Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka #31548 24.09.2021 18:07
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 66
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
Frage, darf man Feuerzeugbenzin (Dosen) mit Gasnachfüllatronen in einem Karton versenden?

Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: fireman] #31553 25.09.2021 21:47
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo fireman,
Antwort auf
Feuerzeugbenzin (Dosen) mit Gasnachfüllatronen in einem Karton versenden?


Leider wird Dir mit dieser Frage keiner so Richtig helfen können. Denn man braucht nun mal die UN Nummer und die Menge!

Aber ein wenig kann ich Dir helfen, sehe ins ADR Kapitel 3.2 unter der entsprechenden UN Nummer in Spalte 9b (Zusammenpacken) nach, den dort findest die die Buchstaben MP mit einer Ziffer und was das bedeutet steht im Abschnitt 4.1.10. Dann hast Du die Antwort.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: Gerald] #31556 26.09.2021 10:35
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 66
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 66
Vorab schon mal danke für die schnelle Info. Ich habe die UN 1268 (MP 19) Feuerzeugbenzin von Zippo und die UN 1057 (MP 9) Gasnachfüllatronen. Ich mochte gerne beides in einer Verpackung (4K Karton) versenden. Die Bezettelung auf dem Karton soll nicht in begrenzten Mengen erfolgen, da für das Gas keine begrenzte Mengen erlaubt sind. Die Bezetttelung erfolgt mit UN Gefahrzettel Gas 2.1 und 3 und den Ausrichtungspfeilen ich hoffe das ist so richtig? 🤔

Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: fireman] #31557 26.09.2021 12:28
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo fireman,
Antwort auf
Die Bezettelung auf dem Karton soll nicht in begrenzten Mengen erfolgen, da für das Gas keine begrenzte Mengen erlaubt sind.


Ja, da bei UN 1057 in Kapitel 3.2 Spalte 7a eine "0" steht

Antwort auf
Die Bezetttelung erfolgt mit UN Gefahrzettel Gas 2.1 und 3 und den Ausrichtungspfeilen ich hoffe das ist so richtig?


Auf dem Versandstück müssen beide UN-Nummern und wie Du schon geschrieben hast, der Gefahrzettel 2.1 und 3 und das Kennzeichen -Fisch und Baum- stehen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: Gerald] #31561 26.09.2021 13:06
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 66
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 66
Super, danke für die schnelle Antwort 👍

Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: fireman] #31562 27.09.2021 10:51
Registriert: Aug 2021
Beiträge: 7
R
rtjum Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
R
Registriert: Aug 2021
Beiträge: 7
Hallo,
was ist ein 4K Karton?

Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: rtjum] #31564 27.09.2021 18:21
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo,
Antwort auf
was ist ein 4K Karton?


ich denke mal, da hat sich fireman in seinem Beitrag vertippt. Er meint bestimmt einen 4G Karton also 4 = Kisten und G. = Pappe, steht in Unterabschnitt 6.1.2.7.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: Gerald] #31565 27.09.2021 18:44
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 66
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 66
Ich meinte natürlich ein 4G Karton....

Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: fireman] #31606 07.10.2021 17:34
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Vielleicht solltet ihr in eure Überlegungen noch einbeziehen, dass für UN 1057 eine der begrenzten Menge sehr ähnliche Freistellung nach SV 658 besteht.

Re: Feuerzeugbenzin und Gasnachfüllatronen in einem Ka [Re: DJSMP] #31608 07.10.2021 17:51
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo DJSMP,
Antwort auf
Freistellung nach SV 658


Der Hinweis ist nicht schlecht bzw. Super, obwohl es in der Ausgangsfrage nicht darum ging. Aber es ist die einzige Freistellungsmöglichkeit, außer natürlich Unterabschnitt 1.1.3.6, welche ich z.b. beim Versenden von Feuerzeugen als Werbegeschenk nutzen kann. Aber natürlich muss ich schon die Auflagen in der Sondervorschrift 658 einhalten.

Da bin ich mir aber bei manch so einen Onlinehändler nicht immer sicher!!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3