Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Veränderung der Hardware UN3480 #26919 16.06.2019 12:13
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
G
Grady Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
Hallo liebes Forum,

ich habe wieder mal eine Frage an euch smile

Was ist, wenn an einer geprüften Lithium Ionen Batterie nach UN3480 mit verbauter Schutzelektronik und Gehäuse folgende Änderungen vorgenommen werden:

1.) Eine neue verbesserter Schutzelektronik verbauen (also eine andere Version als ursprünglich getestet)
2.) Den Akku ohne Gehäuse nur im Schrumpfschlauch ummantelt liefern

Meine Fragen hierzu wäre,

1.) Neue Hardware
ist eine Änderung des geprüften Akkus erlaubt, auch wenn ich zB durch eine neue Schutzelektronik den Akku sicherer mache?

2.) Ohne Gehäuse
Stattdessen den Akku im Schrumpfschlauch liefere

Wenn ich hier selbst recherchiere komme ich immer auf dieselbe Antwort: Nein dies ist nicht erlaubt, ich müsse neu prüfen. Folgendes zitiere ich vom UN38.3:

BEMERKUNG: Die Art der Veränderung, die zur Zuordnung zu einem anderen als einem bereits geprüften Typ, aufgrund eines möglichen Versagens bei einer der Prüfungen, führen würde, kann beinhalten, ist aber nicht begrenzt auf:

(a) eine Änderung des Materials der Anode, der Kathode, des Separators oder des Elektrolyts;

(b) eine Änderung von Schutzvorrichtungen einschließlich Hardware und Software;

(c) eine Änderung der Sicherheitsvorkehrungen der Zellen und Batterien, wie eine Druckentlastungseinrichtung;

(d) eine Änderung der Anzahl der Komponentenzellen; und

(e) eine Änderung der Verbindungsart der Komponentenzellen.

Im Fall, dass ein Zell- oder Batterietyp nicht einem oder mehreren Prüfkriterien genügt, müssen entsprechende Schritte zur Beseitigung des Mangels oder der Mängel, die das Versagen verursacht haben, unternommen werden, ehe Zellen oder Batterien dieses Typs abermals geprüft werden.


Ich würde gerne euch um eure Sichtweise hierzu bitten. Nehme jede Anregung gerne entgegen.

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag.

LG Grady

Re: Veränderung der Hardware UN3480 [Re: Grady] #26921 17.06.2019 08:02
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo Grady,

ich denke du hast das schon richtig erkannt. Sobald etwas an der Batterie verändert wird, muss diese neu getestet werden um den Vorschriften entsprechend transportiert werden zu können.

lg aus Wien
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Veränderung der Hardware UN3480 [Re: Nico] #26923 17.06.2019 08:23
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
G
Grady Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
Ursprünglich geschrieben von: Nico
Hallo Grady,

ich denke du hast das schon richtig erkannt. Sobald etwas an der Batterie verändert wird, muss diese neu getestet werden um den Vorschriften entsprechend transportiert werden zu können.

lg aus Wien
Nico



Danke für deine Antwort Nico.

Re: Veränderung der Hardware UN3480 [Re: Grady] #26925 17.06.2019 10:15
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
G
Grady Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
Eines würde mich aber noch interessieren smile
Gibt es generell einen offiziellen Kontakt (seitens zB der UNECE) wo man Verständnisfragen bzw. allgemeine Fragen bezüglich des UN-Tests senden kann?
LG Grady

Re: Veränderung der Hardware UN3480 [Re: Grady] #26926 17.06.2019 12:15
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo,
außer inoffiziell diesem Forum natürlich offiziell bei der zuständigen Behörde - evtl. kostenpflichtig. In D ist das die BAM.
M.A.T.

Re: Veränderung der Hardware UN3480 [Re: M.A.T.] #26931 17.06.2019 14:57
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
G
Grady Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo,
außer inoffiziell diesem Forum natürlich offiziell bei der zuständigen Behörde - evtl. kostenpflichtig. In D ist das die BAM.
M.A.T.


Danke M.A.T
Werde mal zusätzlich beim BAM anfragen - Auf Nummer sicher wink

Re: Veränderung der Hardware UN3480 [Re: Grady] #26936 17.06.2019 20:16
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo Grady,

in Österreich würde ich mich direkt an die Austro Control wenden. Habe dir diesbezüglich auch eine PN geschrieben.
Lg
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von Floridacargocat - 29.03.2024 15:50
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3