Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen #29505 31.08.2020 15:54
B
BOA Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Hallo,

ich möchte Lithium-Ionen Akkus versenden.

Ein Bild des Akkus habe ich einmal als Link eingefügt:
[verbundenes Bild]

Trotz Recherche bin ich mir bei zwei Phrasen, denen ich dabei über den Weg gelaufen bin, nicht sicher, was sie bedeuten.

Lithium-Ionen-Batterien MIT oder IN Ausrüstungen verpackt --> Was sind "Ausrüstungen" ?
Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen oder zwei eingebauten Batterien; sofern die Sendung höchstens zwei solcher Versandstücke umfasst --> Was sind "eingebaute Zellen" ?

Mir geht es um die Kennzeichnung der Versandverpackung.
Was muss da drauf, um ADR konform zu handeln?

Besten Dank und Grüße

Sven

Re: Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen [Re: BOA] #29506 31.08.2020 16:59
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo BOA,

bitte nicht falsch verstehen. Aber Deine Fragestellung lässt vermuten das Du bisher der Unterweisungsverpflichtung für die Beförderung von Lithium-Batterien noch nicht nachgekommen bist. Hier wären Dir die Begrifflichkeiten erklärt worden.
Daher wäre es vielleicht ratsam, bis Deine Unterweisung erfolgt ist, einen entsprechenden Verpacker mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Gruß
Markus

Re: Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen [Re: gefahrgutbaer] #29507 31.08.2020 17:10
B
BOA Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Hallo BOA,

bitte nicht falsch verstehen. Aber Deine Fragestellung lässt vermuten das Du bisher der Unterweisungsverpflichtung für die Beförderung von Lithium-Batterien noch nicht nachgekommen bist. Hier wären Dir die Begrifflichkeiten erklärt worden.
Daher wäre es vielleicht ratsam, bis Deine Unterweisung erfolgt ist, einen entsprechenden Verpacker mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Gruß
Markus

Hi,

auch nicht falsch verstehen, aber wo ist es geregelt, dass eine Unterweisungsverpflichtung besteht?
Kannst Du denn die Begrifflichkeiten erläutern ?

Grüße

Sven

Re: Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen [Re: BOA] #29508 31.08.2020 17:52
Nico Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Sven,

die Unterweisungspflicht ist in den jeweiligen Regelwerken verankert.
Zb ADR 1.3
Die bei den Beteiligten gemäss Kapitel 1.4 beschäftigten Personen, deren Arbeitsbereich die Beförderung gefährlicher Güter umfasst, müssen in den Anforderungen, die die Beförderung gefährlicher Güter an ihren Arbeits- und Verantwortungsbereich stellt, unterwiesen sein.

Unter 1.4 findet man dann die Beteiligten und deren Pflichten zB die des Absenders 1.4.2

Um ADR konform zu handeln müssen alle Beteiligten eine entsprechende Unterweisung erhalten damit die korrekte Klassifizierung stattfindet und man die Unterschiedlichen Versandmöglichkeiten kennenlernt. Sie müssen auch sicherstellen ob die Akkus die allgemeinen Anforderungen erfüllen und zum Versand zugelassen sind.
Was eine Ausrüstung ist wird in der Verpackungsanweisung für Lithiumbatterien definiert.
Lg
Nico

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen [Re: Nico] #29509 31.08.2020 18:14
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, um abzurunden: das ADR gilt in D über die sog. GGVSEB. Ihr § 1(3) Nr.1 a) gibt dem ADR Rechtskraft in D. Daß Liba Gefahrgut sind und damit der GGVSEB sachlich unterliegen ergibt sich aus ihrer Auflistung in Tabelle A des Teils 3 des ADR. Übrigens ist der Hersteller von Liba in der Pflicht, eine sog. Prüfzusammenfassung zur Verfügung zu stellen, aus dessen Inhalt man die Zuordnung einer Liba zu einer von 4 UN-Nummern ableiten kann. Erst wenn die UNNR zugeordnet ist kann eindeutig geklärt werden, welche Anforderungen an die Beförderung gestellt werden.
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 31.08.2020 18:43. Bearbeitungsgrund: Korrektur
Re: Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen [Re: M.A.T.] #29510 31.08.2020 18:27
Skypainter Offline
Urgestein
Urgestein
Hallo Sven,

dieser Akkutyp ist mir jetzt schon 2x untergekommen und beide Male waren es nicht zugelassene Akkus.
Deshalb 2 kurze Fragen:

Wo hast du die her?
Hast du die Prüfzusammenfassung gemäß UN 38.3.5 für diesen Batterietyp?

Skypainter

ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen [Re: Skypainter] #29511 31.08.2020 23:26
B
BOA Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Hallo,

die Erläuterungen und Hinweise helfen mir sehr.
Die Prüfzusammenfassung nach UN 38.3.5 ist angefordert...

Danke Euch

Grüße
Sven

Re: Versandstücke mit max. 4 eingebauten Zellen [Re: BOA] #30243 19.01.2021 16:55
I
Ithaka Offline
Neuling
Neuling
I
Hallo Sven,
wenn du immer noch Antworten zu deiner Frage brauchst, ich habe einen kostenlosen Download gefunden, der dir vielleicht weiterhelfen kann:
Download Lithium-Batterien
Viele Grüße
Ithaka

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
CMR Frachtbrief
von matigol - 28.05.2025 15:10
Bezeichnung des Gefahrgutes
von M.A.T. - 28.05.2025 14:53
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen