Gefahrgut-Foren.de
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Unterweisung nach 1.3 ADR: beauftragte Person(en) [Re: GGC] #29080 22.06.2020 08:47
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 31
M
Michael Online
Spezi
Online
Spezi
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 31
Du hast vergessen, dass die beauftragte Person auch entsprechende Befugnisse benötigt, die auch in der Beauftragung selbst festgelegt sein sollten (incl. Schnittstellen zu anderen Aufgabenträgern).

Re: Unterweisung nach 1.3 ADR: beauftragte Person(en) [Re: GGC] #29102 26.06.2020 21:06
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 25
D
Denys Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 25
Ursprünglich geschrieben von: GGC

Im Falle eines Falles trägt die beauftragte Person das Risiko (abgesehen vom Organisationsversagen). Das sollte meiner Meinung nach entsprechend abgesichert werden (spezielle Haftpflichtversicherungen) und eben auch gerecht entlohnt werden.


Hallo GGC,

dass eine Haftpflichtversicherung ein Strafverfahren bzw. Haftung nach OWiG absichert, wäre mir neu, es sei denn ich habe Deine Antwortfalsch verstanden... Die Haftpflichtversicherung sichert meist Vermögens- und Personenschäden, die aufgrund einer fahrlässigen/vorsätzlichen Handlung entstehen.

Ursprünglich geschrieben von: GGC
Im Gegenzug gewinnt die Firma nämlich einen nicht ganz unerheblichen Vorteil: der Eintrag ins Gewerbezentralregister unterbleibt, weil ja die beauftragte Person und nicht mehr die Firma für das Fehlverhalten gerade stehen muss.


Das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, danke für den Hinweis an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet von Denys; 27.06.2020 07:25.
Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Handwerkerregelung vs. Verkaufsfahrzeug
von Michael - 15.07.2020 08:59
1.4S und LQ / MP23 oder 4.1.10.1?
von Lutti - 15.07.2020 08:54
Rücktransport verunreinigter IBC's
von mike - 14.07.2020 18:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3