flüssige Stoffe mit Gefahrzettel-Nummer 3, 4.1, 4.3, 8 oder 9 vorgeschrieben." fehlt leider der Gefahrzettel 9A!!!


Wo willst du denn bitte bei Lithiumbatterien einzeln, eingebaut oder beigelegt mit Schaufel, Kanalabdeckung und Auffangbehälter arbeiten???

Re: Schriftliche Weisungen [Re: DJSMP] #26898 12.06.2019 19:38
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo DJSMP,
Antwort auf
bei Lithiumbatterien einzeln,


Bin mir da nicht so sicher, das diese Änderung kommen wird. Aber es wird daran gedacht, zumal man bei einen Brand von einzelnen Lithiumbatterien diese mit Sand abdecken könnte. Und wir haben schon öfters Änderungen im ADR gehabt, welche wir nicht nachvollziehen konnten. Denke nur mal an die Änderung im ADR 2015 in Absatz 5.2.2.2.1.1.3 "...Die Mindestbreite der Linie innerhalb des Rands muss weiterhin 2 mm betragen. "

Da gab es hier mal einen Beitrag, wo Gefahrzettel nach alten Recht angeboten wurden, weil sie nicht den neuen Recht entsprachen. Aber das wurde ja mit dem ADR 2019 wieder in den alten Zustand zurückgesetzt.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Schriftliche Weisungen [Re: DJSMP] #26901 13.06.2019 12:50
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 15
O
Obelix Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
O
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 15
Hi, glaube nicht, dass die meisten Verlander beurteilen können ob es russisch oder ukrainische ist.

Der Beförderer hat die Pflicht dem Fahrzeugführer eine SW in der Sprache zu geben die er lesen und verstehen kann.
Daher meine Frage.

Werde in den nächsten Tagen eine offizielle Anfrage an die Regierung stellen. Bin gespannt welche Antwort ich bekomme.

Gruß Obelix

Re: Schriftliche Weisungen [Re: Obelix] #26902 13.06.2019 12:56
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Hallo Obelix,

bist du als Verlader oder als Beförderer beteiligt?

Re: Schriftliche Weisungen [Re: Obelix] #26904 13.06.2019 13:06
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo Obelix,
Antwort auf
Der Beförderer hat die Pflicht dem Fahrzeugführer eine SW in der Sprache zu geben die er lesen und verstehen kann.


JA, so ist es. Steht in der GGVSEB §19 Pflichten des Beförderers Abs. (2) Ziffer 2, und in § 37 Ordnungswidrigkeiten Absatz (1) Ziffer 6b) und weiter in der RSEB Anlage 7 Nummer 35 ein Bußgeld von 300,00€!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Schriftliche Weisungen [Re: Gerald] #26907 13.06.2019 16:04
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 15
O
Obelix Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
O
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 15
Hi.

Ich bin ''nur'' als Berater tätig.

Die GGVSEB usw. kenn ich. laugh

Gruß Obelix

Re: Schriftliche Weisungen [Re: DJSMP] #26953 21.06.2019 13:01
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo DJSMP,
ich habe diese Woche die neue Ausgabe (06/2019) der Gefährlichen Ladung bekommen und da steht auf der Seite 36 ein Beitrag "Ein schwarzer Tag" zu diesem Thema. Eigentlich sollte die Änderung in den schriftlichen Weisung gemäß ADR im Bezug der Fußnote b) der neuer Eintrag "9A" in das ADR 2019 kommen, es wurde nur nicht geschafft. So kann es wahrscheinlich mit dem ADR 2021 auf uns zu kommen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3