Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut #30805 27.04.2021 08:44
Registriert: Aug 2020
Beiträge: 3
K
Kekzmonster Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Aug 2020
Beiträge: 3
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums für meine Frage.

Kurz zu meiner Situation: Ich habe in einer neuen Firma angefangen und seitdem das Thema Gefahrgut aufgearbeitet. Ich habe keine vorherigen Schulungen und soll diese nun machen, damit wir Gefahrgut versenden können. Ich habe mich nun einige Zeit mit dem Thema beschäftigt und bin mir bewusst, welche komplexe und verantwortungsvolle Aufgabe das ist. Ich soll nun den Gefahrgutbeauftragten für den Bereich Straße Schiene See machen und dazu für die Luftfracht die PK1 und PK2 Schulungen.
Das Thema ist recht brisant grade bei uns, da wir Sendungen haben die bald raus müssen. Ich habe mir von allen Schulungen die Termine für dieses Jahr raus gesucht und soll nun meinen Schulungsplan erstellen.
Aufgrund unserer Situation würde es in meinen Augen Sinn machen, die PK1 und PK2 Schulung zuerst zu machen. Ich habe einen Kurs nächsten Monat gefunden, der beide Themen behandelt und 3 Tage geht ( Normal geht jeder Kurs 3 Tage) und im Anschluss die Prüfung abgelegt wird. Die anderen Schulungen würde ich auf das Restjahr verteilen.
Nun zu meiner Frage: Brauche ich ein Vorwissen aus den Bereichen Straße Schiene See, damit ich den Stoff verstehe? Macht es überhaupt Sinn die Luftfrachtschulungen zuerst zu machen, oder sollte man sich an eine bestimmte Reihenfolge halten? Könnte ich mich irgendwie darauf vorbereiten, damit ich es sicher schaffe?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Expertise !

Einen angenehmen Tag an Alle !

Liebe Grüße Kekzmonster

Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: Kekzmonster] #30806 27.04.2021 09:17
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
Hallo Monster,

die IATA-Schulung empfinde ich als völlig unabhängig von den anderen, die Du aufgeführt hast. Zwar gibt es einige wenige Gemeinsamkeiten, aber deswegen eine Priorisierung ob erst zur IATA oder erst zur GBV-Schulung halte ich für nicht nötig. Aus meiner Erfahrung sind die meisten IATA-Lehrgänge auch gut zu bestehen, da sorgen die Ausbilder schon für...

Die GBV-Schulungen sind nach meinen Erfahrungen umfangreicher und bei der ersten der 3 Prüfungen musst Du auch noch einen allgemeinen Teil bezüglich der deutschen Gesetzte ablegen. Hier würde ich eine etwas längere Schulung (5 Tage) im Bereich ADR zusammen mit den deutschen Gesetzten empfehlen. Die Anbieter können die Schulung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben kürzer machen, aber für Neulinge halte ich das nicht für so sinnvoll.

Die anderen Teile solltest Du als Aufbauschulung mit jeweils 2 Tagen durchführen können. Vieles ist wie bei ADR, deshalb ist eine Wiederholung der Punkte nicht nötig, wenngleich sie aber auch in der Prüfung vorkommen können (bis auf den allg. Gesetztes-Teil).

Wie du die Prüfungen machen möchtest, liegt bei Dir. Zusammen wären die 3 GBV-Prüfungen aber schon eine große Prüfung über (glaube ich) 3 Stunden. Diese ist bei der Handelskammer zu absolvieren, wobei es keine Tipps des Prüfers, keine eigenen Unterlagen (bis auf die entsprechenden Gesetzbücher mit eigenen Anmerkungen) gibt.

Ich hoffe das hilft etwas.

Michael

Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: Michael] #30807 27.04.2021 10:00
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
IATA zuerst zu machen ist gar nicht so schlecht: die IATA-PK-Kurse sind für Leute, die das später tun, umsetzen, praktisch anwenden. Da werden in den Grundkursen eben auch die Grundlagen gelegt, was sind Gefahrklassen, Verpackungsgruppen etc.

Bei den GB-Lehrgängen geht es aber nicht so sehr um das praktische Arbeiten, denn das ist ja nicht Aufgabe des GB sondern das tun die Mitarbeitenden, die Lehrgänge nach Kapitel 1.3 ADR/RID/ADN/IMDG-Code erhalten müssen. GB beraten, überwachen, überblicken quasi. Dazu muss man natürlich auch wissen, wie es geht, aber der Schwerpunkt bei den Lehrgängen ist mehr auf Kenntnis der Gesetze, Struktur (wo steht was), Pflichten der Beteiligten.

Im Übrigen spricht nix dagegen (außer das liebe Geld), wenn du dir für den Anfang eine externe Beratung dazu holst (wenn die GF das genehmigt), die dich unterstützt und quasi an die Hand nimmt - sowohl im Bereich IATA als auch als GB.

Nur, damit das nicht verwechselt wird (passiert oft): wenn du die GB-Lehrgänge machst und dann vermutlich Gefahrgutbeauftragter in deiner Firma sein sollst, bist du nicht automatisch der, "der alles mit Gefahrgut macht" - GB ist Berater/ Stabsstelle (wie die Fachkraft für Arbeitssicherheit), die konkrete korrekte Umsetzung der Vorschriften ist Pflicht des Unternehmers, der die wiederum an Mitarbeitende deligieren kann (Linienfunktion, sogenannte "beauftragte Personen" oder verantwortliche Personen nach §9 OWiG) <-- das ist nicht der GB.
Der GB kann gleichzeitig verantwortliche Person sein, was aber zwei unterschiedliche Stellungen im Betrieb mit unterschiedlichen Aufgaben, Pflichten bedeutet.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 27.04.2021 10:06.
Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: Kekzmonster] #30808 27.04.2021 10:48
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Ursprünglich geschrieben von: Kekzmonster
...Könnte ich mich irgendwie darauf vorbereiten, damit ich es sicher schaffe?

Hallo, zur Vorbereitung außer Luft kann es helfen, sich vor der Schulung durch die Gb-Fragen mit Anwortvorschlägen zu arbeiten. Wenn man da durch ist, hat man die Struktur der Vorschrift verstanden und kann aus der Schulung viel mehr mitnehmen und dort die richtigen Fragen stellen.
Ein Hinweis für Klassifizierer: dieser Aspekt wird in allen mir bekannten Schulungen zuwenig behandelt, als daß man in der Praxis mit dem Wissen selbst klassifizieren könnte. Damit meine ich nicht das Zuordnen eines Stoffes mit bekanntem Namen (Teil 3), sondern das von Gemischen/Zubereitungen/Geräten, die keine Angaben zu den Gefahren haben (Teil 2).
Ansonsten ist die Reihenfolge m.E. egal, wie "Michael" geschrieben hat.
Gruß und Gesundheit
M.A.T.

Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: M.A.T.] #30809 27.04.2021 11:48
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
In der Praxis klassifiziert man Transportmensch aber auch extrem selten - höchstens im Abfallbereich in Abstimmung mit dem Entsorger. Ohne Sicherheitsdatenblatt, welches von Fachleuten kommt (ob intern oder extern), passiert nix.

Ich mag die Klassifizierungsübungen bei der IATA total gerne, aber sowas macht man doch in der Praxis nie. Höchstens radioaktiv... aber das ist eh "ne Klasse für sich".

Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: Kekzmonster] #30810 27.04.2021 12:39
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: Kekzmonster

Aufgrund unserer Situation würde es in meinen Augen Sinn machen, die PK1 und PK2 Schulung zuerst zu machen.


Hallo Monster, also sie brauchen nur eine PK 1 = Versender (hier wird das Verpacken mit abgedeckt). Eine PK2 ist nicht extra nötig. Eine 3 tägige PK 1 Erstschulung / Grundlehrgang finde ich aber etwas kurz? Haben sie hier eventuell eine eingeschränkte oder einen Refrescherschulung rausgesucht?

Sie haben hier nun sowieso schon viele hilfreiche Tipps erhalten. Ich persönlich fand den IATA Kurs immer viel einfacher und strukturierter als Schulungen für Gefahrgutbeauftragte, daher würde ich immer damit starten. Ist aber denke ich stark von der Person abhängig.

Für beide Bereiche gibt es bei ecomed entsprechende Fachbücher als Hilfestellung, vielleicht mal ein wenig herumstöbern (Stichwörter Gefahrgutbeauftragter, IATA-DGR, GB-Schulung)

Gruß
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: Nico] #30811 27.04.2021 12:51
Registriert: Aug 2020
Beiträge: 3
K
Kekzmonster Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Aug 2020
Beiträge: 3
Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für die super Ratschläge ! Das hat mir enorm weitergeholfen ! Ich habe die Luftfrachtschulungen in meinem Kopf auf ein höheres Level gesetzt als das restliche Gefahrgutthema, weil ich davon ausgegangen bin, dass es "strenger" wird, als die restlichen Verkehrsträger.


@Nico

Das Thema mit den PK1 / PK 2 interessiert mich grade noch etwas ... mir wurde erklärt ( von einem Mitarbeiter des TÜV ), dass man mit der PK1 nur die Papiere machen darf und mit der PK2 nur die Verpackung übernimmt... zwar würden die Inhalte sich überschneiden, jedoch braucht man beide ...

Und nein, ich habe den Grundkurs rausgesucht. Alle PK 1/2 Schulungen gehen 3 Tage jeweils, soweit ich das gesehen habe.


Liebe Grüße Kekzmonster

Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: Kekzmonster] #30812 27.04.2021 13:52
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
@Nico: die IHK Schwaben in Ulm bietet im Oktober einen PK1-Grundkurs ohne Klasse 1+7 (brauchen die meisten ja auch nicht) mit 3 Tagen Dauer an.

@Kekzmonster: eigentlich beinhaltet der PK1 auch die Verpackungstätigkeiten und damit kann der PK1 das, was der PK2 kann + Papiere (v.a. Versendererklärung).
Aber: das Luftfahrtbundesamt legt sowas durchaus unterschiedlich aus und meint, dass beim PK2 das Thema Verpackung ja viel intensiver behandelt würde als beim PK1, dessen Schwerpunkt eben Papiere seien und der Verpackung nur "am Rande" kennen muss, um die Versendererklärung auszufüllen.

Hier würde ich mich über Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen hier im Forum freuen.

Es gibt nämlich auch die Aussage des LBA, dass man mit dem PK6 (das ist der Vollkurs mit allem inkl. Klasse 7, Flugzeugbeladung, ...) keine Versendererklärung unterschreiben dürfte, man müsse konkret einen PK1-Kurs machen. Ich als PK6-Mensch fühle mich hingegen sehr wohl in der Lage, eine Versendererklärung zu erstellen und würde das auch tun, wenn das in meinen Aufgabenbereich fallen würde.

Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: Claudi] #30813 27.04.2021 13:53
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84
S
StefanMUC1 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
S
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
IATA zuerst zu machen ist gar nicht so schlecht: die IATA-PK-Kurse sind für Leute, die das später tun, umsetzen, praktisch anwenden. Da werden in den Grundkursen eben auch die Grundlagen gelegt, was sind Gefahrklassen, Verpackungsgruppen etc.

Bei den GB-Lehrgängen geht es aber nicht so sehr um das praktische Arbeiten, denn das ist ja nicht Aufgabe des GB sondern das tun die Mitarbeitenden, die Lehrgänge nach Kapitel 1.3 ADR/RID/ADN/IMDG-Code erhalten müssen. GB beraten, überwachen, überblicken quasi. Dazu muss man natürlich auch wissen, wie es geht, aber der Schwerpunkt bei den Lehrgängen ist mehr auf Kenntnis der Gesetze, Struktur (wo steht was), Pflichten der Beteiligten.

Im Übrigen spricht nix dagegen (außer das liebe Geld), wenn du dir für den Anfang eine externe Beratung dazu holst (wenn die GF das genehmigt), die dich unterstützt und quasi an die Hand nimmt - sowohl im Bereich IATA als auch als GB.

Nur, damit das nicht verwechselt wird (passiert oft): wenn du die GB-Lehrgänge machst und dann vermutlich Gefahrgutbeauftragter in deiner Firma sein sollst, bist du nicht automatisch der, "der alles mit Gefahrgut macht" - GB ist Berater/ Stabsstelle (wie die Fachkraft für Arbeitssicherheit), die konkrete korrekte Umsetzung der Vorschriften ist Pflicht des Unternehmers, der die wiederum an Mitarbeitende deligieren kann (Linienfunktion, sogenannte "beauftragte Personen" oder verantwortliche Personen nach §9 OWiG) <-- das ist nicht der GB.
Der GB kann gleichzeitig verantwortliche Person sein, was aber zwei unterschiedliche Stellungen im Betrieb mit unterschiedlichen Aufgaben, Pflichten bedeutet.


Top Vorschlag Claudi, dem kann ich nur zustimmen.
Auch unsere Vorgehensweise. Zuerst IATA und dann die Gb-Schulungen. Man tut sich dann bei den Gb-Schulungen einfach leichter.
.....leider machte ich es vor 9 Jahren umgekehrt, was ich niemanden empfehle. :-(

Re: Reihenfolge der Schulungen Gefahrgut [Re: Claudi] #30814 27.04.2021 13:55
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
Ursprünglich geschrieben von: Claudi


Es gibt nämlich auch die Aussage des LBA, dass man mit dem PK6 (das ist der Vollkurs mit allem inkl. Klasse 7, Flugzeugbeladung, ...) keine Versendererklärung unterschreiben dürfte, man müsse konkret einen PK1-Kurs machen. Ich als PK6-Mensch fühle mich hingegen sehr wohl in der Lage, eine Versendererklärung zu erstellen und würde das auch tun, wenn das in meinen Aufgabenbereich fallen würde.


Das kann ich nur bestätigen, musste vor 2 Jahren auch mit PK6 noch einmal die Prüfung für PK2 machen.

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3