Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
CSC Label TankContainer #29973 18.11.2020 18:08
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 7
M
MaxiFey Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 7
Hallo liebe Gefahrgutexperten,

Kurz zu mir: ich arbeite in einem größeren Chemie Betrieb und kontrolliere täglich mehrere LKW´s (von Tankzüge über PlanenLKW bis Mulden) aus unterschiedlichsten Herkunftsländer auf Gefahrgut.

Ich habe eine Frage, bei uns haben wir mehrere TankContainer die mit GFG gefüllt werden.
Hier gibt es ja das Tankschild mit den P und L Prüfungen (alle 2,5 Jahre und 5 Jahre), welche auch im Gefahrgutrecht hinterlegt ist unter 6.7.3.15.
Was ist jedoch, wenn das CSC Datum (insofern der TC kein ACEP aufweist) abgelaufen ist? Sprich in dem Feld „Date of next Examinition“ das Datum nicht mehr stimmt.
Jedoch die P und L Prüfung in Ordnung ist... (insofern das Möglich ist, hatte den Fall zwar noch nicht)
Darf der TankContainer gefüllt werden?
Wenn nein, wo ist das rechtlich hinterlegt? Ist das überhaupt im GFG Recht hinterlegt oder wo anders? Oder reicht die gültige P und L Prüfung?

Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Maxi

Re: CSC Label TankContainer [Re: MaxiFey] #29979 19.11.2020 11:49
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
W
Wolfgang Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
Hallo MaxiFey,

die Antwort könnte in 7.1.3 ADR zu finden sein.

Freundliche Grüße


Wolfgang

Re: CSC Label TankContainer [Re: MaxiFey] #29983 19.11.2020 13:31
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo Maxi,
der Hinweis von Wolfgang auf den Abschnitt 7.1.3 passt, aber nehme lieber das ADR 2021, da es hier im Bezug der Quellen eine Änderung im Text gegeben hat. Einen weiteren Hinweis gibt es in der GGVSEB § 21 (2) 5.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: CSC Label TankContainer [Re: Gerald] #29985 19.11.2020 16:20
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
W
Wolfgang Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
Hallo Gerald,

ich habe bewusst nicht auf das ADR 2021 hingewiesen, sondern nur auf die Stelle 7.1.3 ADR. Da mir nicht bekannt ist, dass das ADR 2021 bereits jetzt zur Anwendung kommen kann. Die kommende Änderung in 7.1.3 war mir bekannt. Oder habe ich eine Mitteilung des zuständigen Ministeriums verpasst, dass das ADR bereits jetzt angewendet werden kann?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Re: CSC Label TankContainer [Re: Wolfgang] #29986 19.11.2020 16:38
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo Wolfgang,
Antwort auf
Oder habe ich eine Mitteilung des zuständigen Ministeriums verpasst,


Nein, hast Du nicht. Klar kommt dass ADR 2021 erst ab 01.01.2021 zur Anwendung und natürlich gibt es noch die allgemeine Übergangszeit bis 30.06.2021!!! Mein Beitrag war auch nicht so gemeint, dass man das ADR 2021 schon nutzen kann. Nur ändern sich die Qullenangaben, und dass könnte vielleicht helfen. Aber erst ab dem 01.01.2021!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: CSC Label TankContainer [Re: Gerald] #30031 27.11.2020 17:46
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 7
M
MaxiFey Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 7
Hallo Gerlad, Hallo Wolfgang,

Danke für euren schnellen Antworten und Tipps.
Hat mir sehr geholfen.

VG
Maxi

Zuletzt bearbeitet von MaxiFey; 27.11.2020 17:47.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Stromgenerator mit Dieseltank und Li-Ion-Batterie
von Peter06 - 18.04.2024 15:59
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3