Re: Big Bags stapelbar?
[Re: Haftnotiz1]
#32060
09.02.2022 16:48
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Michael
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Hallo,
ob das Problem mit dem rutschen des oberen BigBags auf dem unteren damit gelöst ist, kannst Du im Kipptest feststellen.
Wenn man sieht, wie "klein" die BigBags unten sind, kann man sich vorstellen wieviel Masse im oberen bei/nach spannen des Gutes in Bewegung geraten kann. Nach ein paar km sind die Gurte lose. Hier auch noch kritisch zu bewerten die großen Zwischenräume zu den Spriegeln.
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Re: Big Bags stapelbar?
[Re: Haftnotiz1]
#32061
09.02.2022 17:23
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M.A.T.
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Hallo, und danke für das Bild. 1. Die Umschrumpfung stellt keine Lasi dar; sie schafft bestenfalls einen größeren Block, der dann zu sichern ist. 2. Das Problem des Einschneidens von Gurten bleibt bestehen. 3. Das Problem des Setzens granularer Ladung bleibt bestehen. 4. Falls die Lasi durch die Seitenwände erreicht werden soll darf kein Raum zum Schwungholen zwischen Ladung und Seitenwand bleiben, also Formschluß. Übrigens bieten Lupos an den Außenseiten eine praxisnahe Testmöglichkeit: wenn beim Aufblasen die Stützlatten schön durchbiegen, klappt es nicht mit der Lasi, und das Anhalten unterwegs ist programmiert (weil von außen leicht erkennbar). 5. Wie Sie die Sendung nennen - Overpack oder Versandstück - ist für die Lasi m. E. nicht relevant. Eine Umverpackung muß allerdings die definitorischen Vorgaben in 1.2.1 erfüllen. Gruß M.A.T.
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Re: Big Bags stapelbar?
[Re: Haftnotiz1]
#32071
14.02.2022 09:04
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DJSMP
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Was wäre, wenn 2 BigBags aufeinander gestellt werden, das ganze Gebinde richtig fest foliert wird, so wie auf dem Bild anbei und das Ganze dann als "Overpack" gelabelt wird? Damit sind die oberen BigBags ja doch schon besser gesichert, oder? Hierzu muss ich dann nochmal mit dem Lager sprechen. Im Beförderungsdokument muss dann ja weiterhin die Anzahl der Versandstücke angegeben werden (also 40 bags und nicht 20 Umverpackungen quasi) - richtig ? Ist das ein Code XL Trailer? Wenn nicht, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Welche Sperrbalken sollen nach hinten genutzt werden? Die 150-250 daN Zwischenwandverschlüsse, die normalerweise hier eingehängt werden, kannst du auch vergessen.
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Re: Big Bags stapelbar?
[Re: DJSMP]
#32072
14.02.2022 11:39
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Michael
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Die Absicherung nach hinten im Straßenverkehr ist dabei noch das geringere Problem.
Auch ein Code XL-Trailer ist für den Transport von Big-Bags nicht geeignet. Wenn man sich die Zertifikate durchliest, sind diese für die Ladungsträger der Automobilindustrie oder Getränkekisten zertifiziert. Auch wenn die Zertifikate für andere Güter und stabile VEs verfügbar sein sollte, haben die BigBags eine entscheidende Eigenschaft nicht, die im XL benötigt wird.
Das Prinzip im Code XL-Trailer basiert immer darauf, dass die Ladung in einer Kurve oder Notlenkung in die Plane/Seitenlatten gedrückt wird und diese dynamisch die Ladung danach wieder zurück drücken. Bei BigBags ist das nicht gegeben, die Ladung bleibt dann in der Seite hängen. Das mag zwar nicht so dramatisch aussehen, aber nachgemessen hat der LKW dann eine Überbreite, welches auf eine mangelhafte Ladungssicherung zurück zu führen ist (abgesehen davon, dass die Ladung dann bei Seitenentladung sehr entgegenkommend sein könnte.
Die 0,5g nach hinten bekommt man mit Paletten und Gurten noch hin...
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Re: Big Bags stapelbar?
[Re: Michael]
#32073
14.02.2022 11:57
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M.A.T.
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... Bei BigBags ist das nicht gegeben, die Ladung bleibt dann in der Seite hängen. Das mag zwar nicht so dramatisch aussehen, aber nachgemessen hat der LKW dann eine Überbreite, welches auf eine mangelhafte Ladungssicherung zurück zu führen ist (abgesehen davon, dass die Ladung dann bei Seitenentladung sehr entgegenkommend sein könnte. Hallo, Michael genau das meinte ich: mit den Beulen an der Seite wird man unter Garantie vom nächsten Weißblauen rausgezogen. Darum wäre meine einzige saubere Lösung ein sehr stabiler Koffer oder (arbeitsaufwendig) Netzbuchten nach beiden Seiten. Gruß M.A.T.
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Re: Big Bags stapelbar?
[Re: Haftnotiz1]
#32081
14.02.2022 17:48
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Gerald
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Hallo Haftnotiz1, Du hast ja nun viel zum Stapeln der Big Bags im Bezug Ladungssicherung von den anderen Teilnehmern geschrieben bekommen.
Dass es mit gedeckten bzw. bedeckten Fahrzeug schlecht aussieht haben die Anderen ja schon geschrieben.
Warum stellst Du die Big Bags nicht in einen BK 1 oder BK 2 Container, optimal wäre natürlich eine Abrollcontainer. Von der Ladungssicherung dürfte das kein Problem geben, wenn Du den Formschluss beachtest. Ob sich das Betriebswirtschaftlich rechnet, musst Du natürlich noch überprüfen, und der Stoff darf natürlich seinen Aggregatzustand auf Grund des Druckes (zwei Schichten) nicht verändern!!
Gruss aus Unterfranken
Gerald
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Re: Big Bags stapelbar?
[Re: Gerald]
#32164
04.03.2022 15:58
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Winklhofer
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Servus Gefahrgutkolleginnen und -kollegen,
wenn ich UN 3077 und Verwendung von Schüttgut-Containern (BK1 / BK2) für flexible IBC lese, könnte es gleich einfacher sein, auf die Beförderung in loser Schüttung zu wechseln. Die ist auch möglich, wenn das Gut in zusätzlichen Umschließungen (Verpackungen ohne gefahrgutrechtliche Bauartzulassung) enthalten ist (siehe Nr. 7-3.2 der RSEB). Damit könnte man sich die Diskussion um die Ladungssicherung von flexiblen IBC sparen. Zudem wären dabei nicht einmal UN-geprüfte IBC erforderlich, weil für die Beförderung die Vorschriften aus 7.3 ADR beachtet werden müssen.
Schönen Gruß aus Neu-Ulm Alfred Winklhofer
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Re: Big Bags stapelbar?
[Re: Winklhofer]
#32165
07.03.2022 11:27
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DJSMP
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Da war er wieder, der schwache Moment des BLFA...  Wir kennen ja die UN-Nummer nicht. Ich mahne hier bei der Anwendung immer zur Vorsicht. Wenn man diese Regelung der losen Schüttung in der RSEB anwendet, dann bitte in Containern, wie Herr Winkelhofer das beschrieben hat. Auf keinen Fall sollte irgendein Gedanke Richtung Sattelauflieger gehen, so wie das auf dem bild dargestellt war!!!
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Re: Big Bags stapelbar?
[Re: DJSMP]
#32166
07.03.2022 11:48
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M.A.T.
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Da war er wieder, der schwache Moment des BLFA...  Guten Tag, DJSMP, so fängt der Tag gut an. Danke!  Gruß M.A.T.
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