Fristen IMDG Schulung / aktuelle Situation
30.10.2020 14:30
|
PhilippE
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo!
Bin in Österreich. Hab dieses Jahr leider ein bisschen übersehen, dass im November meine IMDG 1.3 Schulung abläuft. (3 Jahresfrist lt. GGBG).
Gibt es hier irgendwelche zusätzlichen Fristen von denen ich nichts weiß wie z.B.: dass man innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf des Zertifikats eine Wiederholung machen muss. Oder darf ich mit Stichtag 3 Jahre ab Ausstellungsdatum nichts mehr versenden, prüfen, IMO Erklärungen ausstellen,... ?
Was mich zu der Frage bringt, gibt es brauchbare Anbieter für IMDG 1.3 Online Schulungen wo ich als Österreicher auch deutsche Anbieter verwenden kann? Weil das Angebot für kurzfristige IMDG Schulungen in Österreich ist eher übersichtlich ...
Danke!
|
|
Re: Fristen IMDG Schulung / aktuelle Situation
[Re: PhilippE]
30.10.2020 15:11
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Philipp, Hab dieses Jahr leider ein bisschen übersehen, dass im November meine IMDG 1.3 Schulung abläuft. (3 Jahresfrist lt. GGBG). Sieh mal unter dem Link nach, da steht am Ende auch was zu diesem Thema.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
[Re: Gerald]
30.10.2020 15:57
|
PhilippE
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo Philipp, Sieh mal unter dem Link nach, da steht am Ende auch was zu diesem Thema. Hallo Gerald, Danke aber den Erlass vom Bundesministerium kenn ich schon. Und fall auch nicht mehr rein in den Zeitraum (ist bis 01.11. begrenzt). Stellt sich natürlich auch die Frage ob jetzt mit November ein neuer Erlass kommen wird, da jetzt die Corona Massnahmen überall wieder verschärft werden.
|
|
30.10.2020 16:28
|
Michael
Großmeister
|
Großmeister
Hallo,
meines Wissens sind in Deutschland zumindest für ADR und IATA die 2. Verlängerung der Fristen in Gang.
Da aber Österreich eine andere "Gesetztes-" Welt ist, kann ich Dir die Frage für IMDG und die entsprechende Qualifikation in Österreich nicht beantworten.
|
|
[Re: Michael]
30.10.2020 17:36
|
exag
Veteran
|
Veteran
Hallo Phillipp,
wenn Du wirklich Kapitel 1.3 IMDG meinst: da gibt es kein Ablaufdatum, da steht nur drin "in regelmäßigen Abständen", und die (sowie die Inhalte und Methoden) legt der Unternehmer fest.
Gruß Volker
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise (Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
|
|
30.10.2020 19:47
|
Nico
Großmeister
|
Großmeister
Hallo Philipp, Sieh mal unter dem Link nach, da steht am Ende auch was zu diesem Thema. Hallo Gerald, Danke aber den Erlass vom Bundesministerium kenn ich schon. Und fall auch nicht mehr rein in den Zeitraum (ist bis 01.11. begrenzt). Stellt sich natürlich auch die Frage ob jetzt mit November ein neuer Erlass kommen wird, da jetzt die Corona Massnahmen überall wieder verschärft werden. Hallo ich habe vorige Woche mit der Behörde telefoniert und da wusste man noch nicht ob es eine Verlängerung geben wird. Der aktuelle Erlass läuft ja morgen aus und mit Montag wird ja vermutlich ein neuer Lockdown kommen. Also ich hoffe schon, dass es nochmal eine Verlängerung geben wird. lg aus Wien Nicole
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
|
|
[Re: Nico]
04.11.2020 12:55
|
PhilippE
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo ich habe vorige Woche mit der Behörde telefoniert und da wusste man noch nicht ob es eine Verlängerung geben wird. Der aktuelle Erlass läuft ja morgen aus und mit Montag wird ja vermutlich ein neuer Lockdown kommen. Also ich hoffe schon, dass es nochmal eine Verlängerung geben wird. lg aus Wien Nicole
Danke! Ja wird spannend...
|
|
04.11.2020 14:54
|
Nico
Großmeister
|
Großmeister
Hallo ich habe vorige Woche mit der Behörde telefoniert und da wusste man noch nicht ob es eine Verlängerung geben wird. Der aktuelle Erlass läuft ja morgen aus und mit Montag wird ja vermutlich ein neuer Lockdown kommen. Also ich hoffe schon, dass es nochmal eine Verlängerung geben wird. lg aus Wien Nicole
Danke! Ja wird spannend... Hallo Philipp, also bisher gibt es nichts neue auf der Seite des BMK aber es ist auch so, dass die Schulungen trotz lockdown nicht verboten sind, denn die Fallen in eine Ausnahme hierzulande. Es sind "berufliche Zusammenkünfte, die zur Aufrechterhaltung der beruflichen Tätigkeiten unbedingt erforderlich sind“ und somit dürfen die Schulungen stattfinden. Tatsächlich gibt es für diese beruflichen Zusammenkünfte auch keine Beschränkung was die Teilnehmer betrifft (die 6 Personen galten nur für private Treffen) Ich versuche die Gruppen dennoch so klein wie wirtschaftlich möglich zu halten aber die Schulungen finden weiterhin statt. lg Nicole
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
|
|
[Re: Nico]
07.12.2020 09:51
|
PhilippE
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo Philipp, also bisher gibt es nichts neue auf der Seite des BMK aber es ist auch so, dass die Schulungen trotz lockdown nicht verboten sind, denn die Fallen in eine Ausnahme hierzulande. Es sind "berufliche Zusammenkünfte, die zur Aufrechterhaltung der beruflichen Tätigkeiten unbedingt erforderlich sind“ und somit dürfen die Schulungen stattfinden. Tatsächlich gibt es für diese beruflichen Zusammenkünfte auch keine Beschränkung was die Teilnehmer betrifft (die 6 Personen galten nur für private Treffen) Ich versuche die Gruppen dennoch so klein wie wirtschaftlich möglich zu halten aber die Schulungen finden weiterhin statt. lg Nicole
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:660aaf39-d4b9-446a-aa08-5d442630c4b8/erlass_corona_20201203.pdf Letzte Woche am 03.12. kam dann die von mir erhoffte Erlassverlängerung. Schulungsaufschub ist jetzt bis 28.02.2021 
|
|
[Re: exag]
10.12.2020 14:41
|
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Phillipp,
wenn Du wirklich Kapitel 1.3 IMDG meinst: da gibt es kein Ablaufdatum, da steht nur drin "in regelmäßigen Abständen", und die (sowie die Inhalte und Methoden) legt der Unternehmer fest.
Gruß Volker Hallo exag, bitte schau dir das Land des Threaderstellers an. Das ist Österrreich. Du darfst hier nicht von den deutschen Vorschriften ausgehen! 
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|