Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Montageeinsatz mit der 1000 Pkt-Regel #30235 19.01.2021 09:54
Registriert: Jan 2020
Beiträge: 31
N
Niko_Prepp Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
N
Registriert: Jan 2020
Beiträge: 31
Moin zusammen,

anbei die Situation: Monteure von uns gehen oft auf Montageeinsätze an denen sie auch Gefahrgüter im Gepäck haben, Einsatz findet mit einem Dienstwagen statt. Dies sind zu 99% UN1950 (Reiniger, Fette, Öle und Pflege) sowie UN 3334 oder 3082 (Klebstoffe). Teils gehen die Gegenstände/Stoffe wieder mit zurück oder werden auch mal beim Kunden gelassen.

Aktueller Stand war, das die Dosen und Fläschchen im Werkzeugkoffer oder den Arbeitsmaterialien mitgeführt wurden. Dies habe ich nun mündlich bemängelt und möchte natürlich auch gleich die richtige Handhabung anzeigen.

Hier bin ich auf die 1000 Punkteregelung gestoßen, hatte hiermit nur auf einer Schulung theoretischen kontakt.

Hier sind mir dann folgende Kernpunkte untergekommen und möchte dies gerne mit dem Schwarmwissen abgleichen beziehungsweise mir aufzeigen lassen wo ich falsch liege:


Verpackung: Die Gegenstände dürfen natürlich nicht in einem Beutel oder dem Werkzeugkoffer transportiert werden, sondern bedürfen einer Verpackung die den Gefahrgutvorschriften entspricht.

Kennzeichnung: Auch hier, Kennzeichnung muss entsprechend den Gefahrgutvorschriften angebracht sein.

Beförderungspapier: Ein ADR-Beförderungspapier muss von mir erstellt werden. Inhalt wäre der korrekt genannte Stoff sowie die Mengen. Was ist mit dem Rückweg, Stichwort: angebrochene Mengen?

Ausstattung des Fahrzeugs: Ein 2 kg ABC-Feuerlöscher ist mitzuführen

Schulung des Monteurs: Schulung/Unterweisung durch den GB nach ADR 1.3 ist erforderlich



Ist das so korrekt?

Und wie regelt ihr sowas bei euch im Unternehmen?


Viele Grüße und Dank vorab

Niko

Re: Montageeinsatz mit der 1000 Pkt-Regel [Re: Niko_Prepp] #30236 19.01.2021 10:10
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
N
Nitro Offline
Spezi
Offline
Spezi
N
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
Guten Tag Niko

Für diesen Fall würde ich die "Handwerkerregelung" ADR 1.1.3.1 c) genauer studieren.
Dann entfällt meines Wissens das Beförderungspapier, die ADR-Anforderung an die Verpackungen und der Feuerlöscher.

Geeignet müssen die Verpackungen natürlich trotzdem sein, du hast aber mehr Freiheiten.
Auch ein 2 kg Feuerlöscher und eine Unterweisung halte ich persönlich nicht für einen übertriebenen Aufwand.

Zu beachten ist ausserdem, dass die Freistellung nicht für Versorgungsfahrten gilt.
Hier würde die 1000 Punkteregelung ziehen, mit allem was dazugehört.

Gruss
Nitro

Re: Montageeinsatz mit der 1000 Pkt-Regel [Re: Nitro] #30238 19.01.2021 12:58
Registriert: Jan 2020
Beiträge: 31
N
Niko_Prepp Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
N
Registriert: Jan 2020
Beiträge: 31
Danke Nitro.


"Es sind Maßnahmen zu treffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindert."

Ist das wo genauer definiert? Lässt sich viel hineininterpretieren...

Re: Montageeinsatz mit der 1000 Pkt-Regel [Re: Niko_Prepp] #30239 19.01.2021 13:06
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Nico,
das Thema hatten wir schon mal unter dem Link, auch wenn es schon eine Weile her ist.

Dann gibt es noch das Merkblatt A 020 "Außendienst, mit Gefährdungskatalog" und wenn Du unter Mister Google "Außendienst mit Gefahrgut" eingibst findest Du noch andere Quellen.

Unter Link habe ich am 06.11.2020 eine PDF-Datei im Forum zum Thema Unterabschnitt 1.1.3.6 eingestellt.

Du könntest aber auch den Unterabschnitt 1.1.3.1 c) nutzen. Du findest in der RSEB unter Ziffer 1-2 und 1-4.1 bis 1-4.5 weitere Informationen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3