Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Erlaubt?! #29900 11.11.2020 09:53
BertieWB Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Moin,
ups, ein Fundstück aus unseren Wareneingang. Ja, es kommt aus den USA über ein eurpäischen Zwischenhändler zu uns. lt. meines unbedeutnen Wissen muss im Bereich der ADR- Mitgliedstatten das Label lt. ADR 2019 Kapitel3.3 SV188 Abbildung 5.2.1.9.2 mit Angabe der UN-Nummer und einer Telefonnummer aufgeklebt werden.
Meine Fragen:
1. Ist dieses abgebildete Label in den USA konform?
2. Darf dieses Label auch im ADR benutzt werden, wenn es aus einem Nicht- ADR- Land kommt? Muss der Zwischenhändler rüberlabeln?
3. Welche Telefonnummer? Vom Hersteller der Batterie, Hersteller des Gerätes, Versender?

Danke im Voraus für die Beantwotung
Helau!

Anhänge IMG_4511.JPG

Sicherheitsbeauftragter
Ausbilder für die Staplerfuzzi
und GefahrgutLuigi
Re: Erlaubt?! [Re: BertieWB] #29902 11.11.2020 12:14
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hi,

nein, das Label darf so NICHT verwendet werden, weder in den USA noch anderswo im Geltungsbereich des ADR, IDMG-Codes, ICAO TI/IATA DGR. Das ist das alte/ veraltete Label aus dem Luftverkehr, dass es seit ... puh? Anfang 2017 nicht mehr gibt.

Ja, es muss zwingend mit dem aktuellen Label neu gelabelt werden mit der entsprechenden UN-Nummer (UN3481), richtige Größe.

Vielleicht kannst du aber Gebrauch der Befreiung vom Label machen:

Das Label ist nicht erforderlich für:
"Versandstücke, die höchstens vier in Ausrüstungen eingebaute Zellen oder zwei in Ausrüstungen eingebaute Batterien enthalten, sofern die Sendung höchsten zwei solcher Versandstücke umfasst."

In dem Fall aber bitte das alte/falsche Label entfernen/ abdecken/ unkenntlich machen.

Die Telefonnummer ist für weitere Auskünfte und kann die des Versenders, Herstellers, Vertreibers oder eines Dienstleisters sein (ruft da überhaupt jemals jemand an?). Es ist keine 24h-Notrufnummer, muss also nicht ständig erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 11.11.2020 12:36.
Re: Erlaubt?! [Re: Claudi] #29903 11.11.2020 12:46
BertieWB Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
.

Die Telefonnummer ist für weitere Auskünfte und kann die des Versenders, Herstellers, Vertreibers oder eines Dienstleisters sein (ruft da überhaupt jemals jemand an?). Es ist keine 24h-Notrufnummer, muss also nicht ständig erreichbar sein.

Lt. meinen nichtwissenden "Klugscheißer" steht/soll immer die Telefonnr. von den Batteriehersteller stehen. Ich soll das umsetzen bei 20 Hersteller mit gefühlten 50 Batteriehersteller. " Dit machste schon." Ich habe eine Kalkulation mit meiner Dienstnummer vorgelegt.Mal sehen und sage ich Dir ob jemand anruft.

Sicherheitsbeauftragter
und GefahrgutLuigi
Re: Erlaubt?! [Re: BertieWB] #29905 11.11.2020 13:29
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ich habe mal privat ein Paket mit einer Powerbank verschickt und natürlich korrekt beklebt mit einem ausgedruckten Label und habe meine Handynummer darin eingetragen.

Den Hersteller kannte ich gar nicht, es war eine Werbeartikel-Powerbank (lustig in Form einer Tafel Ritter Sport-Schokolade), angekommen ist die zumir natürlich ohne alles, weil man in Abteilungen, die sowas versenden, meist keine Ahnung von GG hat.

Es ist nicht geregelt, wessen Telefonnummer da drauf soll. Man hatte sogar mal angedacht, diese dusselige Nummer aus den Vorschriften rauszunehmen, leider dieses mal noch nicht geschehen.

Re: Erlaubt?! [Re: BertieWB] #29907 11.11.2020 13:34
Nico Offline
Großmeister
Großmeister
Ursprünglich geschrieben von: BertieWB
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
.

Lt. meinen nichtwissenden "Klugscheißer" steht/soll immer die Telefonnr. von den Batteriehersteller stehen. Ich soll das umsetzen bei 20 Hersteller mit gefühlten 50 Batteriehersteller. " Dit machste schon." Ich habe eine Kalkulation mit meiner Dienstnummer vorgelegt.Mal sehen und sage ich Dir ob jemand anruft.

Hallo!
Nein nicht zwangsläufig vom Batteriehersteller. Es muss jemand dahinter sitzen der weiß was in dem Paket drinnen ist und das wird der Hersteller nicht zwangsläufig wissen, denn der weiß ja nicht was ihr verschickt. Und auch vorstichtig sein und nicht einfach Telefonnummern übernehmen von den Paketen die ihr bekommt. Das kann rechtliche konsequenzen haben wenn Telefonnummern genutzt werden und derjenige dem die Nummer gehört weiß davon nix.
lg
Nicole

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Erlaubt?! [Re: Nico] #29909 11.11.2020 14:37
BertieWB Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Das ist mal eine Aussage! cool
Danke

Zuletzt bearbeitet von BertieWB; 11.11.2020 14:37.

Sicherheitsbeauftragter
und GefahrgutLuigi
Re: Erlaubt?! [Re: BertieWB] #29913 11.11.2020 17:06
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Die aktuelle Markierung ist für den Geltungsbereich USA übrigens in 49 CFR §173.185 zu finden.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 11.11.2020 17:06.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von Claudi - 01.05.2025 11:07
ADR 2025
von M.A.T. - 30.04.2025 15:42
Berechnung Prüfdruck für Eignung Stahlfässer
von 11010100112 - 30.04.2025 15:31
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH