Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Vivo Mobile phone #30989 08.06.2021 12:26
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
A
Angelina Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
A
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob bei den Reedereien sogenannte VIVO Mobil Handys verboten sind ?
Bzw. ob die Reedereien ein Verbot haben diese zu transportieren ?
Habe gelesen das gewisse Airlines diese zB. nicht mitnehmen frown

Gruß
Angelina

Re: Vivo Mobile phone [Re: Angelina] #30992 08.06.2021 13:10
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Hallo,

gibt es denn mit diesem Hersteller analog Samsung Galaxy Note 7 seinerzeit konkret Probleme? Ansonsten ist das halt ne UN3481 mit all den Spielregeln für kleine Li-Batterien (vermutlich IN Ausrüstung), also Prüfzusammenfassung, richtige Verpackung, ggf. Kennzeichen, etc.
Und ggf. lehnen manche Airlines (kleine) Lithiumbatterien generell ab.

edit: ah da gab es einen Vorfall in Hongkong, wo eine Palette mit den Dingern gebrannt hat...


Zuletzt bearbeitet von Claudi; 08.06.2021 13:16.
Re: Vivo Mobile phone [Re: Claudi] #30994 08.06.2021 13:23
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
A
Angelina Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
A
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
Hallo Claudi,
meine Frage ruht daher weil wir seitens der Reederei eine Anfrage hatten über eine Sendung mit einer Lithium Metall Batterie lose ,also UN3090.
Und die Reederei hat gefragt ob es sich um ein Vivo mobile Phone handelt bzw. um solch ein Akku !?

Gruß
Angelina

Re: Vivo Mobile phone [Re: Angelina] #31006 09.06.2021 13:10
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
UN 3090 sind aber Lithium-METALL-Batterien. In einem Handy (UN 3481) ist aber eine Lithium-IONEN-Batterie (UN 3480) drin. Wenn ich mir das "Vivo mobile Phone" google, scheint das ein stinknormales (wenn auch in meinen Augen potthässliches) chinesesisches Smartphone zu sein. Irgendwelche negativen Schlagzeilen sind mir auch nicht untergekommen.

Die Nachfrage kann also zwei Gründe haben:
- Entweder haben die bei der Reederei die Anweisung, bei allem was nach Lithiumbatterien riecht, dieses Vivo-Teil auszuschließen, weil es vielleicht in China doch irgendwelche Probleme gab, von denen wir nichts wissen
oder/und
- es liegt an der grenzenlosen Dummheit der Reederei bzw. des Agenten. Und da die Datenerfasser bei den Reedereien oder Agenten nach meinen praktischen Erfahrung meist rechtswidrig ohne jede Gefahrgutschulung und damit ohne jede Kenntnis auf die Menschheit losgelassen werden, ist Letzteres nicht ganz so abwegig.

Re: Vivo Mobile phone [Re: DJSMP] #31007 10.06.2021 06:14
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
Manche Reedereien haben auch eine Art "Blacklist".

Wenn der Absender/Empfänger oder die Beschreibung des Gutes schon einmal auffällig waren, dann leuchten da Alarmglocken...

Re: Vivo Mobile phone [Re: DJSMP] #31008 10.06.2021 06:18
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
A
Angelina Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
A
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
Hallo DJSMP,
ja da habe ich mich natürlich auch gewundert wegen der UN Nr. . frown
Wie Claudi oben bereits geschrieben hat, gab es mit diesen Handy bei einer Airline bereits Probleme wobei einige Airlines jetzt ein Embargo auf diese Telefone bzw. deren Akkus haben.
Hätte ja sein können das jemand weiß ob manche Reedereien evtl auch ein Verbot darauf haben .
Unser Akku wäre auch ziemlich schwer für ein Handy gewesensick laugh
Wir bekommen des öfteren auch die Frage ob der Akku neu oder gebraucht ist ! smile

Gruß Angelina

Zuletzt bearbeitet von Angelina; 10.06.2021 06:32.
Re: Vivo Mobile phone [Re: Angelina] #31009 10.06.2021 07:27
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Claudi hat mir den Luftfracht-Vorfall aus Hongkong gestern noch geschickt. Da scheint jemand mit der Markteinführung in Europa richtig schlecht gestartet zu sein.

Somit ist es bei der Reederei wohl eine Kombination aus (teilweise berechtigter) Vorsicht und gefährlichen Halbwissen. wink


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von Floridacargocat - 29.03.2024 15:50
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3