Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Klassifizierung von Abfällen in Kleingebinden #29539 04.09.2020 09:26
S
Spedi Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
S
Guten Morgen liebe Gefahrgutgemeinde,

ich habe einen Fall der mich etwas verunsichert: Bei einem Kunden in der Schweiz (keine GGAV) werden von einer Entsorgungsfirma verschiedene Chemikalien zur Entsorgung abgeholt. Der Kunde sammelt chemisch-ähnliche Stoffe in Innenverpackungen in Kunststofffässern mit Gefahrgutzulassung. Der Entsorger schaut, was in dem Fass mengenmäßig am meisten ist und ordnet den ganzen Inhalt dann einer UN-Nummer (wahrschenlich N.A.G.-Eintragung) zu.

Frage: Wenn diese Stoffe unterschiedliche UN-Nummern haben, kann ich dann so tun als wäre es ein Gemisch und nur eine UN-Nummer zuordnen?

Ich hätte für jedes Gefahrgut geschaut welche Klassifizierung im SDB steht und dann (Zusammenpackverbote geprüft) das Fass mit allen zutreffenden UN-Nummern als zusammengesetzte Verpackung gekennzeichnet....

Bin gespannt auf eure Meinungen! Danke!

Re: Klassifizierung von Abfällen in Kleingebinden [Re: Spedi] #29540 04.09.2020 12:21
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, ich denke, hier kommt 2.1.3.5.5 ADR zum Tragen. Für die CH wäre dann noch möglicherweise (Haushaltsabfälle) Anhang 1 SDR Nr. 1.1.3.11.2 hilfreich.
Falls unterschiedliche Reste schon zusammengekippt wurden ist das Resultat natürlich als Lösung zu behandeln. Ob dann immer nach nach mengenmäßig größtem Anteil gegangen werden kann bezweifle ich, da auch kleine Fraktionen entscheidende Eigenschaftsänderungen hervorrufen können.
Evtl. kann auch die M287 Orientierung bieten, auch wenn sie seit ein paar Tagen ausgelaufen ist.
Viel Erfolg
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 04.09.2020 12:21.
Re: Klassifizierung von Abfällen in Kleingebinden [Re: M.A.T.] #29569 16.09.2020 09:54
S
Spedi Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
S
Hallo M.A.T.,

vielen Dank für deine Antwort. Leider sind meiner Meinung nach beide Vorschläge nicht anwendbar:
- für 2.1.3.5.5 müsste die Zusammensetzung unklar sein, weiterhin ist es ja nicht nur ein "Stoff", sondern mehrere in einzelnen Verpackungen mit unterschiedlichen Stoffen (oder geht das trotzdem?)
- für die Erleichterung aus Anhang 1 SDR wäre die Frage ob man Unternehmensabfälle auch zu Haushaltsabfällen zählen kann. Finde dazu auch nix in den schweizerischen Erläuterungen. Weiterhin habe ich den nötigen Eintrag "Beförderung gemäß Anhang 1 Ziffer..." im Beförderungspapier nicht gefunden

Gibt es noch andere Vorschläge?

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Bundeswarntag
von heraldo - 19.09.2020 05:50
Folgenreicher Tkw-Brand
von M.A.T. - 17.09.2020 23:05
UN 1072 ohne TÜV
von aw_ - 17.09.2020 11:18
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH