Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Umschließung von Versandgütern #30518 03.03.2021 02:30
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 18
M
mike Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
wir verpacken unsere 40 L Weißblech Eimer, befüllt mit Farbe (UN 1263 VG II und III, Kl.3) zweilagig auf Palette und anschließend wird alles mit Schrumpffolie versehen. Zum Schluß kommt noch ein Palettendeckel oben drauf welcher mit Kunststoffbändern verzurrt wird. (siehe Bild im Anhang)
Somit ist diese Verpackung sicherlich Gefahrgutkonform, oder?

Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir evtl. auf den „Holzdeckel“ aus Kostengründen verzichten wollen.
Leider habe ich in den Verpackungsvorschriften nicht wirklich etwas dazu gefunden.
In der Sondervorschrift PP1 a.) steht lediglich, dass die Gebinde auf Paletten gestellt oder gestapelt sind und mit Gurten, Dehn- oder Schrumpffolie oder einer anderen geeigneten Methode auf der Palette befestigt sind.

Das heißt doch eigentlich würde es reichen, wenn wie Palette komplett mit Schrumpffolie verpackt wird und mit den Kunststoffbändern auf die Palette gespannt sind, oder?
Gibt es hierzu irgendwo eine genaue Verpackungsvorschrift für diese Verpackungsform?
Wer kann mir heirzu weitere Infos geben?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
mike

Anhänge Verpackung.jpg
Zuletzt bearbeitet von mike; 03.03.2021 02:40.
Re: Umschließung von Versandgütern [Re: mike] #30519 03.03.2021 09:13
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Hallo Mike,

Deine Ladeeinheit auf dem Foto sieht nach meiner Auffassung gut aus und ist geeignet, die Ladung sicher zu verladen, zu sichern und zu befördern.
Von daher gibt es keinen Grund dies zu ändern, denn die Sicherheit steht bei der Beförderung gefährlicher Güter im Vordergrund.
Das "Gebilde" dieser Umverpackung steht nun in keiner Verpackungsvorschrift, da sich eine Verpackungsvorschrift auf die einzelne Verpackung (hier die 40 L Blecheimer) bezieht. Insofern ist der Rückgriff auf die SV PP1 nicht zulässig, da sich diese zusätzlich auch nur auf kleinere Gebindegrößen bezieht.
Der "Holzdeckel" unterstützt die Sicherung bei der Verladung und dem Transport und macht es dem Fahrer insgesamt einfacher die Ladung zu sichern.
Das sind Pluspunkte, die man nicht verschenken sollte.


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)
Re: Umschließung von Versandgütern [Re: mike] #30520 03.03.2021 10:32
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 160
U
UBurkhard Offline
Veteran
Offline
Veteran
U
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 160
Kurz gesagt, ich halte die Palette auf dem Bild für nicht beförderungssicher im Sinne der Ladungssicherung.
Die offenen Abstände der Eimer zum Rand der Grundpalette und des Garniers sind zu groß, um mit der (handgewickelten?, sieht so aus) Stretchfolie eine stabile Verbindung einzugehen. Erkennbar auch an der vorderen rechten Ecke, dort ist die Folie bereits gerissen.
Die Idee mit dem Garnier und den Einwegbändern ist richtig gut, sie bietet dem Verlader / Fahrer eine Möglichkeit, die Palette zu sichern. Wenn da nicht ein kleiner Knackpunkt wäre ... die unmittelbar aufeinander stehenden Eimer ohne Zwischenlage.
Dadurch kann es bei einer senkrechten Krafteinwirkung auf die Oberseite der Palette zur Beschädigung der unteren Eimerdeckel kommen.

Wenn Stretchfolie zur Sicherung eingesetzt wird, darf diese nicht durch die Eckkanten von Palette und Garnier beschädigt werden, ggf. Kantenschutzwinkel (Pappe) einsetzen.
Bewährt haben sich, bei Verwendung vorgereckter Folie, 7 – 12 Fußwicklungen die den Palettenfuß fest einschließen, 2 – 4 Körperwicklungen, 5 – 7 Kopfwicklungen.

Konkrete Tipps zur effektiven Sicherung der Ware auf der Palette zu geben ist schwierig ohne Kenntnisse der tatsächlichen Versand- und Verpackungsbedingungen, ggf. mal beim VCI nachfragen, die haben meist gute Tipps auf Lager.

Ach so, ob die Sicherung der Ware auf der Palette ausreichend ist, kann einfach mit einem Winkelmesser und einem Stapler grob überprüft werden, zwischen 40 und 60 ° sollten erreicht werden, bevor es rutscht.



Anhänge gewickelte Ladeeinheit test.png
Zuletzt bearbeitet von UBurkhard; 03.03.2021 10:34.

Mit besten Grüßen

Udo Burkhard
Re: Umschließung von Versandgütern [Re: mike] #30527 03.03.2021 17:28
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Die Wahrheit liegt im Kipptest bzw. der Neigungsprüfung der Palette. Ich habe mir abgewöhnt, Ladeeinheiten an Hand von Bildern zu beurteilen.

Wie aber schon gesagt wurde, empfehle ich, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Re: Umschließung von Versandgütern [Re: DJSMP] #30528 03.03.2021 18:21
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Hallo, dem Vorredner UBurkhard muß ich mich anschließen, mit denselben Begründungen.
Gute Hinweise stehen im CTU-Code, besonders als Bilder in Anlage 7.
Die Folie der seitlichen Begrenzung wird bei längerem Transport oder Umladen sehr leicht durch andere Güter verletzt, und wenn über Wochen (Seetransport) die Vibrationen die Spanngurte lockern ist die Lasi dahin. Dann kann auch leicht die oberen Palette durch geringes Anstoßen verschoben werden, und die Gurte rutschen ab.
Gruß und Sicherheit!
M.A.T.

Re: Umschließung von Versandgütern [Re: M.A.T.] #30529 03.03.2021 23:53
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 18
M
mike Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen guten Infos!

Ich werde mir mal den CTU genauer vornehmen und zusätzlich den Kipptest anstoßen!

Viele Grüße
Mike


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN3257 im Tankcontainer
von M.A.T. - 16.04.2024 13:06
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3