Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Umfüllen von Gefahrstoffen in kleinen Mengen #29065 18.06.2020 14:19
Registriert: Jun 2020
Beiträge: 3
M
Maschinenservice Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Jun 2020
Beiträge: 3
Hallo,
ich bin noch neu im Gefahrstoffhandling und bräuchte einen Tipp. In unserer Firma werden Kunststoffe mit flüssiger Tinte bedruckt. Beim Druckvorgang fallen Restmengen an, die dann zusammen in einem Behälter mit 1 Liter Fassungsvermögen gesammelt werden. Wenn dieser Behälter voll ist muss er aus der Maschine entnommen und der Inhalt in einen größeren Behälter entleert werden (ca. 5 Liter), der dann von unserem Entsorger abgeholt wird. Meine Frage wäre jetzt, ob ich für diesen Umfüllvorgang zwingend eine Umfüllstation mit Luftabsaugung, Auffangwanne und Spritzschutz brauche, oder gibt es hierfür eventuell auch eine Kleinmengenregelung? In der TRGS 509 und 510 finde ich leider nichts zum Thema umfüllen zweier ortsbeweglicher Behälter.

Re: Umfüllen von Gefahrstoffen in kleinen Mengen [Re: Maschinenservice] #29066 18.06.2020 14:49
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
Moin,

welche Eigenschaften (H-Sätze) hat die Drucktinte denn?

Re: Umfüllen von Gefahrstoffen in kleinen Mengen [Re: Michael] #29067 18.06.2020 15:14
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Bergmannsheil Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Guten Tag,

bei der Gefährdungsbeurteilung, die ja erstellt werden muss (wenn es sich um möglicherweise gesundheitsgefährdende Arbeitsstoffe handelt (deshalb fragt Michael auch nach den H-Sätzen)), sind TRGSen heranzuziehen. Die erwähnten 509 und 510 betrachten aber nur die LAGERUNG von Gefahrstoffen (in ortsbeweglichen oder ortsfesten Verpackungen). Das passt hier also nicht.


Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.