Hallo Skypainter,
ich war schon mal in Position "Assistent der GL" kombiniert mit dem Titel "Gefahrgutbeauftragter". Das funktioniert schon, aber nur wenn die GL einen wirklich tiefgehenden Sinn für die Sicherheit mitbringt und dies auch so kommuniziert. Dann bleibt auf einmal auch genug Zeit für die wichtigen Themen im Bereich Gefahrgut

Die Größe des Betriebs kann dabei auch eine Rolle spielen.
Hallo Denys,
da hast du mich falsch verstanden.
1. Klar geht die Kombination "Assistent der GL" und dazu Gefahrgutbeauftragter. Das funktioniert, wie du schon selbst angemerkt hast, aber nur, wenn die GL die Funktion des Gb auch begreift und entsprechend unterstützt. Ich kenne aber auch Sekretärinnen, die den Gb machen, weil man einen braucht. Aber Arbeitszeit für die Tätigkeit als Gb gibt es nicht. (Einen Tag /anno für die Erstellung des Jahresberichts) Das sind die berühmten Pseudopositionen.
2. Als Assistent der GL bist du in der Hierarchie weit genug weg vom täglichen direkten Ablauf. Aber ein Disponent, der Gefahrgut managt und dabei auch noch den Gb spielt ist immer im Interessenskonflikt. Alles schon selbst erlebt. Lade ich jetzt noch die Palette dazu, weil sie weg muss, obwohl eigentlich ein Zusammenladeverbot besteht? Kann ich die Lieferung bis morgen schieben oder Hauptsache weg damit, ich habe ja noch Platz im Laderaum. Das sind Überlegungen eines Disponenten.
Bei mir regelmässige Diskussionsgrundlage bei mehreren hundert LKW's täglich. Das kann niemals gut gehen.
Gruß
Skypainter