Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Tochterfirma USA #27705 29.10.2019 16:39
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 35
R
ralfgrahneis19 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 35
Hallo ins Forum,

habe da eine Frage: Wir haben eine Tochterfirma in den USA, die von uns aus (Deutschland) Gefahrgutsendungen per Luftfracht empfängt.
Soweit kein Problem, da ich bei uns GB bin und die Sendungen alle korrekt gekennzeichnet und mit Shippers etc. an den Spedi übergeben werden.
Die Gefahrgüter werden dann innerhalb der USA per "Straßentransport" an die Endkunden geliefert.
Benötigt unsere Tochterfirma ebenfalls einen GB, oder reicht es, wenn die Person, die die Ware weiterversendet, verpackt,
entsprechend geschult ist?

Findet man hierzu irgendwelche Info´s / Unterlagen, die den Gefahrgut-Inlandstransport (USA) regeln?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Re: Tochterfirma USA [Re: ralfgrahneis19] #27706 29.10.2019 17:12
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 993
M
M.A.T. Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
M
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 993
Hallo,
soweit ich weiß, gilt die GbV und die EU-Binnenlandrichtlinie weder für den Luftverkehr noch außerhalb der EU. Einzig aus dem US-Regelwerk (49 CFR) könnte sich eine ähnliche Anforderung ableiten lassen; davon habe ich aber noch nichts gehört, nur von Schulungen. Schauen Sie doch an der entsprechenden Stelle nach.
Je nach Ausmaß der ICAO- (nicht IATA!) oder IMDG-Schulung kann diese auch die US-Anforderungen erfüllen.
Es gibt auch in D eine Schulung zum US-Recht in deutscher Sprache.
Gruß
M.A.T.

Re: Tochterfirma USA [Re: M.A.T.] #27708 30.10.2019 09:50
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 35
R
ralfgrahneis19 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 35
Hallo,

super, vielen Dank schon mal für den Tip, gebe ich nach USA weiter :-))

Gruß und schönen Tag


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Versand UN 3373 mit Trockeneis nach IATA DGR
von Nico - 10.08.2020 16:43
Frage zu SDB + Etikettierung
von tiefflieger - 10.08.2020 14:38
Handwerkerregelung vs. Verkaufsfahrzeug
von Wolfgang - 10.08.2020 14:03
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3