Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Unterweisung nach 1.3 ADR: beauftragte Person(en) [Re: GGC] #29080 22.06.2020 07:47
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
Du hast vergessen, dass die beauftragte Person auch entsprechende Befugnisse benötigt, die auch in der Beauftragung selbst festgelegt sein sollten (incl. Schnittstellen zu anderen Aufgabenträgern).

Re: Unterweisung nach 1.3 ADR: beauftragte Person(en) [Re: GGC] #29102 26.06.2020 20:06
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
D
Denys Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
Ursprünglich geschrieben von: GGC

Im Falle eines Falles trägt die beauftragte Person das Risiko (abgesehen vom Organisationsversagen). Das sollte meiner Meinung nach entsprechend abgesichert werden (spezielle Haftpflichtversicherungen) und eben auch gerecht entlohnt werden.


Hallo GGC,

dass eine Haftpflichtversicherung ein Strafverfahren bzw. Haftung nach OWiG absichert, wäre mir neu, es sei denn ich habe Deine Antwortfalsch verstanden... Die Haftpflichtversicherung sichert meist Vermögens- und Personenschäden, die aufgrund einer fahrlässigen/vorsätzlichen Handlung entstehen.

Ursprünglich geschrieben von: GGC
Im Gegenzug gewinnt die Firma nämlich einen nicht ganz unerheblichen Vorteil: der Eintrag ins Gewerbezentralregister unterbleibt, weil ja die beauftragte Person und nicht mehr die Firma für das Fehlverhalten gerade stehen muss.


Das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, danke für den Hinweis an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet von Denys; 27.06.2020 06:25.
Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3