Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung #30043 01.12.2020 17:09
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
A
AlfredE. Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
Moin zusammen,

wir haben einen Karton 4G/S/Y12/18... mit 2 x a´5 kg / Liter Kanistern flüssigem Stoff erhalten. Diese waren codiert mit 1H1....

und nicht nach Gefahrgutrecht gekennzeichnet. Der Karton war mit UN Nr. und Gefahrzettel sowie mit Ausrichtungspfeilen versehen.

Nach meiner Meinung kann es sich somit nur um eine zusammengesetzte Verpackung handeln, da sonst ein Kennzeichnungsverstoß

vorliegen würde. Kann ich aus der Codierung des Kartons erkennen, dass es sich um eine zusammengesetzte Verpackung handelt ?

und wenn ja, wie ?

Und wäre die Codierung des Kartons dann nicht falsch ? und müsste nur mit 4 statt mit 4G angegeben sein ? siehe 6.1.2.3 ADR

und wäre dies ein Verstoß ?

Gruß Alfred E.


Konfuzius sagt"Es ist besser,ein einziges kleines Licht anzuzünden,als die Dunkelheit zu verfluchen"
Re: Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung [Re: AlfredE.] #30044 01.12.2020 18:20
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo Alfred,
Antwort auf
und nicht nach Gefahrgutrecht gekennzeichnet. Der Karton war mit UN Nr. und Gefahrzettel sowie mit Ausrichtungspfeilen versehen.


Das verstehe ich jetzt nicht! erst schreibst Du "nicht nach Gefahrgutrecht gekennzeichnet" und dann schreibst Du "und nicht nach Gefahrgutrecht gekennzeichnet. Der Karton war mit UN Nr. und Gefahrzettel sowie mit Ausrichtungspfeilen versehen."

Es könnte eine Umverpackung nach Unterabschnitt 5.1.2.1 sein, und zwar 4G = Kiste aus Pappe in welcher zwei 1H1 Fass aus Kunststoff mit nicht abnehmbaren Deckel stehen, aber dann würde der Ausdruck "UMVERPACKUNG" nach Unterabschnitt 5.1.2.1 a) (i) fehlen!

Wenn es eine Zusammengesetzte Verpackung wäre, dann müsste aber die Kennzeichnung nach Abschnitt 3.4.7 drauf sein, und natürlich ist dann der Abschnitt 3.4.1 eingehalten werden und das in Kapitel 3.3 bei der entsprechenden UN-Nummer der Eintrag in Spalte 7a.

In der RSEB steht dann noch, das bei Überkennzeichnung, dies nicht als Ordnungswidrigkeit verfolgt wird!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung [Re: Gerald] #30045 01.12.2020 19:12
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
A
AlfredE. Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort, vielleicht hab ich missverständlich ausgedrückt.

Also der Karton ist gekennzeichnet, die Innenverpackungen sind nicht gekennzeichnet.

Es ist keine Umverpackung, jedenfallls nicht von der Kennzeichnung, da Umverpackung fehlt.

Deshalb ging ich von einer zusammengesetzten Verpackung aus. Aber wie erkenne ich die,

wenn ich nur den Karton vor mir hab ?

Und wenn ich dich recht verstehe, wäre eine zusammengesetzte Verpackung nur

als begrenzte Menge möglich ? Wo finde ich das im ADR ?

Danke Gruß Alfred


Konfuzius sagt"Es ist besser,ein einziges kleines Licht anzuzünden,als die Dunkelheit zu verfluchen"
Re: Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung [Re: AlfredE.] #30046 01.12.2020 19:25
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo Alfred,
Antwort auf
Deshalb ging ich von einer zusammengesetzten Verpackung aus.


Die Begriffsbestimmung für die zusammengesetzten Verpackung steht im Abschnitt 1.2.1 fast ganz am Ende.

Für die Beförderung nach Kapitel 3.4 häng ich Dir eine Datei (ist zwar schon nach ADR 2021) an, es hat aber vom ADR 2019 zum ADR 2021 im Bezug Kapitel 3.4 keine Änderung gegeben.

Antwort auf
die Innenverpackungen sind nicht gekennzeichnet.


Die müsste aber auch nach GHS bzw. Gefahrgutrecht gekennzeichnet sein.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Kapitel 3.4 begrenzte Menge Forum.pdf (79.3 KB, 161 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung [Re: Gerald] #30047 01.12.2020 20:18
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
A
AlfredE. Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
Hey Gerald,

ich glaube wir schreiben hier irgendwie immer aneinander vorbei.

Mir geht es eigentlich darum, wie ich von außen erkenne, das es sich

um eine zusammengesetzte Verpackung handelt, die ich da gerade vor mir habe.

Ich hatte also einen Karton vor mir in dem ein flüssiger Stoff transportiert wird.

Ist das der Hinweis ?

Kapitel 3.4 ist eigentlich gar nicht das Thema, es sei denn, die zusammengesetzte Verpakung

ist nur bei begrenzten Mengen möglich. Das kann ich aber aus der Definition nicht herauslesen.

Die Kennzeichnung der Innenverpackung nach Gefahrgutrecht wäre nicht nötig und die nach

GHS ist für das Transportrecht nicht relevant, war aber vorhanden.

Gruß Alfred


Konfuzius sagt"Es ist besser,ein einziges kleines Licht anzuzünden,als die Dunkelheit zu verfluchen"
Re: Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung [Re: AlfredE.] #30048 01.12.2020 20:40
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Alfred,

In 3.4 musst Du ausschließlich in zusammengesetzten versenden.
Bei "richtig" deklariertem Gefahrgutversand kannst Du natürlich auch in zusammengesetzten Verpackungen versenden.
Bezogen auf Deine Frage - bei Beförderungen in 4G Verpackungen (4 = Kiste, G= Werkstoff Pappe) kannst Du bei flüssigen gefährlichen Gütern IMMER von einer zusammengesetzten Verpackungen ausgehen.
Zusammengesetzte Verpackungen besteht immer aus einer Innenverpackung und einer Aussenverpackung.
Im konkreten Fall wäre die Verpackungen ohne eine geeignete Innenverpackung eher Suboptimal. ;-)
Hast Du feste gefährliche Güter kannst Du von Aussen nicht feststellen ob es sich um eine Einzel- oder zusammengesetzte Verpackung handelt.

Gruß Markus

Re: Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung [Re: AlfredE.] #30050 02.12.2020 11:25
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
W
Wolfgang Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
Hallo AlfredE,

wenn eine zusammengesetzte Verpackung mit Innenverpackungen flüssige Güter enthält, müssen die Ausrichtungspfeile nach 5.2.1.10.1 ADR auf der Verpackung angebracht sein. dDas betrifft auch LQ. Nur wenige Stoffe/Gegenstände sind von dieser Vorschrift ausgenommen, da die Anbringung der Pfeile bei diesen vermutlich keinen Sinn ergibt. So kann ich also grundsätzlich an den Pfeilen auf der Außenverpackung erkennen, ob eine Flüssigkeit/en im Versandstück ist/sind. Es sei denn, bei der Verpackung werden die Vorschriften der Kennzeichnung nicht/nicht richtig beachtet.

Gruß Wolfgang

Re: Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung [Re: AlfredE.] #30051 02.12.2020 11:26
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ursprünglich geschrieben von: AlfredE.
Moin zusammen,

wir haben einen Karton 4G/S/Y12/18... mit 2 x a´5 kg / Liter Kanistern flüssigem Stoff erhalten. Diese waren codiert mit 1H1....

und nicht nach Gefahrgutrecht gekennzeichnet. Der Karton war mit UN Nr. und Gefahrzettel sowie mit Ausrichtungspfeilen versehen.

Nach meiner Meinung kann es sich somit nur um eine zusammengesetzte Verpackung handeln, da sonst ein Kennzeichnungsverstoß

vorliegen würde. Kann ich aus der Codierung des Kartons erkennen, dass es sich um eine zusammengesetzte Verpackung handelt ?

und wenn ja, wie ?

Und wäre die Codierung des Kartons dann nicht falsch ? und müsste nur mit 4 statt mit 4G angegeben sein ? siehe 6.1.2.3 ADR

und wäre dies ein Verstoß ?

Gruß Alfred E.


Wäre es möglich, dass wir von Desinfektionsmitteln (o.ä.) sprechen, für die aktuell eine diesbezügliche Duldungsregelung besteht?

"Soweit Hygieneprodukte (z. B. Desinfektionsmittel) und medizinische Produkte, die als Gefahrgut der Verpackungsgruppen II und III klassifiziert sind und zur Versorgung im Rahmen der Corona-Pandemie gemäß der Freistellung nach Unterabschnitt 1.1.3.6 ADR befördert werden und hierbei die nachstehenden aufgeführten Verstöße vorliegen, besteht kein öffentliches Interesse an einer Verfolgung dieser Verstöße als Ordnungswidrigkeiten (§ 47 Absatz 1 des OWiG):

1. Die in der Tabelle in Absatz 1.1.3.6.3 Spalte 3 ADR angegebenen Mengen werden überschritten, jedoch werden je Beförderungseinheit nicht mehr als 500 Liter/kg gefährliche Güter befördert.
2. Die nach Abschnitt 5.4.1 in Verbindung mit Unterabschnitt 8.1.2.1 Buchstabe a ADR vorgeschriebenen Papiere werden nicht mitgeführt.
3. Eine Unterweisung nach Kapitel 1.3 in Verbindung mit Abschnitt 8.2.3 ADR ist nicht erfolgt.
4. Die nach Gefahrstoffrecht gekennzeichneten Innenverpackungen von zusammengesetzten Verpackungen werden ohne ihre Außenverpackung befördert und das Versandstück ist nicht nach Kapitel 5.2 ADR gekennzeichnet und bezettelt.
5. Die Beförderungseinheit ist nicht mit einem tragbaren Feuerlöschgerät mit einem Mindestfassungsvermögen von 2 kg Pulver nach Unterabschnitt 8.1.4.2 ADR ausgerüstet.

Diese Vorgehensweise ist befristet bis zum 31. März 2021."

Re: Verpackungscode zusammengesetzte Verpackung [Re: gefahrgutbaer] #30053 02.12.2020 12:25
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
A
AlfredE. Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
Vielen Dank für eure Beiträge

Gruß Alfred E.


Konfuzius sagt"Es ist besser,ein einziges kleines Licht anzuzünden,als die Dunkelheit zu verfluchen"

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
UN3257 im Tankcontainer
von Wolfgang - 16.04.2024 07:23
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3