Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: Skypainter]
#29970
18.11.2020 14:50
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Nico
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Hallo lieber Himmermaler,
das ist mir natürlich klar, aber wenn jetzt nur ADR SV 188 auf einem Begleitdokuemtn angeführt wird, würde es nicht dazu führen dass eine Markierung gefordert wird? wenn er schriebt ADR SV 188 - nur 1 Akku in Gerät (also irgendwie die komplett Freistellung deklariert) Wäre es nicht besser? lg Nicole (Tag 2 im harten Lockdown, ich fühle mich so gefangen)
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: Nico]
#29971
18.11.2020 14:56
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Astardis
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Schönen Dank für die rege Diskussion Meine Frage zielte aber etwas in die entgegengesetzte Richtung. Unser bisheriges, vom Versanddienstleister nie beanstandetes Doing war, die entsprechenden Pakete mit dem entsprechenden Kennzeichen zu versehen und fertig. Keine Vermerke zur Sondervorschrift auf LS oder sonstigen Begleitdokumenten. Nun versendet einer unserer Kunden seit neuestem unsere Originalpakete weiter und dessen Dienstleister fordert nun eben zusätzlich die Ausweisung der Sondervorschrift.
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: Astardis]
#29972
18.11.2020 16:40
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Gerald
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Hallo Astardis, die entsprechenden Pakete mit dem entsprechenden Kennzeichen zu versehen und fertig. Keine Vermerke zur Sondervorschrift auf LS oder sonstigen Begleitdokumenten. Wenn die Pakete mit Lithiumbatterien (ob in Ausrüstung oder Solo) sind, dann musst Du schon die Vorschriften einhalten. Sonst gibt es mal ein großes Problem, wenn das Fahrzeug zum Beispiel in eine Kontrolle kommt oder es kommt zum Unfall. Klar steht in der RSEB, dass eine vorhandene, aber nicht geforderte Kennzeichnung keine Ordnungswidrigkeit begründet, aber die RSEB ist Ländersache. Diese Festlegung sollte man also mit Vorsicht betrachten. Und sollte in dem Paket doch Lithiumbatterien sein, dann braucht der Beförderer die entsprechende Information. Du solltest das, was meine anderen Forum Mitglieder und ich zu diesem Thema geschrieben haben, schon beachten und die Richtigen Schlussfolgerungen ziehen!!! Ansonsten ist Dir nicht zu helfen.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: Skypainter]
#29980
19.11.2020 12:30
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DJSMP
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Hallo Nico,
kleiner Denkfehler. Auch die nicht zu kennzeichnenden Versandstücke beinhalten Lithiumbatterien, die die Anforderungen gemäß 2.2.9.1.7 erfüllen müssen. Und hier besteht wieder die Kontrollpflicht des Versenders, ob die Batterien für den Transport zugelassen sind. Stichwort 2.2.9.1.7 g) Prüfzusammenfassung.
Müssen nicht gekennzeichnet werden, aber der Spediteur muss wissen, was er transportiert.
Gruß Skypainter Da bin ich dann gespannt was passiert, wenn ein Begleitpapier mitgegeben wird, aber keine Kennzeichnungen auf den Versandstücken ist. Lieber immer kennzeichnen...
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: Astardis]
#29981
19.11.2020 12:31
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Schönen Dank für die rege Diskussion Meine Frage zielte aber etwas in die entgegengesetzte Richtung. Unser bisheriges, vom Versanddienstleister nie beanstandetes Doing war, die entsprechenden Pakete mit dem entsprechenden Kennzeichen zu versehen und fertig. Keine Vermerke zur Sondervorschrift auf LS oder sonstigen Begleitdokumenten. Nun versendet einer unserer Kunden seit neuestem unsere Originalpakete weiter und dessen Dienstleister fordert nun eben zusätzlich die Ausweisung der Sondervorschrift. Wie schon geschrieben: Man sollte auf die Anwendung der SV 188 schriftlich hinweisen. Das tut nicht weh und dann wissen alle Bescheid.
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: DJSMP]
#29982
19.11.2020 12:44
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Nico
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Da bin ich dann gespannt was passiert, wenn ein Begleitpapier mitgegeben wird, aber keine Kennzeichnungen auf den Versandstücken ist. Lieber immer kennzeichnen... Wieso lieber immer kennzeichen? Dafür ist die Ausnahme doch da damit man bei gewissen Sendungen sich das sparen kann. (2 Batterien in Ausrüstung maximal 2 Versandstücke je Sendung) lg Nico
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: Nico]
#29984
19.11.2020 15:00
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Skypainter
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Wieso lieber immer kennzeichen? Dafür ist die Ausnahme doch da damit man bei gewissen Sendungen sich das sparen kann. (2 Batterien in Ausrüstung maximal 2 Versandstücke je Sendung)
lg Nico
Na dann stell dir mal den Ablauf in einer großen Spedition vor. Im Gebäude 1 treffen die Daten für die Sendung elektronisch ein. Der Absender hat die Daten komplett angegeben, also auch UN 3090 Versand nach SV 188. Der Entlader bzw. Verlader in einem ganz anderen Gebäude sieht auf seinem Bildschirm 1 Paket xyz mit UN 3090 nach SV 188. Er sieht kein Kennzeichen. Die Sendung wird gestoppt. Diese Nichtkennzeichnung war die ganzen Jahre in Ordnung. Seit aber die Kontrolle der Prüfzusammenfassung notwendig ist, ist diese Ausnahme eigentlich obsolet. Gruß Skypainter
ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1 spez. Klasse 1 und 7 Strahlenschutzbeauftragter 25 Jahre Pyrotechniker 30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: Nico]
#29994
20.11.2020 12:42
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Wieso lieber immer kennzeichen? Dafür ist die Ausnahme doch da damit man bei gewissen Sendungen sich das sparen kann. (2 Batterien in Ausrüstung maximal 2 Versandstücke je Sendung)
Wendet ihr die Ausnahme bei euch an? Ich habe die meinen Kunden zum Glück fast überall ausreden können.
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: Skypainter]
#29995
20.11.2020 12:46
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Na dann stell dir mal den Ablauf in einer großen Spedition vor. Im Gebäude 1 treffen die Daten für die Sendung elektronisch ein. Der Absender hat die Daten komplett angegeben, also auch UN 3090 Versand nach SV 188. Der Entlader bzw. Verlader in einem ganz anderen Gebäude sieht auf seinem Bildschirm 1 Paket xyz mit UN 3090 nach SV 188. Er sieht kein Kennzeichen. Die Sendung wird gestoppt. Diese Nichtkennzeichnung war die ganzen Jahre in Ordnung. Seit aber die Kontrolle der Prüfzusammenfassung notwendig ist, ist diese Ausnahme eigentlich obsolet. Gruß Skypainter
Es gibt die Ausnahme aber und dann kann man die auch anwenden. Ablauf beim Spediteur hin oder her. Sämtliche Handyversender, Handyreparaturdienste usw. wenden die auch an, weil sie i.d.R. pro Sendung (pro Kunde) ein Handy verschicken. Und dort wird man das auch nie ändern. Und die Ausnahme ist ja genau für diese Branche. Zum Glück versenden die alle per Kurier und nicht per SG Spedition.
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Re: SV 188 - Beförderungspapier
[Re: DJSMP]
#30001
20.11.2020 16:24
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Nico
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Wieso lieber immer kennzeichen? Dafür ist die Ausnahme doch da damit man bei gewissen Sendungen sich das sparen kann. (2 Batterien in Ausrüstung maximal 2 Versandstücke je Sendung)
Wendet ihr die Ausnahme bei euch an? Ich habe die meinen Kunden zum Glück fast überall ausreden können. Also ich hab viele Kunden die ihren Versand möglichst in der Freistellung machen. Schon allein deswegen weil expressdienstleister genutz werden die ländereinschränkungen haben für markierte Liba Sendungen
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
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