Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Hospitationsmöglichkeiten im Rhein-Neckar-Raum #27030 11.07.2019 12:31
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 3
C
CLindner Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
C
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 3
Ein herzliches Hallo an alle!

Als GB-Anfängerin bin ich derzeit auf der Suche nach Hospitationsmöglichkeiten im Rhein-Neckar-Raum.

Hintergrund:
In der 3-tägigen Ausbildung zum / zur GB ist überhaupt kein Anteil an Praxis enthalten.
Praktisches Wissen wäre jedoch - meiner Meinung nach - dringend nötig, um berufsspezifische Erfahrungen zu sammeln, bevor man sich ernsthaft als GB / externe(r) GB bestellen lassen kann. Ansonsten läuft man eher Gefahr, sich gleich bei einer Bewerbung oder in den ersten Tagen der Tätigkeit bis auf die Knochen zu blamieren, bzw. infolge mangelnden Wissens gravierende Fehler zu machen.

Die Entscheider in dem Unternehmen, für das ich derzeit als Angestellte arbeite, wissen Bescheid, dass ich seit Dezember 2018 auch GB bin. Aber einerseits gibt es bereits einen externen GB, der sporadisch vor Ort ist, und andererseits habe ich bei einem Besuch des externen GB festgestellt, dass ich tatsächlich noch längst nicht in der Lage wäre, diese Tätigkeit alleine und alleinverantwortlich auszuüben.

Ich würde mich über Vorschläge freuen. Schon jetzt ganz herzlichen Dank dafür!!
Viele Grüße!

Re: Hospitationsmöglichkeiten im Rhein-Neckar-Raum [Re: CLindner] #27034 12.07.2019 12:26
Registriert: May 2019
Beiträge: 10
The_Specialist Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
Registriert: May 2019
Beiträge: 10
Hallo CLindner,

leider habe ich bis jetzt noch nicht gehört, dass es sowas gibt. Eventuell gibt es Speditionen, die eventuell Schulungen in dem Bereich machen und da auch Praxisbeispiele anbieten, bei uns z.B. Schenker, aber da gibt es keine separate Gefahrgutschulung.

Ansonsten kann ich dir noch das Buch "Neu als Gefahrgutbeauftragter" empfehlen. Gibt es vom Ecomed Verlag. Da findest du einige Punkte/Leitfaden, wie du dich als neuer Gefahrgutbeauftragter zurecht finden kannst.

https://www.ecomed-storck.de/Gefahr...er-Softcover-es.html?shp=2?ffchecklink=1

MFG
The Specialist


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3