Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
PCB Anstrich/Lackierung am Trafo #31588 01.10.2021 13:51
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 132
D
Dieter2010 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
D
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 132
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines bevorstehenden Transports eines Trafos, der mit einer Lackierung/eines Anstrichs versehen ist, der mit 70 mg/kg PCB belastet ist.

Muss der Trafo wirklich nach den Bedingungen der UN 3432 Abfall Polychlorierte Biphenyle, fest, 9, II (D/E) umweltgefährdend (das heißt Anwendung der P 906 und AP 9) erfolgen, obwohl es sich nur um die Lackierung handelt, die sich am Trafo befindet?

Oder gibt es hierfür evtl. Erleichterungen oder Ausnahmen?


Viele Grüße

Dieter
Re: PCB Anstrich/Lackierung am Trafo [Re: Dieter2010] #31589 01.10.2021 14:04
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,371
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,371
Hallo, wenn man sehr spitzfindig wäre könnte man argumentieren, daß "enthalten" in 2.2.9.1.5 einen Außenanstrich nicht betrifft. Sicherheitstechnisch argumentiert ist aber die Gefahr die Dioxinfreisetzung im Brandfall, und da spielt es m.E. keine Rolle, ob Anstrich oder enthaltenes Öl. Ich sehe keine Möglichkeit, aber vielleicht jemand anders hier?
Gruß
M.A.T.

Re: PCB Anstrich/Lackierung am Trafo [Re: Dieter2010] #31601 05.10.2021 16:24
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 14
ATHI Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 14
Moin,
die 70mg/kg beziehen sich ja vermutlich auf die Probenahme durch Entschichtung. Der Trafo samt Beschichtung ist ein Abfallstück. Müsste man nicht in diesem Fall bei der Konzentrationsgrenze das Gesamtgewicht des Trafos einbeziehen?


_________
Gruß
André
Re: PCB Anstrich/Lackierung am Trafo [Re: ATHI] #31602 05.10.2021 18:50
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,371
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,371
Hallo, ich denke, daß einer solchen Auslegung schon 1.1.3.6.3 2. Absatz und die P 906 entgegenstehen.
Gruß
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
leere Verpackung gekennzeichnet
von Gerald - 27.05.2022 15:44
GB-Zulassungen
von M.A.T. - 26.05.2022 12:47
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3