Versand von Gefahrengut (Basics)
29.08.2019 15:16
|
Georg74
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hallo, ich bin der Georg und hoffe, dass ich hier im Forum Antworten auf ein paar Fragen bekommen kann, die sich bei mir ergeben haben. Ich betreibe seit knapp zwei Jahren einen kleinen Fulfillment Service. Für kleine Onlineshops oder kleine Händler übernehme ich die Versandaktivitäten. Erst war es der Onlineshop meiner Frau. Dann ein alteingesessener, stationärer Händler für Befestigungstechnik, der Kunden die Ware als Service auch nach Hause schickt. Insgesamt sind es schon knapp ein dutzend kleine Unternehmen aus der mittelbaren Umgebung. Mittlerweile arbeite ich nur noch in Teilzeit in Festanstellung und kümmere mich die andere Hälfte des Tags um meine Kunden und deren Versand. Mein Problem ist jetzt, dass ich zum Beispiel auch einen potenziellen Kunden an der Hand habe, welcher Farben und Lacke verschicken möchte. Oder auch (Auto-) Batterien. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie muss ich die Kartons deklarieren (z.B. Warnhinweise)? Gibt es hierfür eine Übersicht im Netzt, mit deren Hilfe ich das problemlos herausfinden kann? Und was für mich bei der Kalkulation auch sehr von Bedeutung ist. Ab welcher Menge von welchem Versandgut benötige ich spezielle Gefahrgutkartons für den Versand? Die sind ja zum Teil nicht so ganz billig. Für mich als Laien ist es bei der Vielzahl von Quellen für (mitunter sehr schwer verständliche) Fachliteratur nur sehr schwer einen genauen Überblick zu bekommen. Edit: Habe im Internet von DHL ein Infoblatt gefunden, dass müsste doch für mich eigentlich schonmal die wichtigsten Dinge beinhalten. https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/dhl-infoblatt-gefahrgutversand-072019.pdf
|
|
Re: Versand von Gefahrengut (Basics)
[Re: Georg74]
29.08.2019 15:40
|
Hazardous
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo Georg,