Versand Lithium-Ionen Batterien Frage QM-Programm
15.12.2021 16:14
|
Chrisss84
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo zusammen,
Bin jetzt seit ca. 1 Jahr Gefahrgutbeauftragter und wir versenden hauptsächlich Lithium Ionen Batterien mit eingenem LKW zum Kunden, ca. 15km, und jetzt ist folgende Situation aufgetreten. Ich muss eine 12V Lithium Ionen Batterie, nach SV230, versenden. UN38.3 Test ist vorhanden aber kein QM-Programm. Im 38.3 Bericht steht das die Batterie nach QM-Programm hergestellt wurde und das es vorhanden ist aber leider schafft der Hersteller es nicht, mir dieses zu schicken. Wenn ich im ADR unter 2.2.9.1.7 richtig gelesen habe, muss das QM-Programm existieren, aber ich muss es dem Versandstück nicht beilegen, sehe ich das richtig?
Kann ich die Batterie somit transportieren oder MUSS das QM-Programm beilegen bzw.bei mir haben? Was meint Ihr dazu.
Vielen Dank Christian
|
|
Re: Versand Lithium-Ionen Batterien Frage QM-Programm
[Re: Chrisss84]
15.12.2021 16:48
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Da muss nichts beiliegen. Der Hersteller muss halt auch kein offizielle QM wie ISO 9001 haben, sondern der Sinn ist, dass sichergestellt werden soll, dass alle Batterien analog des UN38.3-getesteten Baumusters hergestellt werden. Das kann auch durch interne eigene Qualitätssicherungsmaßnahmen gewährleistet werden. Schon das mit der Prüfzusammenfassung ist manchmal ein Aufriss, die Qualitätssicherungsmethoden des Herstellers kann man als Außenstehender gar nicht prüfen.
|
|
[Re: Chrisss84]
15.12.2021 16:54
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
unter 2.2.9.1.7 richtig gelesen habe, muss das QM-Programm existieren, aber ich muss es dem Versandstück nicht beilegen, sehe ich das richtig?
Kann ich die Batterie somit transportieren oder MUSS das QM-Programm beilegen bzw.bei mir haben? Was meint Ihr dazu.
Hallo, mir ist nicht bekannt, daß im ADR die Mitgabe einer QM-Doku gefordert würde. Übrigens gilt das m.E. auch für die Prüfzusammenfassung; diese ist kein Begleitpapier, sondern muß lediglich auf Anforderung verfügbar gemacht werden. Gruß M.A.T.
|
|
[Re: M.A.T.]
20.12.2021 18:59
|
Chrisss84
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Danke für eure Einschätzung und diese decken sich auch mit meiner. Ich sehe das nämliche wie Ihr, das ich das QM Programm nicht benötige bzw. beilegen muss.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Chrisss84
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|