Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Claudi] #28730 17.04.2020 18:49
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo,
nach den Angaben im Gefahrgut-Schlüssel sind für UNNR, die im SMGS keinen Eintrag haben, vom Absender entsprechende Informationen bereitzustellen und mitzugeben. Im Verkehr mit H, PL oder SK könne laut Bem. zu 5.4.3.11 der Anlage 2 SMGS auf die Angabe der Notfallkarten-Nummer verzichtet werden. Weiterführende Informationen zu den letztmalig im Dezember 2018 geänderten Notfallkarten seien unter www.gosnadzor.ru. erhältlich.
M.A.T.

Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: M.A.T.] #32384 25.04.2022 13:55
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Bergmannsheil Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Mahlzeit,

bei meinem Kurzurlaub in Nordirland sah ich aus dem Busfenster mehrere Tanklastfahrzeuge. Sie waren mit den Tanktafeln ausgerüstet am Heck. Die jeweiligen UN-Nummern weiß ich nicht mehr. Bei der Kemlerzahl war aber bei einem mit Placard 3 ausgerüsteten Tankwagen 3Y, bei einem Gasetanker 2R im oberen Feld der Tanktafel. Fotos habe ich wegen der Vorbeifahrt leider nicht.
Was sagen denn die Buchstaben aus?

Zuletzt bearbeitet von Bergmannsheil; 25.04.2022 13:56.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Bergmannsheil] #32385 25.04.2022 14:07
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo, Bergmannsheil,
der EAC (Emergency Action Code) legt, anders als das Kemler-System, Maßnahmen fest. Soweit ich weiß, ist er noch nicht überarbeitet worden, so daß die bisherigen Dekodierungen gelten.
3Y steht danach für Schaum als Löschmittel und den PA mit FW-Schutzanzug als Bekleidung, außerdem muß Eindringen in Gewässer etc. mit allen Mitteln verhindert werden.
2R heißt Wassernebel, ebenfalls PA mit FW-Schutzanzug als Bekleidung und daß mit großer Wassermenge verdünnt und weggespült werden soll.
Gruß
M.A.T.

Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: M.A.T.] #32389 25.04.2022 14:35
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Bergmannsheil Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Danke. Ich hatte nichts dazu gefunden.


Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Bergmannsheil] #32390 25.04.2022 15:19
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo, Bergmannsheil,
eine kurze Einführung steht hier, die entsprechende Vorschrift (mit den Kodes für UN > 1000) steht hier. Ich durfte das für den Gefahrgut-Schlüssel immer nachführen.
Eine größere Revision war schon für 2020 geplant, wurde aber wegen Corona zurückgestellt und ist m.W. bis heute nicht umgesetzt worden.
Gruß
M.A.T.

Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: M.A.T.] #34449 09.02.2023 13:19
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Bergmannsheil Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Mahlzeit,

heutiger Internetfund: Eine einem Gefahrzettel ähnliche Kennzeichnung, die auch noch doppeldeutig ist.
Gefunden auf https://www.business-punk.com/2023/...branding-den-profis-ueberlassen-solltet/ am 09.02.2023

Anhänge display.jpg

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Bergmannsheil] #34454 09.02.2023 14:04
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Mhm, ob das mit passender Zündvorrichtung eine CO2-neutrale Antriebsvorrichtung sein könnte? Dann sehr zukunftsweisend, praktisch nur nachwachsende Brennstoffe.
Danke und Gruß
M.A.T.

Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: M.A.T.] #34463 10.02.2023 08:34
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Geht es nur mir so (zu viel Gefahrgut?) oder kommt uns das Logo der Stadt Leverkusen bekannt vor?

https://www.leverkusen.de/rathaus-service/veroeffentlichungen/index.php

[verbundenes Bild]

Chemie haben sie dort ja durchaus und vielleicht steht LQ auch für "Lebensqualität" oder "Leverkusen Quality"?

Seite 4 von 4 1 2 3 4

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3